Suchmaschinen- & SEO-Blog
Ähnlichkeitsfilter bei Google angezogen?Johannes Beus
In letzter Zeit verdichten sich die Hinweise, dass Google beim Filter, der ähnliche Inhalte erkennen soll, entweder die Parameter verändert oder aber neue Erkennungsmuster eingeführt hat. So scheinen derzeit Projekte, die eine Vielzahl ähnlicher oder gleicher Daten nutzen davon betroffen. Als Paradebeispiel hierfür können Preisvergleiche gelten: Letztlich haben sie alle die gleichen oder doch sehr ähnliche Produktdaten, die Anzahl der Shops in Deutschland ist auch begrenzt und unter den günstigsten 20 spielen häufig die gleichen Shops eine große Rolle.2
schrieb am 19.02.2007 um 15:17 Uhr
Netter Artikel. Ich kann Deine Beobachtungen bestätigen. Vor etwa 3 Wochen fielen Seiten mit teilweise gleichem Inhalt (zB mit Wikipedia) in den SERPS um etliche Plätze - auch bei "erbärmlichen" Keys, auf denen Platz 1 normal eindeutig sein sollte.
Nach Einfügen weiterer eigener Absätze, Füllwörter, ... sprangen die Seiten ab dem nächsten Botbesuch wieder an vorherige Positionen. Mal sehen wie lange.
|















Aber das Thema ist/wird spannend.