Neues Logo
Das aktuelle SISTRIX-Logo hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel - Zeit, für eine Überarbeitung. Ich habe mir einige Vorschläge machen lassen, von denen ich 5 hier zur Diskussion und Auswahl online stelle:
schrieb am 13.09.2008 um 09:56 Uhr
Also am besten gefallen tut mir die Nummer 3 und die Nummer 4, aber die Nummer 3 sieht für mich um einiges Eleganter aus.schrieb am 13.09.2008 um 10:00 Uhr
.keine Frage - eindeutig die Nummer 3...
vom Ranking her würde ich sagen 3, 1, 4, 5, 2
schrieb am 13.09.2008 um 10:06 Uhr
Nummer 3 trifft den Zeitgeist wohl am ehesten.Leicht zu lesen, ist wohl auch auf Rechnungen eher unscheinbar, trotzdem hat es ein kleines Gimmick damit das Logo nicht langweilig aussieht.
schrieb am 13.09.2008 um 10:09 Uhr
Dass Logo 3 den Zeitgeist trifft, befürchte ich eben auch. Ich glaube, dass mir dieses Logo nach kurzer Zeit "zuviel" wird.schrieb am 13.09.2008 um 10:17 Uhr
Also ich finde Version 2 ganz passend. Die dortige Darstellung der "Sistrix Lupe" spiegelt einen gewissen Wieder- Erkennungswert wider. Würde sich damit auch passend für ein neues Favicon eignen. Bin gespannt wie die Entscheidung letztendlich ausfällt... Grüßeschrieb am 13.09.2008 um 10:22 Uhr
2 wenns eher klassisch & seriös sein soll, 3 ist etwas mutiger & frecher vom Rest würde ich mit viel Wohlwollen vielleicht noch die 5 durchgehen lassen.schrieb am 13.09.2008 um 10:25 Uhr
Die Favoriten 2 und 4 sehen merkwürdig altbacken aus und die Ringe sind nur mit Fantasie als Lupe zu erkennen. Favorit Nummer 3 erinnert mich an Wahlwerbung (das Kreuz im Kreis). Außerdem ist die Schrift zu gedrängt. Wenn man mal eine kleiner skalierte Ausgabe des Logos brauch, wird's schnell unleserlich.
Kandidat 1 gefällt mir am besten. Die Schrift sieht modern aus und der blau abgesetzte Teil des X sieht schick aus. Außerdem fehlt das Wort "GmbH". Könnte ich gut drauf verzichten. Klingt so provinziell deutsch. Allerdings sieht die Lupe ein wenig aus wie eine Bratpfanne.
Die Lupe von #4 finde ich da besser. Allerdings sollte die Lupe etwas mehr abgesetzt sein. Leute, die den Firmennamen noch nicht kennen, könnten SISTRIXO lesen.
Meine Wahl: Kandidat 1 mit der leicht veränderten Lupe von Kandidat 4.
Hoffe, das hilft. :-)
schrieb am 13.09.2008 um 10:36 Uhr
Aus der Liste würde ich Nr. 1 nehmen - passt am besten zum aktuellen Logo und hat somit den höchsten Wiedererkennungsgrad. Die Drei ist auch schick, entspricht mit ihrem "aggressiven" Motiv aber eher dem Black SEO.schrieb am 13.09.2008 um 11:04 Uhr
1, mit Abstandschrieb am 13.09.2008 um 11:12 Uhr
Logo 3, keine Frage!Hat zwar ein wenig was russisches, aber wirkt genial.
schrieb am 13.09.2008 um 11:16 Uhr
no 1 : Text unharmonisch auseinandergezogen, blaue x-balken unauffällig, räumliche Lupe unbegründet verspielt.no 2 : hat den höchsten Wiedererkennungswert. Schnell und einfach zu lesen. Allerdings kann man die Lupe nicht mehr erkennen. Sieht nur noch aus wie ein Q.
no 3 : finde ich zu schwer lesbar, die Lupe sieht wie eine Sichel aus und insgesamt eine zu unruhige Erscheinung. Wirkt eher wie ein Club-Logo.
no 4 : finde ich ganz gut. Warum nicht das richtige blau? Lupe etwas zu groß, Schatten nicht nötig. wirkt etwas beengt.
no 5 : Schrift schön, aber mit der Lupe als i-Tüpfelchen und dem GmbH drunter kippt es rechts weg. insgesmt zu Blockhaft ohne zug.
