AOL-Daten – Eine kurze Auswertung

Wie durch alle Medien gegangen, hat AOL reSearch freundlicherweise einige Datensätze aus der internen AOL-Suchmaschine veröffentlicht. Da die Daten laut Nutzungsbedingungen ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden dürfen, haben wir diese selbstverständlich nicht verwendet sondern nur generelle Auswertungen durchgeführt.

AOL hat sich mittlerweile für die Veröffentlichung der Suchanfragen öffentlich entschuldigt. Während bei AOL noch interne Untersuchungen laufen, wurde laut einem Bericht der New York Times die erste AOL-Nutzerin anhand ihrer Suchanfragen identifiziert. Die Daten sind nicht mehr länger über das Wiki von AOL reSearch downloadbar, Mirrors bieten sie allerdings weiterhin an.

Insgesamt wurde im Zeitraum vom 1. bis zum 31. Mai 2006 36.389.577 Suchanfragen us-amerikanischer Herkunft protokolliert. Dazu wurde eine anonymisierte Nutzer-ID, das Query, der Zeitpunkt der Suche, die geklickte URL sowie die Position der geklickten URL gespeichert. Die 657,426 unterschiedlichen Nutzer haben 21.011.340 unterschiedliche Suchanfragen gestellt und dabei auf 19.343.540 URLs geklickt. Entpackt haben die Daten eine Größe von 2175,76 Megabyte.

Klickrate nach Rankingpositionen

imagenotfound

 

Interessant zu sehen ist, dass die Klickrate für den letzten Treffer der ersten Seite (#10) noch etwas ansteigt und danach, ab der zweiten Seite, stark abfällt. Auch die großen Unterschiede zwischen Position 1 und 3 sind beachtlich.

Meistgeklickte URLs

imagenotfound

 

Auf Nachfrage hier noch die Auswertung der Wortanzahl je Suchanfrage. Bei AOL-Nutzern scheint der Trend zum 2.- oder 3.-Wort noch nicht angekommen zu sein.

Google führt mit großem Abstand vor MySpace. Erst danach folgen Yahoo, Wikipedia und Amazon. Dass die Bank of America auf Platz 10 steht, ist damit zu erklären, dass AOL-Nutzer häufig nach URLs suchen um dann den ersten Treffer anklicken. Die freie Übersetzung „Army Of Lamers“ scheint immer noch zuzutreffen …

Suchzeitpunkt

imagenotfound

 

Von Vormittags bis 21 Uhr ansteigend, danach während der Nacht wieder abfallend. Dürfte den meisten aus den Zugriffsstatistiken bekannt sein.

Meistgesuchte Keywords

imagenotfound

 

Unter den Top15 sind die Großen (Google, Yahoo, MySpace, Mapquest) vertreten. Auffällig ist, wie häufig nach Domainnamen gesucht wird – nach MySpace.com wird sogar noch häufiger als nach MySpace gesucht.

Worte pro Suche

imagenotfound

 

Auf Anfrage noch die Auswertung der Wörter je Suchanfrage. Der Trend zum 2.- oder 3.-Wort, wie vor ein paar Wochen berichtet, scheint beim gemeinen AOL-Nutzer noch nicht angekommen zu sein.

Ähnliche Beiträge