IndexWatch 09/2010

Ein ereignisreicher September ist vorbei: wir sind in ein neues Büro gezogen, haben die internationalen Versionen der Toolbox gestartet, mit dem SEOktoberfest gab das das Veranstaltungshighlight des Jahres. Damit die Arbeit nicht zu kurz kommt, hier die Auf- und Absteiger im Googleindex des vergangenen Monats. Los geht es wie üblich mit den Gewinnern:

Gewinner

#DomainVeränderung
1website.org+98.604%
2misterinfo.com+2.069%
3ehotel.com+1.273%
4antag.de+838%
5angelfire.com+609%
6meinprospekt.de+302%
7tripod.com+270%
8babycenter.de+141%
9kaufland.de+117%
10yelp.de+102%
11promipranger.de+102%
12preisvergleich.de+98%
13windowslive.de+84%
14sportscheck.com+83%
15shopwiki.de+82%

Auf website.org, tripod.com und angelfire.com läuft eine recht großangelegte Spam-Serie. Dürfte Google aber recht schnell in den Griff bekommen (bei tripod.com scheint es schon soweit zu sein) und die Domain wird kommenden Monat recht wahrscheinlich zu den Verlierern gehören. Interessant finde ich, dass sowas überhaupt noch in den Index kommen kann – da ist der Fortschritt seit 2005 offenbar geringer, als angenommen.

Antag.de ist – mal wieder – aus einer Penalty zurück. Finde ich insofern ganz interessant, als dass dieses System nicht nur in Deutschland gefahren wird, sondern LeGuide, der französische Betreiber dahinter, versucht, die Seiten jeweils in ganz Europa in den Index zu drücken – mit unterschiedlichem Erfolg. Schreibe ich später mal etwas detaillierteres zu.

Yelp ist nun auch in Deutschland gestartet und versucht, auf yelp.de dem großen Vorbild Qype ein paar Besucher abzunehmen. Sieht bislang ganz gut aus, ich glaube aber nicht so richtig an den großen Erfolg in den SERPs, da sich viele Vorgehensweisen, die in den USA funktionieren mögen, in Europa so nicht eins zu ein umsetzen lassen. Lasse mich aber natürlich gerne überraschen.

Celeb.ag ist auf die Celeb.to umgezogen und hat mit dem Umzug seine Sichtbarkeit in Google in etwa sauber halbiert, date-seiten.de scheint eine Penalty verpasst bekommen zu haben und auch joinr.de ist mal wieder weg von der Sonne des Google-Traffics.

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat es durch einen Relaunch geschafft, bei zahlreichen relevanten Keywords nicht mehr im Index vertreten zu sein: autobahn, führerschein, heizkostenverordnung, mautgebühr – alles Begriffe, für die man das Ministerium vorher gefunden hat; jetzt ist die Domain nicht mehr unter den Top-100 zu finden. Schauen wir mal, ob beim nächsten Relaunch noch immer von der „reichweitenstarken Internetplattform“ gesprochen werden kann …

Mit guenstiger.de musste ein alter und eigentlich etabliertet Preisvergleich massiv Federn lassen. Von fast 120 Punkten auf einen Sichtbarkeitsindex von rund 50 zurückgefallen, dürfte sich das in den Besucherzahlen recht deutlich zeigen. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die Domain im gleichen Zeitraum sehr viele, neue Seiten in den Index geschoben hat.

Ähnliche Beiträge