Nur meine Meinung...
Nicht zu vergessen: ihr habt ein super (!) favicon. Das gibt keiner der neuen Entwürfe annähernd her. Außerdem muss man bedenken, dass das Logo ja auch in rein S/W funktionieren muss (Fax, Stempel etc). Da scheiden No 1, 3 und 4 aus wegen erforderlicher Grauwerte.
Ich würde recht nah am bestehende Logo bleiben:
Text aus no 2 (also blau) und schwarze Lupe aus dem bestehenden Logo, mit einem Tick breitere Linien.
Viel Erfolg.
schrieb am 13.09.2008 um 11:19 Uhr
Ja, 3 sieht modern aus. Fast schon ein wenig unseriös modern. Also grad im Seo-Buisness ist doch Seriösität wichtig. Das strahlt Nummer 3 einfach nicht aus. Ich würde 4 nehmen, weil es dem alten am meisten ähnelt. Das ist dann eher ein kleines aufpolieren, statt einem Wechsel. Der ist nämlich eigentlich nicht nötig.
Ich weiß, wenn man selber das Logo die ganze Zeit sieht, wird es einem irgendwann über. Aber wart mal 20 Jahre, dann biste froh, das alte zeitlose behalten zu haben. 8-)
schrieb am 13.09.2008 um 11:26 Uhr
Also mir gefällt keines der neuen Logos besser als das bisherige. keines ist so klar und elegant, zeitlos und schlicht, bescheiden aber dennoch kraftvoll. Alles Attribute die mit Sistrix verbinde. Die neuen Logos sind so laut und das scheint mir nicht zu passen. Einzig mit Logo 4 könnte ich mich anfreunden, wenn es in der Größe dem Jetzigen entsprechen würde. Die Lupe gefällt mir zwar sogar besser, aber ich würde weiterhin den Schriftzug schwarz und die Lupe blau lassen.schrieb am 13.09.2008 um 11:27 Uhr
Mein Favorit ist die Nummer 2. Passt am besten zum Eindruck, den ich bisher von der Firma gewonnen habe: klassisch, seriös, analytisch.Nummer 3 finde ich am unpassendsten. Irgendwie billig …
schrieb am 13.09.2008 um 11:27 Uhr
Ich bin für 2 oder 4. Tendiere eher zu Nummer 4. 3 sieht zu "web2.0" aus und wird in der Tat recht schnell nervig. Das könnte auch von TemplateMonster sein o.ä. Bei 5 nervt mich die Lupe oben, 1 ist auch zu sehr in Richtung 2.0schrieb am 13.09.2008 um 11:37 Uhr
Nummer 3 ist echt schick. Das es gerade aktuell "Mode" ist mag zwar zutreffen, aber Logos sollten sich sowieso mit dem Unternehmen wandeln bzw. weiterentwickeln. Nimm doch einfach Nummer 3 welches gerade echt schick ist und in 2-3 Jahren machst du wieder ein Update/Redesign.
schrieb am 13.09.2008 um 11:43 Uhr
Mir persönlich gefällt Nr.4 am besten. Alle anderen finde ich zu verspielt.Und es soll ja schließlich seriös, kompetent, etc. wirken. Das ist für mich z.b. nur Nr. 4
schrieb am 13.09.2008 um 11:46 Uhr
> Das aktuelle SISTRIX-Logo hat nun schon einige Jahre aus dem > Buckel - Zeit, für eine Überarbeitung
Hääääää ...? Gerade wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sollte es nicht überarbeitet werden. Die Mühe, die Du investiert hast, dass die Leute es kennen, ist dann pfutsch. Typischer Marketingfehler: "Das alte ist langweilig. Lass uns mal was Neues machen."
Imho käme nur die 4 in Frage, weil das ein Facelift und kein Redesign ist.
