Volksphone und andere Linkbaits

Die OMD Dmexco nähert sich und da recht schnell fest stand, dass die offizielle Party in bester OMD-Tradition stattfinden wird (also ein denkbar schlechtes Verhältnis zwischen grundlegendem Internetverständnis und Teilnehmeranzahl), hat Randolf die Sache in die Hand genommen und veranstaltet auch in Köln den TRG OMClub. Aus diesem Anlass gibt es wie letztes Jahr einen SEO-Contest vom 3GStore: wer mit dem Keyword „Volksphone“ am Abend der Party bei Google auf Platz 1 steht, erhält selbiges. Damit den Verlierern die Partylaune nicht vergeht, gibt es für ihr imaginäres Handy IPhone-Zubehör.

Ich finde die Beobachtung von so Wettbewerben recht spannend, da die SERPs gerade in den ersten Tagen häufig umsortiert werden und man so lernen kann, wie Google Ergebnisse gewichtet, zu denen noch eher wenig Links als primärer Rankingfaktor vorliegen. Aus diesem Grund habe ich ein Volksphone-Monitoring eingerichtet, das die Ergebnisse jede Stunde speichert und auswertbar darstellt. Sollte diese Seite wider Erwarten gewinnen, werde ich den Gegenwert der Jobs’chen Reliquie auf unseren Kiva-Account überweisen.

Ebenfalls ins Zeug gelegt hat sich Seodeluxe: mit dem Linkbait des Jahres wochenlang die Spannung via Twitter und einer eigens eingerichteten Überbrückungsseite hochgehalten, hat er Anfang des Monats die Katze aus dem Sack gelassen: OMG – Online Marketing Generals ist ein Sammelkartenspiel mit Figuren aus der SEO, SEM und Affiliate-Branche. Marcell hat dafür insgesamt 300 Karten gestaltet, sich also richtig Arbeit gemacht. Ich bin schon gespannt, meine Bestellung in den Händen zu halten.

Last but not least: Martin Mißfeldt hat eine Auswahl von Personen der SEO-Branche im Simpson-Comic-Style gezeichnet. Sehr gut gelungen und zeigt, wie Linkbaits funktionieren können.

Ähnliche Beiträge