Klauen die News den organischen Treffern bei Google einen Platz in den Top-10?

Neuerdings besteht die Suchergebnisseite bei Google anscheinend nur noch aus 9 organischen Treffern, wenn über die Universal Search gleichzeitig News angezeigt werden.

In der Vergangenheit wurden sogenannte Universal Search Integrationen zusätzlich zu den üblichen 10 organischen Treffern auf der ersten Suchergebnisseite bei Google angezeigt. Ein Spezialfall waren immer die Places-Integrationen, die aus Hybriden Treffern bestehen können.

In der letzten Woche ist mir bei der Suche nach „bonn“ erstmals ein Suchergebnis aufgefallen, bei dem es rund um die Universal Search Treffer aus den Bereichen News und Bilder nur 9 organische Treffer gab. Diese Fälle lassen sich für andere Suchen reproduzieren.

Nach einer ersten kleinen händischen Stichprobe sieht es so aus, als ob die Universal Search Integrationen von News den organischen Treffern einen Platz in den Top-10 kostet.

Dieser Screenshot zeigt das heutige Suchergebnis für die Suchanfrage „deutschland argentinien“ (zum Vergrößern anklicken).

Nur 9 organische Treffer

Wie man leicht erkennt, werden auf der ersten SERP neben den News aus der Universal Search nur 9 organische Treffer angezeigt.

Sucht man zum Vergleich „topflappen“, spielt Google eine Integration von Bildern aus und schenkt weiterhin 10 organischen Treffern einen Platz an der Sonne.

Website mit Keywords, zu denen es häufig News git, dürfte diese Änderung bei Google einige Besucher kosten, da sie bei einigen Suchbegriffen von der ersten Suchergebnisseite verdrängt werden.

Was sind Eure Beobachtungen? Findet Ihr Beispiele für SERPS mit News und 10 organischen Treffern?

Ähnliche Beiträge