Viele Grüße vom Wannsee,
Sebastian
schrieb am 13.09.2008 um 11:48 Uhr
Nr.4 passt am besten zur "Marke" Sistrix.schrieb am 13.09.2008 um 11:55 Uhr
Ich stimme Sebastian weitgehend zu. Wenn schon anders, dann 4 oder 1. Wirklich neue, schlüssige Ideen, um anhand des Logos statt auf eine Detektei auf SEO (bzw. eine SEO-Detektei *g*) zu schließen, sind eh nicht dabei.schrieb am 13.09.2008 um 11:58 Uhr
Hallo,Nummer 4 oder Nummer 3 mit einer kompletten Lupe. So sieht es aus wie eine Sichel...
Grüße
Gretus
schrieb am 13.09.2008 um 12:11 Uhr
Stimmig ist für mich nur Logo 2.Bei 1 und 4 ist die Lupe einfach nur hinten dran geklatscht, weil sie halt irgendwo hin sollte. Die beiden gehen IMHO gar nicht.
In Version 5 ist die Idee, die Lupe zum i-Punkt zu machen recht nett, aber gestalterisch misslungen.
Und Logo 3. Auweia. Hier sehe ich abwechselnd Wahlwerbung und eine Sichel, die ihren Hammer verloren hat vor mir. Nicht auszudenken, wenn beide Wahrnehmungsformen verschmelzen ...
Aber viel Spaß bei der Entscheidung. Damit kann man Monate verbringen und ist hinterher immer noch nicht schlauer. :-)
schrieb am 13.09.2008 um 12:14 Uhr
Hallo Johannes,ich finde Nr.1 am besten. Alternativ ist auch Nr.4 OK.
Grüße aus Heilbronn,
Thorsten
schrieb am 13.09.2008 um 12:14 Uhr
Nummer 3schrieb am 13.09.2008 um 12:39 Uhr
mssfldt hat da schon recht, gute Begründungen!Bin für Nummer 4, ohne den Schatten unter der Lupe und im Blau des aktuellen Logos (außer Lupe, die schwarz).
Eine komplette Umstellung finde ich deshalb nicht gut, weil du jetzt lange Zeit diese Konstellation hattest und ich finde ein Logo sollte man nicht so grundlegend verändern wegen dem Wiedererkennungswert usw.
Google hat ja auch immer noch das gleiche Logo um ein Beispiel zu nennen. Konsequent und gut.
schrieb am 13.09.2008 um 12:45 Uhr
Behalte das jetzige.Das Logo sollte ja bei Dir sicherlich auch auf Printmedien gut ankommen. Die fünf Varianten sind ja ganz hübsch für Webseiten.
Leider nicht optimal was die Zusammenstellung der Schriftfarben, Abstände usw. betrifft.
Das jetzige ist gut. Das wichtigste in der dunkelsten Farbe, das GmbH ein wenig heller (nicht das wichtigste aber schafft vertrauen). Die Lupe lockert das ganze etwas auf.
Die Farbe Blau steht für Europäer für Sachlichkeit und Seriosität.
Dein Logo ist klar und schlicht.
Das einzige was Du besser machen kannst ist einen zusätzlichen Slogan zu integrieren. Dann weiss man sogar schon beim lesen des Logos, für was denn SISTRIX steht.
schrieb am 13.09.2008 um 12:54 Uhr
Ich bin auch für das alte. Nicht nur, weil ichs gemacht hab ;-)Viele Grüße
schrieb am 13.09.2008 um 13:00 Uhr
Nummer 3 gefällt mir am Besten!schrieb am 13.09.2008 um 13:18 Uhr
Für mich die 2. Funktioniert auch monochrom und als Vektor. 1. Altmodische Darstellung der Lupe. Recherche a la Sherlock Holmes statt Google
3. hat was von Hammer & Sichel auf den ersten Blick.
4. Schlagschatten: Abgenudelt bis zum Würgen.
5. Geth so.
schrieb am 13.09.2008 um 14:32 Uhr
"mir gefällt keines der neuen Logos besser als das bisherige. keines ist so klar und elegant, zeitlos und schlicht, bescheiden aber dennoch kraftvoll"Eben, wiso die eigene Marke, welche das Logo klar zeigt zerstören? Durchaus könnte ein neues Logo, die Kunden und Leser animieren, aber vielleicht auch abschrecken, ein redesign ein alten Logos, kann auch durchaus sich negativ auswirken.
