IndexWatch: Gewinner 2009

2009 ist vorbei – Zeit, sich die Entwicklungen im Googleindex über den Zeitraum des kompletten Jahres anzusehen. Wie bereits letztes Jahr, will ich auch dieses Jahr die Auf- und Absteiger auf Basis des SISTRIX Sichtbarkeitsindex vorstellen. Interessante Entwicklungen – gerade, wenn sie mehr als nur eine Domain betreffen – werde ich dabei herausstellen und kommentieren. Los geht es in diesem Blogposting mit den Gewinnern im Googleindex 2009:

#DomainVeränderung
1joggen-online.de+ > 100.000%
2preisvergleich.eu+ > 100.000%
3tageszeitung-24.de+ > 100.000%
4weg24.de+ > 100.000%
5alleworte.de+ > 100.000%
6kaufda.de+ > 100.000%
7superillu.de+ > 100.000%
8stylefruits.de+ > 100.000%
9yalwa.de+ > 100.000%
10news.de+ > 100.000%
11preisgenau.de+ > 100.000%
12reise.de+75.041%
13publishr.de+63.412%
14mozillamessaging.com+47.254%
15baunet.de+42.660%
16cylex-telefonbuch.de+31.518%
17openphrases.com+29.831%
18zalando.de+29.687%
19tupalo.com+28.795%
20autogenau.de+21.150%
21familotel.com+20.015%
22fluege.de+19.898%
23meineleu.de+13.047%
24single-kontakt…+12.208%
25transamerika.org+11.918%
26bendecho.com+10.832%
27wallpaper.to+10.052%
28kaeuferportal.de+9.454%
29jobisjob.de+8.032%
30absolventa.de+7.942%
31ueberuns.org+7.371%
32zoozle.org+6.009%
33modernbeauty.de+4.687%
34urlaubstage.de+4.039%
35kindermode-welt.de+3.983%
36kioskea.net+3.444%
37presseecho.de+3.441%
38onlinestreet.de+2.661%
39gelenk-klinik.de+2.368%
40hardcoremetal.biz+2.169%
41sky.de+2.029%
42euroexchange.de+1.984%
43misterspex.de+1.785%
44gabler.de+1.750%
45cqcounter.com+1.721%
46discounto.de+1.603%
47schoener-wohnen.de+1.562%
48reisen.de+1.451%
49venere.com+1.444%
50tiscover.com+1.439%

Qualität zahlt sich aus
Waren im letzten Jahr noch recht viele Scraper und eher eigenwillige „Content-Aggregatoren“ unter den Gewinnern zu finden, hat die Zahl dieser Domain in der Liste für 2009 deutlich abgenommen. Zwar gibt es immer noch einzelne Ausnahmen wie die Social-Bookmarking-Seite publishr.de oder cylex-telefonbuch.de mit eher fragwürdigem Mehrwert bei der gelieferten Datenqualität aber im großen und ganzen sind die Inhalte der Gewinner 2009 besser als die des Vorjahrs. In wieweit User-Behaviour hierbei eine Rolle gespielt hat, kann nur gemutmaßt werden, dass die Optimierung von hochwertigen Seiten deutlich leichter fällt, dürfte allerdings Konsens sein.

Optimierung auf Markenbegriffe
Während die Konkurrenz bei generischen Begriffen wie „kredit“ oder „handy“ seit langer Zeit hoch ist und seit dem Brand-Update kurz vor Weihnachten noch stärker wird, sieht das bei trafficstarken Markenbegriffen häufig anders aus. Dies scheinen sich eine ganze Reihe von Gewinnern dieses Jahr zu Nutze zu machen und zielen auf die Besucher, die Markennamen bei Google eingeben. Zwar wird die Marke selber in der Regel auf Position eins stehen und den Großteil des Traffics mitnehmen – die restlichen Besucher sind aber häufig recht conversion-stark und somit beliebt. Gut zu sehen ist das Vorgehen bei tageszeitung-24.de: die Domain steht bei einer Vielzahl von Zeitunsnamen („dresdner morgenpost“, „coburger tageblatt“ oder auch „neumarkter tagblatt“) in den Top-10 und bietet direkt passende Zeitunsabos an.

Bestehende Inhalte werden optimiert
Nachdem bei den großen Verlagen mittlerweile die Inhalte fast alle Onlineauftritte für Google erreichbar sind und in der Regel auch ganz ordentlich ranken, haben 2009 eine Reihe von kleineren Verlagen und Contentproduzenten nachgezogen. In dieser Liste sieht man das beispielhaft an schoener-wohnen.de und gabler.de: die erste Domain rankt mittlerweile unter Begriffen wie Badezimmer (1), Wohnen (5) und Tische (8), die zweite Domain – ein Verlag für Fachliteratur – ist mit seinem Wirtschaftslexikon bei Keyword wie Kapitalertragssteuer (2) oder Doppelte Buchhaltung (1) sogar noch vor Wikipedia zu finden.

SEO ist teuer
Die Zeiten, zu denen ein heller Kopf eine komplette E-Commerce-Seite im Alleingang und mit minimalen Kosten nach vorne bringen konnte, sind in den meisten Bereichen vorbei: heute bedarf es in den umkämpften Bereichen häufig ein SEO-Team, das die Aufgaben wie Onpage-Optimierung, LinkkaufErzeugung von Mehrwert, auf den freiwillig verlinkt wird und weitere SEO-Teile weiterbringt. Monatliche Budgets im deutlich fünfstelligen oder teilweise sechsstelligen Bereich sind da keine Ausnahme mehr – dass dieses Geld wieder erwirtschaftet werden muss, zeigt sich recht deutlich darin, dass viele E-Commerce-Domains unter den Gewinnern sind.

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