Panda 4.0 & Payday-Loans 2.0: Bewegung in den Google-SERPs

Mit zwei kurzen Tweets hat Matt Cutts vor einigen Stunden zwei wichtige Google Algorithmus-Updates verkündet. Die nun vierte Iteration des Panda-Updates zielt wie die vorrangegangenen Panda-Versionen auf die Erkennung von schlechtem Content. Seit Anfang 2011 verbessert Google den Panda-Algorithmus regelmäßig. Die jetzt veröffentlichte Version 4.0 soll zum einen behutsamer mit betroffenen Domains umgehen und zum anderen die Grundlage für künftige Weiterentwicklungen von Panda legen.

Zeitgleich hat Google die Version 2.0 des Payday-Loan-Algorithmus bekanntgegeben. Bei diesem Algorithmus versucht Google (teilweise illegale) Blackhat-Linkmethoden zu erkennen und entsprechend abzuwerten. Hier sind zwar weniger Keywords betroffen, es handelt sich aber häufig, wie der Name des Algorithmus schon besagt, um kommerziell sehr lukrative Begriffe.

Die Veröffentlichung zweier wichtiger Updates in nur einer Woche sorgt für einige Bewegung in den Google-SERPs. Um einen ersten Blick auf Gewinner und Verlierer dieser beiden Updates zu erlangen, haben wir die Keywords des Sichtbarkeitsindex kurzfristig gecrawled und können damit frische Zahlen von heute zeigen. Im Gegensatz zu den letzten Panda- und Penguin-Analysen veröffentlichen wir heute auch eine Gewinnerliste. Die neue Panda-Version hat nicht nur Verlierer hervorgebracht, sondern auch einige Domains erkennbar nach oben gespült. Los geht es mit Gewinnern im deutschen Google-Index im Vergleich zu letzter Woche:

Gewinner

DomainVeränderungSI vorherSI nachher
internisten-im-netz.de+359%2,5811,84
medizinfo.de+300%3,5914,39
erfahrungen.com+257%4,3315,47
gesundheit.de+249%13,7147,84
lifeline.de+243%3,2211,04
fluggesellschaft.de+242%2,428,26
hinundweg.de+208%2,567,88
baunetzwissen.de+191%2,306,68
stylight.de+169%3,108,36
staufenbiel.de+165%5,1613,69
unterkunft.de+165%2,065,46
ernaehrung.de+162%1,894,95
krankenkassen.de+152%5,8414,72
rezeptewiki.org+152%1,594,00
daskochrezept.de+150%6,5216,30
heinze.de+150%2,796,96
nebenjob.de+150%3,298,21
sozialleistungen.info+149%1,583,93
dslweb.de+145%10,3325,33
hardwareschotte.de+145%1,503,67
ladenzeile.de+135%83,38196,03
fitforfun.de+124%13,2729,69
frag-einen-anwalt.de+115%2,765,95
joggen-online.de+113%3,507,47
billiger.de+103%48,3197,91

Auffällig ist hierbei, dass viele Domains mit einem hohen Anteil längerer, redaktioneller Texte zu den Gewinnern gehören. Aber auch Aggregatoren und Preisvergleichsportale finden sich in der Liste. Vielen Domains ist gemein, dass sie in der Vergangenheit auf Panda-Updates reagiert haben – häufig mit einem Verlust an Sichtbarkeit. Googles Ankündigung, mit der neuen Panda-Version behutsamer mit solchen Domains umzugehen, scheint also der Realität zu entsprechen. Ein schönes Beispiel scheint hier die Domain gesundheit.de zu sein – beim ersten Panda-Update in Deutschland massiv betroffen, geht es jetzt, nach rund 3 Jahren, wieder nach oben. Weiter geht es mit Verlierern im Google-Index:

Verlierer

DomainVeränderungSI vorherSI nachher
kleiner-kalender.de-71%7,152,09
feed-reader.net-64%30,4611,10
ask.com-62%9,393,53
katalog-stadt.com-59%5,332,19
starpulse.com-58%3,491,47
gutscheinsammler.de-57%17,657,52
listinus.de-54%3,011,37
lustigesprueche.com-54%3,101,41
meine-erste-homepage.com-52%6,543,14
123kataloge.de-51%3,301,63
einfach-sparsam.de-51%3,871,91
techfacts.de-50%3,251,62
seismart.de-48%3,121,62
sparwelt.de-47%34,6718,42
sprueche.co-46%4,012,15
gutscheinpony.de-46%9,985,39
etwasverpasst.de-46%7,133,88
questico.de-44%9,785,49
experto.de-41%26,2915,55
gamesload.de-41%11,306,69
softonic.de-33%281,44189,68
ebay.de-32%1.954,551.323,31
idealo.de-29%722,71511,25
kauperts.de-28%8,416,06
discounto.de-28%10,767,77

Im Gegensatz zu den letzten Panda-Updates, bei denen es eher Veränderungen in homöopathischen Dosen gab, mischen die beiden Updates dieser Woche die SERPs ordentlich durcheinander. Gerade große Domains wie ebay.de und idealo.de, die zwar prozentual nicht so viel verloren habe, in absoluten Zahlen aber stark einbüßen mussten, sorgen für viele Rankingverschiebungen. Zwar finden sich auch in der Verlierer-Liste einige Domains, die bereits in der Vergangenheit auf den Panda-Algorithmus angesprochen haben, allerdings weniger als erwartet. Google scheint die Rezeptur folglich geändert zu haben und hat eine neue Zutat gefunden, die so bislang noch nicht genutzt wurde.

Ähnliche Beiträge