Ich persönlcih würde das alte beibehalten, allein wegen alter, Wiedererkennungswerts, sowie der klaren Linien, welche sich durchaus bei T-Shirts und Co besser ablichten lassen.
schrieb am 13.09.2008 um 16:00 Uhr
Ich bin voll für 1 und 3!!LG aus Österreich
schrieb am 13.09.2008 um 16:13 Uhr
1, mit dem Zusatz "GmbH" - wenn du meinst, es ändern zu müssen.schrieb am 13.09.2008 um 16:51 Uhr
3 schaut schön frisch und modern aus. Mein Favorit!schrieb am 13.09.2008 um 17:02 Uhr
Die neuen Logos geben nichts her was ein Umstellung rechtfertigt.Sistrix steht für mich eher für Monitoring, Benchmarking und Software gesteuerte Analyse denn als Seo Marketing, insofern gehören meiner Meinung nach die Logos in die Tonne. Für das "Neue" Logo sollte komplett neu nachgedacht werden.
Das Logo mit der Lupe insbesondere bei den "Neuen Logos" sieht eher nach einem Detektiv Büro oder Detektei aus.
Das ist unpassend. Dabei stüzen sich alle Varianten mehr oder weniger schlecht auf diese Metapher.
Oliver
schrieb am 13.09.2008 um 17:04 Uhr
Definitiv 3 Johannes, das hat was!schrieb am 13.09.2008 um 17:12 Uhr
Hallo!Also, ich stimme Sebastian voll zu...
„Never change a winning team!“
...und wenn - dann maximal das Facelift (4)
LG, Jan
schrieb am 13.09.2008 um 17:43 Uhr
Auch wenn das alte Logo mittlerweile einen Wiedererkennungswert hat, denke ich, dass es ruhig überarbeitet werden kann :)Nr. 2 sieht für mich am stimmigsten aus und am meisten nach "Big Player", denke es wirkt auch gedruckt am besten, weil es ohne Schatten, Spiegelung usw. auskommt...
Grüße,
Alex
P.S.: kein SEO Stammtisch diesen Monat?
schrieb am 13.09.2008 um 17:52 Uhr
3 finde ich gut. Das sieht so schön nach Klassenkampf aus ...schrieb am 13.09.2008 um 18:01 Uhr
ich finde 1 3 und 4 gut. warum haste nicht direkt ein abstimmungstool integriert? nicht auch noch den namen ändern auf sismetrix? :-)))schrieb am 13.09.2008 um 18:43 Uhr
Nummer 3 ändert sich am meisten im Bezug zum Vorgänger, vielleicht kann man sich ja noch etwas mit der Position der "GmbH" im Logo spielen. Vielleicht unterhalb von I bis zum T. Etwas weniger Symmetrie oder weglassen, wie bei der 1. Weglassen wäre am besten.schrieb am 13.09.2008 um 19:17 Uhr
Keines der dargestellten Logos würde ich gegen das bestehende tauschen, selbst handwerklich sind sie suboptimal. Sollte es Dich aber nach Veränderung drängen, würde ich das aktuelle typografisch überarbeiten, über die Typo könnte man tatsächlich nachdenken. Und weil ich grad Zeit hatte und nicht nur kritisieren will, habe ich Dir mal eines gemacht (Lupe ist von Nummer vier ausgeliehen, die ist okay). Wenn es Dir gefällt, kannst Du es haben, wenn nicht, schmeiß es weg ... :)
http://img256.imageshack.us/my.php?image=sistrixlogowa4.jpg
Gruß
schrieb am 13.09.2008 um 19:25 Uhr
Wenn hier schon so viele antworten, dann will ich mich auch mal anschließen: Ich persönlich finde die Nummer 4 am besten. Es wirkt schön schlicht in nicht zu modern, was dazu führen könnte, dass es einem nach einem Monat bereits auf die Nerven geht. Es sieht für mich aus, wie eine leicht verfeinerte Variante des aktuellen Logos, was ich gut finde.schrieb am 13.09.2008 um 20:20 Uhr
also nummer 3 auf keinen fall!!!(ausser du willst auf eine kommuniste parteiveranstaltung
einlagen)
nummer 2 ist business style.
