Evolution der Google-SERPs

Es ist erstaunlich, wie deutlich die Google-SERPs innerhalb des letzten Jahres geändert wurden. Damit meine ich nicht Inhalt und Ranking, sondern die Darstellung der Ergebnisse: sieht man sich heute die SERPs von vor rund einem Jahr an, so erkennt man sie fast nicht wieder. Am Beispiel des Keyword „angela merkel“ möchte ich in diesem Blogpost die schrittweise Veränderung dokumentieren. Hier rechts der Screenshot (Klick zum Vergrößern) zeigt die Google-SERPs vor rund einem Jahr. Suchfeld, eine AdWords-Anzeige, 10 Ergebnisse. Lediglich die Anzeige von verwandten Suchvorgängen am Ende der SERPs deutet darauf hin, dass Google sich durchaus mehr Informationen vorstellen kann. Los ging es mit der Integration von Google-News:

Zuerst als Onebox über den Ergebnissen, ist Google-News mittlerweile Bestandteil von Universal Search und kann auch in oder unter den „normalen“ Treffern erscheinen. Als nächstes hat Google sich an der Integration von Videos getestet. Hier vielleicht nicht ganz so angemessen, sind Videos (bei Google offenbar ein Synonym für YouTube) mittlerweile fester Bestandteil vieler SERPs:

Auch bei der Darstellung wird getestet: 1 Video, zwei nebeneinander, drei oder gar vier Videos in einem Block, Google testet derzeit viele Varianten und scheint daraus (automatisch) die für dieses Keyword am besten geeignete Darstellung auszuwählen:

Anfang dieses Jahres kamen Blog-Postings hinzu. Auch Teil von Universal Search aber bislang lediglich am Ende der SERPs zu beobachten, wird hier die Google Blogsuche einbezogen:

Die neuste Entwicklung sind horizontale Sitelinks, die deutlich weniger Platz in Anspruch nehmen und deswegen offenbar häufiger angezeigt werden als die Box mit den „herkömmlichen“ Sitelinks:

Damit die Ergebnisse noch etwas farbenfroher werden, zieht Google schlussendlich auch die Bildersuche in Universal Search mit ein:

Vergleicht man jetzt den Anfangsstand vor rund einem Jahr mit den aktuellen SERPs, so ist schon erstaunlich, wie groß die Veränderungen wirklich sind. Dadurch, dass Google regelmäßig kleinere Änderungen einfließen lässt und nicht den einen großen Schnitt macht, ist mir das gar nicht so bewusst aufgefallen.

Ähnliche Beiträge