Top-Linkziele auf Erreichbarkeit prüfen

Die Erreichbarkeit von URLs innerhalb deiner Webseite ist essenziell. Besonders wichtige Seiten sind dabei diejenigen, die von externen Webseiten Links erhalten. Diese Seiten werden dir in der SISTRIX Toolbox innerhalb des Linkbereichs im Abschnitt „Verlinkte Seiten“ gezeigt.

Prüfung zum Beispiel nach einem Relaunch

Angenommen, du hast deine Webseite erneuert. Im Vorfeld hast du dir bereits überlegt und einen Plan angelegt, wie du entsprechend veränderte URLs ordentlich weiterleiten lässt. Um nun nach dem Relaunch festzustellen, ob auch alles geklappt hat, solltest du das überprüfen.

Dabei hilft dir SISTRIX, indem wir ganz automatisch die Erreichbarkeit aller Top-Linkziele prüfen. Im Folgenden zeigen wir dir, was du dafür tun musst und wie du die richtigen Schlüsse ziehen kannst.

Erreichbarkeit prüfen

Gib deine Domain in den Suchschlitz der Toolbox ein, unten im Bild bei 1. Für dieses Tutorial verwenden wir dafür die Domain dresden.de. Im Menü auf der linken Seite wechseln wir nun ins Link-Modul und dort in den Abschnitt Verlinkte Seiten 2. Dann siehst du die folgende Ansicht:

Anschließend klickst du auf den Button „Erreichbarkeit überprüfen“, oben im Bild bei 3. Sofort beginnt der Crawler mit der Echtzeitprüfung aller Top-Linkziele. Den Fortschritt und Status siehst Du in einer Tabelle zusammengefasst.

Nach Statuscode 302 oder 404 filtern

Mit den vorgefertigten Filtern oberhalb der Tabelle lassen sich jetzt schnell wichtige Fragen beantworten.

  • Über den Button 302 Directs, oben im Bild bei 1 kannst du die Seiten der Tabelle danach filtern, welche von ihnen temporär weitergeleitet werden (Statuscode 302). Ziel sollte es allerdings sein, alle Top-Linkziele erreichbar zu halten (Statuscode 200) oder mindestens die alten URLs auf relevante neue URLs per 301 Redirect umzuleiten.
  • Der Filter Defekte Links bei 2 zeigt dir die Seiten an, die gar nicht mehr erreichbar sind. Seiten, deren Inhalte du wirklich nicht mehr ausgeben möchtest, sollten jedoch korrekt mit einem Statuscode 404 ausgeliefert werden. Für die Gestaltung einer guten 404 Seite gibt auch Google hilfreiche Tipps.
  • Mit dem Button Mehr als ein Redirect bei 3 lassen sich die Seiten herausfiltern, die mehr als einmal weitergeleitet werden.

In einem eigenen Artikel haben wir eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen HTTP-Statuscodes für dich.

Fazit

Du solltest die Erreichbarkeit deiner Seiten regelmäßig überprüfen – unabhängig von einem Relaunch. Nach einem Relaunch solltest Du dein Projekt zusätzlich im SISTRIX Optimizer überprüfen. Der Optimizer gibt dir nützliche Tipps für die Onpage-Optimierung deiner Webseite und deckt Fehler und andere Schwachstellen auf. So kannst du deine Webseite auf einen optimalen Stand nach aktuellen Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung bringen.

Es lohnt sich aber auch, die Links der eigenen Wettbewerber zu prüfen. Denn unter Umständen kannst du von ihren Fehlern profitieren. Wie genau, erklären wir dir in einem entsprechenden Tutorial.

11.11.2022