(nummer 5 geht auch noch)
klassisch schlicht, richt nach anzug.
lg, joahnnes ;)
schrieb am 13.09.2008 um 21:10 Uhr
Klar No.3.schrieb am 14.09.2008 um 02:08 Uhr
Von den fünf Logos gefällt mir die Nummer 3 am besten. Sieht frisch und modern, aber auch seriös aus. Ganz perfekt finde ich es aber auch nicht:P die Schriftart könnte eine andere sein. Gerade der Schriftzug "GmbH" ist für meine Begriffe zu ... weiss nicht, wie ich es sagen soll - irgendwie "unförmig".schrieb am 14.09.2008 um 13:14 Uhr
Nummer 2 und 3 gefallen mir am Besten, wobei ich bei Nr2 den Lupengriff noch etwas länger machen würde, sonst sieht das eher einem Q aus.schrieb am 14.09.2008 um 13:30 Uhr
Die 1, da sie sich noch am ehesten mit deinem bekannten Logo identifizieren lässt.Die hier beliebte Nr. 3 finde ich zu pompös für ein 1-Mann (?) Unternehmen.
schrieb am 14.09.2008 um 15:34 Uhr
Für mich gibts 3 Möglichkeiten:- Beim alten bleiben
- Nochmal nachbessern bei den Vorschlägen
Und wenns eins von den gezeigten sein soll:
- Nummer 2 nehmen, aber die Größe der Lupe ändern, so das sie komplett zu sehen ist
schrieb am 14.09.2008 um 16:10 Uhr
3 is porsche!schrieb am 14.09.2008 um 17:42 Uhr
Nummer 3 geht gar nicht. Viel zu verspielt und dick aufgetragen. Nummer 4 geht am ehesten, dann Nummer 2 (wirkt einen tick unfertig und das ding hat keinen sicheren stand / keine basis auf der es steht.) dann die Nummer 1.Ich finde das aktuelle Logo besser als alle hier gezeigten.
Gruß.
schrieb am 14.09.2008 um 17:46 Uhr
So hier nochmal der gelernte Mediengestalter ;)Bei Nummer 2 könnte man mal die Positionen von Sistrix und GmbH tauschenm, dann könntes was sein.
Nummer 3 gruselt mich immernoch, sieht nach wannabeprollotemplatedesignjust9$ aus.
tschüß
schrieb am 14.09.2008 um 19:50 Uhr
Das Lupensymbol mit dem X bei Nummer drei erinnert an die ein oder andere Landesflagge. Vielleicht schreckt das ja Spammer ab oder lockt sie erst recht an :-Dschrieb am 14.09.2008 um 20:25 Uhr
Die 4 wenn sein muss, ehrlich gesagt ist aber keines besser als das alte in meinen Augen.. Zuviel Facelift. 2 ist Straight, aber das Design ist zu anders. 3 sieht echt aus wie Hammer und Sichel und 4 finde ich persönlich unpraktisch, weil es insgesamt zu quadratisch ist.schrieb am 15.09.2008 um 08:14 Uhr
2, da auf allen Sachen druck- und darstellbar. Sobald Du auch nur kleine 3D-Effekte oder verlaufende Farben hast, gibt das nur Probleme. Versuch mal, von allen eine Schwarz-Weiß Version zu machen, dann sieht 3 z.B. aus wie eine Sichel statt einer Lupe.schrieb am 15.09.2008 um 09:05 Uhr
Für mich ist 1 die Nummer 1: schön, dezent und zeitlosschrieb am 15.09.2008 um 09:57 Uhr
Bin aus Marketing technischen Gründen eigentlich auch dafür, dass man das alte lassen sollte.Sollte es doch geändert werden dann bin ich ehe für Nummer 2. Damit hast auch ein Logo, was sich klein besser darstellen lässt (denken wir an 16x16 Favicon) ;-)
schrieb am 15.09.2008 um 10:22 Uhr
Hmm also optisch gefällt mir Nr3 am besten nur stört mich, dass man die lupe nicht mehr richtig erkennt also mir kommt bei der lupe einen kleinen beigschmack vom alten russland rein. Für die wiedererkennung würde ich aber das logo nicht ändern! gutes beispiel ist hier fielmanngruss adi
schrieb am 15.09.2008 um 10:33 Uhr
Hallo,eine Logo-Änderung ist immer eine heikle Sache. Betrachten man mal die Veränderung des VW-Logos oder des Mercedes-Sterns, des AEG-Schriftzuges, etc, stellen sich wahrscheinlich die ersten die Frage, ob die denn je geändert wurden?
