Basteltag

Johannes Beus
Heute abend kam ich endlich dazu, hier einige Neuerungen, die ich schon länger angedacht hatte, einzubauen. So kann man sich jetzt einen kostenlosen Account erstellen. Für das Blog hat das den Vorteil, dass es nach dem Login einmal einen Cookie gibt und man nicht jedesmal seine Daten erneut eingeben muss. Auch kann man ein Favicon, das neben dem Namen angezeigt wird hochladen und sich neue Kommentare per E-Mail schicken lassen. Eigentlicher Grund war aber, dass ich in Zukunft ein paar Tools öffentlich machen möchte, die entweder ordentlich Resourcen benötigen, so dass es ohne Zugriffsregelung nicht geht oder bei denen der Vorgang etwas dauert. Als erstes Tool, das einen Account benötigt, habe ich den bereits bekannten Generator für Sitemaps.org-XML-Dateien umgeschreiben. Es gibt jetzt eine übersichtliche Verwaltung der erzeugten Sitemaps. Neu hinzugekommen ist, dass bei dem Report, der zu jeder Sitemap erstellt wird, doppelte Seiten aufgelistet werden – also ganz praktisch, um offensichtlichen Duplicate Content, den man vielleicht übersehen hat, zu erkennen. Hier ein Beispiel für W3C.de.

Johannes Beus

Johannes Beus, Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX, beschäftigt sich seit 2001 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Auf einem der ältesten deutschsprachigen SEO-Blog veröffentlicht er seit 2003 regelmäßig Zusammenfassungen eigener Auswertungen und Einschätzungen des SEO-Marktes.
Eintrag geschrieben am 11.08.2007 um 22:09 Uhr - Trackback setzen - Tags:
Christian Schmidt
1
schrieb am 12.08.2007 um 01:35 Uhr
Gleich mal angemeldet mit der Vorfreude auf kommende Tools und Services :D

Sascha
2
schrieb am 12.08.2007 um 05:40 Uhr
Vielleicht solltest du bei der Freischaltungs-Mail dem Absender noch eine andere Namen als www-data geben, den hat Spamihilator gleich als Spam markiert.

sistrix
3
schrieb am 12.08.2007 um 17:42 Uhr
Ausgezeichnete Idee, Sascha :-) Sollte jetzt durch deutlich mehr Spamfilter kommen. Absender, Name stimmen jetzt und es wird auch durch nen richtigen Mailserver inkl. rDNS-Eintrag usw. verschickt.

Schoop
4
schrieb am 13.08.2007 um 02:22 Uhr
Jetzt bin ich aber gespannt, wie weit sich die geheimen Sistrix-Profi-Welten für uns Laien öffnen :)

Pelle Boese
5
schrieb am 13.08.2007 um 17:00 Uhr
Klappt ja ganz ausgezeichnet! Nur eine Benachrichtigung über die erfolgte Anmeldung sowie die (anscheinend manuelle?) Freischaltung per E-Mail wäre prima, kann ja ruhig optional sein.

sistrix
6
schrieb am 13.08.2007 um 17:27 Uhr
Hm, hätte dem Mailserver wohl sagen sollen, dass er Mails von dem Webserver hier ruhig relayen darf. Jetzt sollte es mit den Mails aber gehen, mistige Frickelei.

Mc-S
7
schrieb am 13.08.2007 um 19:46 Uhr
So, hab mich auch mal angemeldet da ich hier auch regelmässig mitlese.

Zur E-Mail Aktivierung:
Wenn man nicht angemeldet ist kommt nur der Hinweis das man angemeldet sein muss. Da könnte man noch die Anmeldung ermöglichen oder direkt auf die Anmeldeseite weiterleiten? Oder etwas dergleichen... :-)

Mc-S
8
schrieb am 13.08.2007 um 19:50 Uhr
Anscheinend muss man immer das http:// bei der URL mit angeben? Sonst mag er den Link zur Homepage wohl nicht...

sistrix
9
schrieb am 13.08.2007 um 20:49 Uhr
Mc-S, danke für das Feedback, das hat man davon, dass man keine fertige Lösung einsetzt sondern alles selber realisieren will :-) Ein Link zur Login-Seite wenn man beim Klick auf den Aktivierungslink nicht eingeloggt ist, ist jetzt drin und das http:// wird automatisch hinzugefügt, wenn nicht vorhanden.

Sascha
10
schrieb am 15.08.2007 um 22:46 Uhr
Passwort vergessen :( Gibts schon ne Funktion für ein neues?

sistrix
11
schrieb am 15.08.2007 um 22:47 Uhr
Uhm, kann ja keiner mit rechnen, dass ihr nach 3 Tagen schon das Passwort vergesst. Ich bau morgen was ein :-)

DZVO
12
DZVO
schrieb am 20.08.2007 um 09:58 Uhr
Hi wollte mal nachfragen wie lange es dauert bis die Documente erstellt werden von dem Generator.
Da schon seit über einer Woche "in Arbeit" bei mir steht :)

sistrix
13
schrieb am 22.08.2007 um 21:08 Uhr
Sollte jetzt alles fertig sein, die Queue war teilweise recht lang.


Kommentieren?

mehr
Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Angemeldete Benutzer haben weiterhin die Möglichkeit, auch ältere Beiträge zu kommentieren. Jetzt kostenlos anmelden