Neu registrieren / Login

Google Chrome OS

Seit längerem war es angekündigt, gestern Abend hat Google sein Chrome OS jetzt erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf einem Linux-Kernel basierend, hat Google die Grundzüge eines Betriebssystems vorgestellt, das im kommenden Jahr hauptsächlich auf Netbooks und ähnlichen Geräten Verwendung finden soll.

Ich habe mir das OS gerade mal in einer virtuellen Maschine installiert. Um es kurz zu machen: ich schau mir das noch mal an, wenn erste Geräte mit dem Betriebssystem verkauft werden. Bislang sind Features nur sehr rudimentär integriert und vieles funktioniert nicht oder nur teilweise. Finde ich aber nicht weiter schlimm, ist nun mal "Google-style" und wie man an Android und dem Chrome Browser sehen konnte, ist Google sehr schnell darin, Verbesserungen in Systeme einfließen zu lassen.

Interessanter als der Blick auf die Chrome-OS-Betaversion finde ich allerdings die Hintergünde, die zur Entwicklung eines eigenen Betriebssystems geführt haben. War Google bis vor zwei Jahren noch hauptsächlich eine Suchmaschine, werden jetzt immer mehr Anwendungen angeboten: Google Apps ist dafür ein gutes Beispiel. Um jetzt den direkten Kontakt zum Kunden zu haben, hat Google angefangen, die "Zwischenschicht" zwischen sich und dem Kunden selber bereitzustellen. Im mobilen Bereich ist das Android, auf dem Desktop/Laptop Chrome und Chrome OS. Damit wird Google direkter Konkurrent von Firmen wie Microsoft mit dem Officepaket oder auch Apple mit dem iPhone/App-Store. Auch, wenn Google fortwährend versichert, man wollte nur Nutzerbedürfnisse befriedigen, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Konstellation in den kommenden Jahren noch für die ein oder andere Reiberei sorgen wird.


Eintrag geschrieben am 20.11.2009 um 10:02 Uhr - Trackback setzen - Tags: Chrome Chrome Os Google Meinung
efendi
efendi
schrieb am 20.11.2009 um 11:26 Uhr
Hi,
hierzu natürlich eine Frage: "Ich habe mir das OS gerade mal in einer virtuellen Maschine installiert."
Hast Du dafür eines der in der Szene kursierenden VM-Images genommen? Sind die vertrauenswürdig?

Viele Grüße

Johannes
schrieb am 20.11.2009 um 11:34 Uhr
Ja, habe eines der VM-Images genommen. Ob vertrauenswürdig ist schwer zu sagen, habe zum Anmelden jedenfalls keinen wichtigen Google-Account genutzt.

Mirco
schrieb am 20.11.2009 um 13:18 Uhr
Ja Google entwickelt sich langsam auch zu einem richtigen Entwickler von Apps. Der größte Vor- und auch Nachteil ist, dass alles irgendwie miteinanden zusammen hängt. Kann man sich in Google Chrome OS nur mit einem Google Account anmelden ?

miccom
schrieb am 20.11.2009 um 15:21 Uhr
Total OT: Wie komme ich von einem Blog-Beitrag auf die Blog-Übersichtsseite, wenn ich den Reiter "SEO-Blog" nicht anklicken kann?

Bedenke: Ich bin über den Feed hergekommen, "zurück" ist nicht. ;)

FL4PJ4CK
schrieb am 20.11.2009 um 17:51 Uhr
@miccom: So ;) http://media.laszlokorte.de/uploads/332/download

Zum Thema: Der Schritt zum eigenen Betriebssystem scheint auf den ersten Blick aus Google-Sicht auf jeden Fall logisch, wenn sie eben wie du gesagt hast diese "Zwischenschicht" mit eigener Software ausfüllen wollen. Aber aus Andwendersicht stelle ich mir die Frage, ob es wirklich schon Anwendungsfälle gibt bzw. in naher Zukunft geben wird, in denen Chrome OS einem - ich sag mal "vollwertigen" - Betriebssystem vorzuziehen ist?
Auch wenn ich persönlich wirklich viele Aufgaben im Netz zu lösen versuche, kann ich mir doch nicht vorstellen, auf einige Anwendungen auf dem Rechner verzichten zu können. Und solange beispielsweise Photoshop, iTunes oder der VLC Player noch keine vollwertigen Online-Alternativen haben, sehe ich nur sehr wenige Leute, die mit Chrome OS wirklich was anfangen können.
Deswegen stellt sich mir die Frage: Wer genau ist die Zielgruppe? Ich zähle mich im Augenblick (noch) nicht dazu...

LG, Nico

miccom
schrieb am 20.11.2009 um 18:00 Uhr
Hmm, stimmt, steht ja auch Blog drüber ist aber trotzdem etwas irreführend weil der Reiter für die Startseite gleich heißt. Egal, gebe mich geschlagen. ^^

caladan
schrieb am 23.11.2009 um 12:05 Uhr
Die Anwendergruppe die mobiles Computing praktiziert wird wahrscheinlich noch sehr gering sein. mit besserem netzausbau (stichwort umts) wird das mit sicherheit irgendwann mal für den einen oder anderen attraktiv.

Solutions4Web
schrieb am 23.11.2009 um 22:16 Uhr
Ich denke das mit dem Chrome OS wird noch dauern, bevor ich mir das wirklich anschaue. Dazu ist es mir noch zu rudimentär, das investiere ich lieber mehr Zeit in Google Wave.

Helmut
schrieb am 24.11.2009 um 17:20 Uhr
Wie seht Ihr die Chancen von Chrome OS (Google) im Vergleich zum Konkurrenten Windows (Microsoft)? Wird Windows die Führungsposition bei PC Betriebssystemen verlieren, wenn der Trend von Betriebssystem in Richtung Internet-Betriebssystem gehen wird?

Solutions4Web
schrieb am 24.11.2009 um 17:27 Uhr
Ich denke Microsoft wird dann etwas nachschießen, da Sie genug Erfahrung bei Betriebssystemen haben. Es könnte aber das Linux auf den Netbooks ablösen und wird generell einem Linux mehr schaden als einem Windows. Dennoch ist Google potent (finanziell) genug um hier langfristig Microsoft Sorgen zu bereiten. Im Spielemarkt sehe ich da eher keine Probleme, doch die wandern sowieso mehr und mehr auf die Konsolen. Im Business Bereich könnte man sicherlich mehr als 50% mit Chrome OS austatten und jede Menge Geld bei Lizenzen sparen. Das wird schon noch spannend.

Hannes
schrieb am 30.11.2009 um 21:00 Uhr
Ich denke nicht, dass die Machtstellung von MS gefährdet ist, da es Jahrhunderte dauern wird, bis sich solcherlei "Internet-Betriebssysteme" beim Otto-Normal-Surfer durchgesetzt haben.

Solutions4Web
schrieb am 30.11.2009 um 21:16 Uhr
Natürlich, wielange hat Facebook nochmal für 50 Millionen User gebraucht? Ahja, natürlich Jahrhunderte...

Mark
Mark
schrieb am 01.12.2009 um 19:26 Uhr
Diese Seite ist Schrott


 
 

Kommentieren? Kommentieren?

Die Kommentare für diesen Beitrag wurden geschlossen. Angemeldete Benutzer haben weiterhin die Möglichkeit, auch ältere Beiträge zu kommentieren. Jetzt kostenlos anmelden.