Genauso muss es aber sein. Die Veränderung darf eigentlich garnicht auffallen und trotzdem hat man immer das Gefühl, dass sich das Logo auf der Höhe der Zeit befindet. Es stellt sich also die Frage, ob es Dir generell nicht gefällt und du es ändern möchtes, oder ob es weiterentwickelt werden soll.
Bei letzterem würde ich das Logo sehr behutsam auffrischen. Auf jeden Fall dei Reihenfolge lasen, (Schriftzug, GmbH untergestellt, Lupe) auf jeden Fall die Formensprache behalten (Schriftart, Laufweite, ähnliche Farben). Ich würde also mit der 4 weiterarbeiten!
Viele Grüße!
Inax
schrieb am 15.09.2008 um 10:37 Uhr
unsubscribeschrieb am 15.09.2008 um 13:04 Uhr
Ichmusste bei Nr. 3 auch gleich an Hammer und Sichel denken. Mein Favorit ist Nr. 1.schrieb am 15.09.2008 um 16:10 Uhr
Mir gefällt Vorschlag 2 am Besten.schrieb am 15.09.2008 um 16:28 Uhr
Mir gefällt das 4te am Besten. Hat was vom aktuellen Logo, eben nur ein bisschen moderner.schrieb am 15.09.2008 um 17:46 Uhr
Das alte Logo passt schon, ansonsten würde ich Logo 4 nehmen. Das Problem mit Verläufen und 3D Spielereien ist immer, das diese meistens im Printbereich so nicht wiedergegeben werden können. Hier haben schlichte 2D Logos eindeutig die Nase vorn. Bei Logo 2, 3, und 5 finde ich die Lupe nicht gut umgesetzt, aber nimm halt einfach was Dir gefällt ;-)schrieb am 15.09.2008 um 18:10 Uhr
Nummer 1. das wirkt am klarsten, direktesten, einfachsten ... ein gmbh braucht es auch nicht und hat den wiedererkennungseffekt.
und es wirkt technisch, wissenschaftlich: SEO ist weder "black hat" noch "white hat", noch ist es verschnörkelt (wie 3) noch ist es ein optik-hersteller (4,5) oder herdring-vertrieb (2) sondern eine spezialisierte ingenieurdienstleistung ...
schrieb am 15.09.2008 um 19:25 Uhr
Wiedererkennung ist sehr wichtig deshalb Nr.1 oder Nr.4Gruss
Jessi
schrieb am 15.09.2008 um 20:52 Uhr
Also mir gefällt auch die 3 am besten.schrieb am 16.09.2008 um 00:44 Uhr
Also ich finde Nummer 4 am besten.Gruß aus Endenich
schrieb am 16.09.2008 um 11:27 Uhr
Nummer drei mit etwas luftiger Schrift wäre mein Favorit.schrieb am 16.09.2008 um 12:07 Uhr
Eindeutig die:::::::::::::::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
:::
::::::::::::::
schrieb am 16.09.2008 um 12:10 Uhr
Oh, Sorry. Die Leerzeichen werden leider nicht mit einem geschützten Leerzeichen ersetzt.Meinte die natürlich 3.
schrieb am 16.09.2008 um 13:27 Uhr
Die Nr. 3 sieht zwar sehr modisch aus, jedoch bezieht sich die Nr. 4 auf das wesentliche. Was verschwendet keine Zeit beim tollen Aussehen, sondern zieht seine Funktion voll durch. Zudem erinnert mich die "Lupe" bei Nr. 3 doch auch irgendwie an eine Sichel.Grüße, Andi
schrieb am 16.09.2008 um 15:23 Uhr
Nummer 2. Seriös, elegant und unverwechselbar. Absoluter Wiedererkennungsfaktor. Simpel gehalten und offenbar für Screen- wie Printmedien perfekt geeignet.schrieb am 16.09.2008 um 18:18 Uhr
Weniger ist mehr:Daher gefallen mir von der Schrift Nr. 1 sehr gut, vielleicht in Kombination mit der Lupe von Nr. 4. Allerdings sollte die Lupe kleiner sein und der Schatten auf Höhe der Schrift.
schrieb am 16.09.2008 um 20:15 Uhr
Da es sich hier um ein SEO-Blog handelt, finde ich die Herangehensweise von Johannes bei der Auswahl und Diskussion über das Logo von seinem Unternehmen SISTRIX sehr clever. Respekt.Es gibt sehr viele sehr guten Gedanken in den Kommentaren. Ob mein Kommentar dies ebenfalls ist, weiß ich nicht.
