Interview | „Bei uns kümmern sich interdisziplinäre Experten-Teams um die Optimierung einer bestimmten Webseite“

In unserem heutigen Interview zeigen wir Euch den Arbeitsalltag von Johannes Schmitt. Er arbeitet als Teamleiter SEO in der Abteilung „Games und Product Innovation“ bei der RTL Interactive GmbH. In dieser Funktion kümmert sich seit rund fünf Jahren um das Thema SEO bei RTL Interactive.

Morgens zwischen neun und zehn Uhr. Der Arbeitstag von Johannes Schmitt beginnt. Und schon auf dem Weg ins Büro weiß Johannes, dass einige Meetings, Briefings und Webanalysen aller Art anstehen werden. „Am Schreibtisch sitze oder stehe ich daher höchstens die Hälfte meiner Arbeitszeit“, berichtet er uns. Meistens sei er in Meetingräumen oder arbeite mit seinen Kollegen zusammen an verschiedenen Projekten. „Ich mag es aber auch sehr gerne, mich einen halben Tag in einer Analyse zu vergraben und Excel-Blätter mit Zahlen und Keywords zu füllen. Leider komme ich nur viel zu selten dazu“, bedauert Johannes.

RTL Interactive nicht nur für die Internetseiten zuständig

Als 100%ige Tochter der Mediengruppe RTL Deutschland hat RTL Interactive verschiedene Geschäftsbereiche. Darunter fallen Lizenzgeschäfte, Telefonmehrwertdienste und der Online-Bereich mit allen digitalen Produkten. „Zu den digitalen Produkten gehören nicht nur die Webseiten der RTL Unternehmensgruppe, sondern auch die Smartphone- und Tablet-Apps, die Teletexte und Smart-TV Anwendungen“, erklärt uns Johannes. Im Bereich „Digitale Produkte“ ist auch das SEO-Team angesiedelt – interessanterweise heißt die Abteilung „Games und Product Innovation“. Dort angesiedelt zu sein hat einige Vorteile, denn „so können wir unabhängig die Kollegen in den anderen Abteilungen bei ihrer Arbeit unterstützen. Developern, Redakteuren, Marketingmanagern, Grafikern und Produkt- bzw. Projektmanagern stehen wir als Inhouse-Berater gegenüber.“ Denn sie erhalten von Johannes und seinem Team Empfehlungen zur Optimierung der Webseiten. Doch auch die YouTube-Channels und Apps von RTL wollen optimiert werden. Auch diese Aufgaben übernehmen Johannes und seine Kollegen. Somit stehen nicht nur die Webseiten im Fokus der Aufmerksamkeit, sondern auch die diversen Apps für Smartphone, Tablet und Smart TV, sowie die YouTube-Kanäle.

Johannes_Schmitt_RTL_am_Arbeitsplatz

Von hier aus koordiniert Johannes die SEO-Maßnahmen von RTL Interactive.

SEO für Senderseiten und alle vertikalen Produkte

„Wir betreuen neben unseren Senderseiten, wie RTL.de, VOX.de, RTLnitro.de etc., auch die dazugehörigen Video-on-Demand-Dienste unter der Marke „NOW“ und die dazugehörigen Verticals, wie wetter.de, kochbar.de und sport.de“, so der Teamleiter SEO. Doch das SEO-Team ist nicht nur organisatorisch in der Abteilung „Games und Product Innovation“ angesiedelt, sondern auch inhaltlich. So ist das SEO-Team von RTL Interactive auch für die Online-Spieleportale wie rtlspiele.de und gamechannel.de, sowie Video-Portale wie clipfish.de und dooloop.tv verantwortlich. Weitere Webseiten, die in das Aufgabenspektrum von Johannes und sein Team fallen, werden hier aufgelistet. „Unsere Tochterunternehmen Sparwelt.de und die Smart Shopping and Saving GmbH mit den Webseiten gutscheine.de, gutschein.de und sonderangebote.de haben eigene SEO-Teams“, erklärt Johannes. In seinem Team arbeitet jeder nach seinen Fachdisziplinen – Videooptimierung, Newsoptimierung etc. „Jeder bei uns hat daher mehrere Portale und Themen an denen er oder sie arbeitet.“

Verschiedene Teams für redaktionelles und technisches SEO

Die Arbeit von Johannes ist eher technischer Natur, „da wir auch ein redaktionelles SEO-Team haben, welches sich vornehmlich um unsere Inhalte-Optimierung kümmert.“ Ein großer Teil seiner täglichen ToDos besteht, neben der technischen Optimierung, aus Organisation, Reporting, Inhouse-Schulungen, Agentur-Steuerung und Weiterbildung. Damit technisches und redaktionelles SEO Hand-in-Hand laufen, pflegen die Mitarbeiter bei RTL Interactive eine effektive Meeting-Kultur. So wird einerseits Reporting der verschiedenen Bereiche betrieben und andererseits auch Know-How weitergegeben. „Speziell an den Webseiten arbeiten wir in interdisziplinären Teams mit Produktmanagern, Redakteuren, Grafikern, Developern oder Marketing-Managern“, erklärt uns der SEO-Manager weiter. Kurz zusammengefasst: Johannes Schmitts Team kümmert sich um die technischen Komponenten der Suchmaschinenoptimierung, seine Kollegen sitzen allerdings mit Content-Managern und Grafikern in einem, speziell auf die Anforderungen einer bestimmten Webseite oder einer App abgestimmten, interdisziplinären Team. Zur externen Unterstützung oder schnellen Skalierung von Projekten werden auch externe Dienstleister herangezogen.

Besonderheit Blogwalk: Externe Bloggerinnen werden in Punkto SEO geschult

Zur Gruppe von RTL Interactive gehört auch Blogwalk, ein Projekt bei dem externe Blogger Artikel auf der gemeinsamen Domain „blogwalk.de“ verfassen. Sie stellen damit sozusagen eine eigene Redaktion dar. „Die Bloggerinnen schulen und untersützen wir hier in punkto SEO. Sie freuen sich, wenn wir ihnen den ein oder anderen Tipp zukommen lassen“, so Johannes. Die Artikel optimieren sie aber generell selbst.

Das Interview mit Anne Kristin Schulte von der Heise Medien GmbH & Co. KG findet ihr hier: „Je direkter die Kommunikation, desto besser“

Ähnliche Beiträge