Ich denke, dass Du Dir selbst Gedanken über Dein Unternehmen und die Branche machen solltest. Wohin willst Du mit "Deinem" (rechtlich nicht korrekt, weil es sich hier um eine GmbH handelt) Unternehmen allgemein und speziell in Deiner Branche? Willst Du ein Trendsetter sein, eine graue Eminenz usw.?
Wie bereits erwähnt, hast Du im Laufe der Zeit sehr viel in den Bekanntheits- und Wiedererkennungswert des Firmen-Logos investiert. Mit diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob Du in den nächsten Jahren wieder so viel investieren willst? Wenn ja, ist der Weg für ein komplett neues Logo offen. Wenn nicht, wäre es ratsam, wenn sich das Logo "sanft" weiter entwickelt.
Wie wirst Du Dich entscheiden und bis wann :)
Ralph
schrieb am 17.09.2008 um 00:02 Uhr
Eindeutig Nummer 1...schrieb am 17.09.2008 um 07:52 Uhr
Also ich würde 4 nehmen. 3 sieht zwar auch ganz schick aus, aber wird wahrscheinlich schneller langweilig und passt nicht 100% zu dem was ich bei Sistrix denke.schrieb am 17.09.2008 um 22:47 Uhr
Die Alte gefällt mir am besten. die Dritte finde ich Modern und schön aber unserious. Meine Meinung wäre das alte weiter benutzen mit der Luppe von dem vierten Logo aber mit Blauen Farbe und Shatten dazu. Ahmad
schrieb am 18.09.2008 um 10:57 Uhr
Find 3 auch am Besten, wobei ich da das "Gmbh" noch irgendwie linksbündig ausrichten würde ... Ansonsten find ich das alte Logo nicht viel schlechter als die 4 restlichen Entwürfe! Grüße, Jan.schrieb am 18.09.2008 um 14:40 Uhr
Ich tendiere zu 3 oder 4.Am ehesten zu 3, dort müßte man allerdings noch einmal nachbessern. Wie hier schon gesagt wurde ist die Lupe nicht als solche zu erkennen, wohl eher eine Sichel. ;-)
schrieb am 18.09.2008 um 15:54 Uhr
Hi,Nummer 3 geht nicht, denn die Lupe wird durchgestrichen und Dein USP ist Analyse oder "genauer hinsehen".
Logo Nummer 5 finde ich am BEsten weil:
Es nimmt bisheriges auf.
Es ist mehrdeutig und kann auch als Idee, Gedanke, Gesprächsblase oder Lupe gedeutet werden.
Grüße
Herbert
schrieb am 18.09.2008 um 16:48 Uhr
Eindeutig Nr.3schrieb am 19.09.2008 um 20:24 Uhr
Hallöchen,Logo 4 wirkt wunderbar klar!
VG
Heike Werneburg
schrieb am 21.09.2008 um 02:29 Uhr
Ein wichtiger Aspekt ist meiner Meinung nach der Grad der Tauglichkeit eines Logos für die unterschiedlichsten Anwendungen. Sieht das Logo z.B. auf einem schwarz-weissen Faxschreiben noch gut aus, sind einzelne Elemente (hier z.B. das "GmbH") auch bei kleinsten (Druck-)Auflösungen noch gut zu erkennen/gut lesbar, lässt sich das Logo in ein Türschild stanzen (sofern es einmal erforderlich werden sollte), ohne dass es in dieser Form kaum noch wiederzuerkennen ist usw.Die 3D-lästige Logos Nr. 1 und Nr. 3 wären damit schon mal aus dem Rennen. (Nr. 1 gefällt mir persönlich auch nicht so gut, weil das w/h-Verhältnis zu hoch ist, was unvorteilhaft bei bestimmten Anwendungen sein kann. Nr. 3 taugt als Logo aus meiner Sicht am Wenigsten).
Bei Nr. 2 ist das "GmbH" zu klein und sieht aufgrund der gewählten Schrift zu stark "nach Word" aus, irgendwie ;) . Die Schriftgröße finde ich außerdem zu klein. Das Cyan gefällt mir persönlich auch nicht so doll.
Bei Nr. 5 finde ich das "GmbH" ebenfalls etwas zu klein. Ein Logo sollte imho keine so kleinen Elemente enthalten. Nr. 4 wäre damit am ehesten als Logo tauglich, es sieht außerdem auch gut aus und sieht dem alten Logo am ähnlichsten, was, wie bereits Vorredner geschrieben haben, für die bessere Wiedererkennung wichtig sein könnte.
schrieb am 21.09.2008 um 13:03 Uhr
Das alte Logo hat Stil und es ist allgemein Bekannt.Meine Empfehlung: Behalte das alte Logo oder wenn es zwangsweise ein neues sein muss 1 oder 4
schrieb am 21.09.2008 um 18:57 Uhr
Ich finde Logo 4 am besten. Nicht zuletzt, weil es dem aktuellen wohl am nähesten kommt und doch ein bisschen aktueller wirkt. Auch Logo 1 gefällt mir sehr gut.schrieb am 22.09.2008 um 11:43 Uhr
Also ich finde die Nr. 2 sehr gut. Das Icon gefällt mir. Nr. 3 ist fancy. Wenn ihr euch so ausrichten wollt, dann geht das auch."GmbH" würde ich aus dem Logo rausnehmen. Die Rechtsform hat nix im Logo zu suchen. Was ist wenn ihr auf einmal an die Börse geht als AG ;-)
Viele Grüße,
Stefan
schrieb am 23.09.2008 um 13:09 Uhr
eindeutig Nummer 2. Das Bild geht glaube ich gut als Favicpm oder kann man auch so als "Visual" einbauen.schrieb am 23.09.2008 um 15:40 Uhr
das zweite ist am besten finde ichschrieb am 23.09.2008 um 18:26 Uhr
Das erste also 1 sieht meiner meinung seriös und Professionell aus ;)schrieb am 24.09.2008 um 10:34 Uhr
Ich finde Nummmer 3 am hübschesten.Btw. noch mal viel Spaß auf dem SEOktoberfest - bin in Gedanken bei euch, und die Sonne scheint ja auch heute in München!
schrieb am 25.09.2008 um 11:47 Uhr
3schrieb am 26.09.2008 um 12:40 Uhr
Nummero 3 ist prima.Allerdings würde ich das "GmbH" durch einen anderen Font ersetzen.
schrieb am 27.09.2008 um 21:14 Uhr
In welchen Logo hast Du denn bitte schon mal ein "GmbH" gesehen?Danke!
schrieb am 28.09.2008 um 15:10 Uhr
Holla - da hast du ja massiv Feedback bekommen... Da muss ich mitmachen! :)Lass die GmbH draußen - hab ich auch überlegt, macht aber bei einem Logo keinen Sinn.
Stilistisch halte ich die Nummer 2 für den gelungensten Entwurf - wobei die Grafik zuviele Ringe hat. Irgendwo zwischen dem aktuellen und der Nummer 2 würde ich das neue Logo halten, obwohl die Integration des X in das Logo wie in Entwurf 3 grundsätzlich eine gute Idee ist.
schrieb am 28.09.2008 um 17:42 Uhr
Am besten finde ich die Nummer 1 danach würde ich zur 4 tendieren und dann zur 3schrieb am 01.10.2008 um 23:34 Uhr
Wie war das mit den vielen Köchen? Ich kann nur davon abraten, an den Entwürfen 'rumzubasteln'. Du solltest dem professionellen Gespür des Designers vertrauen und Dich ganz nach eigenem Geschmack für einen der Vorschläge entscheiden, ohne dieses von jenem mit dem des anderen zu mixen. Der beste Entwurf ist für meinen Geschmack ganz sicher die Nummer 1!
Kommentieren?
Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Angemeldete Benutzer haben weiterhin die Möglichkeit, auch ältere Beiträge zu kommentieren. Jetzt kostenlos anmelden.