DE

Domainumzug dauert bis zu 3 Monate

Wie lange dauert eigentlich ein Domainumzug inklusive Übertragung aller Domaineigenschaften? Wir haben uns mit dieser Frage schon häufiger auseinandergesetzt, so zum Beispiel 2013 in unserem Buch „SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeistindex„, sowie ein Jahr später im Beitrag „Risiko Domainumzug und Rankings bei Google„. Es kann bis zu 3 Monate dauern. […]

1 Thema, 3 Domains und 2,5 Mio. Keywords

Das Thema rund um Kochen, Rezepte & Co. scheint nicht ganz irrelevant zu sein, wenn man sich die Suchintention in Google Trends zu ‘rezepte’ einmal im Vergleich anschaut: In den letzten fünf Jahren scheint der Suchbegriff ‘rezepte’ mit 50 Punkten im Vergleich zu ‘urlaub’ mit 59 Punkten relativ häufig gesucht […]

Emojis in Google-SERPs

Nutzersignale sind aus einer zeitgemäßen Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken: zeige Google, dass Dein Treffer besser ist, als die anderen Ergebnisse. Um die Chance überhaupt erst zu erhalten, muss der Nutzer auf den eigenen Treffer klicken. Und genau hier fängt die Snippet-Optimierung an: der eigenen Treffer muss in den Google-Suchergebnissen hervorstechen […]

SEO-Stammtisch in Bonn am 11.05.2017

Der SEO-Stammtisch geht in die 2. Runde. Fred, Featured Snippets & Co. – Die erste Hälfte des Jahres ist noch nicht ganz vorbei und es hat sich schon wieder einiges in der Suchmaschinen-Sphäre getan. Deswegen möchten wir Dich am Donnerstag, den 11.05.2017, zu unserem SEO-Stammtisch in Bonn einladen. Ganz nach […]

Googles Fred Update – Was haben die Verlierer gemeinsam?

Wenn wir uns vor Augen halten, dass Google pro Jahr über 600 Updates an ihren Ranking Algorithmen vornimmt und nicht mehr dafür bekannt ist, Webmaster über diese Updates in Kenntnis zu setzen, sind wir um so dankbarer, dass es Barry Schwartz gibt.

Google sortiert die SERPs um

Seit Anfang des Monats gibt es ungewöhnlich viele und starke Bewegungen in den Google SERPs. Von Google gibt es bislang keine Stellungnahme oder Erklärung zu diesem Algorithmus-Update. Während in den amerikanischen Blogs und Foren schon seit einigen Tagen über die Ursache gerätselt wird, war es in Europa bis zu diesem […]

Wurde Pinterest.com von Google’s Interstitials Update getroffen?

Vor ein paar Wochen haben wir unsere Gewinner & Verlierer Liste der Google SERPs für Deutschland, UK und Spanien veröffentlicht. In diesem Blogbeitrag sind wir auch intensiver auf den großen Erfolg von pinterest.com eingegangen. Dort verlinkten wir zudem ein Interview mit Casey Winters, ehemaliger Product Lead on Growth Team von Pinterest, […]

IndexWatch: SEO Verlierer 2016

Nachdem wir die Top-100-Gewinner 2016 angeschaut haben, wollen wir diese Woche einen Blick auf die Google Verlierer des vergangenen Jahres in Deutschland werfen. Das sind die Domains mit den höchsten prozentualen Verlusten im SISTRIX Sichtbarkeitsindex für google.de. Berücksichtigt wurden wieder alle Domains, die mit mindestens 5. Punkten im Sichtbarkeitsindex in […]

Internationaler Vergleich des Wettbewerbs in den SERPs

Von Andre Alpar  In 2012 hatte mir Johannes für einen Konferenzvortrag rund um internationales und multilinguales SEO dankenswerter Weise schon einmal schicke Daten aus der Toolbox gezogen. Damals gab es auf dem Sistrix Blog entsprechend hier einen Artikel dazu. Ende letzten Jahres durfte ich auf der Inbound Konferenz in Boston als […]

IndexWatch: SEO Gewinner 2016

Um allgemeine SEO-Trends zu beurteilen, veröffentlichen wir jedes Jahr im Januar eine Aufstellung der SEO-Aufsteiger und -Absteiger des vergangenen Jahres. Die Vogelperspektive über den Zeitraum von einem Jahr ist hilfreich, um spannende Entwicklungen des Marktes zu entdecken, positive und negative Beispiele zu identifizieren und die Bedeutung einzelner Google-Updates zu beurteilen. […]

SEO Stammtisch in Bonn am 02.02.2017

Das Jahr ist noch ganz frisch und in der SEOsphäre rund um Google & Co. wird es auch in 2017 wieder einige Themen geben, denen man als Suchmaschinenflüsterer Aufmerksamkeit schenken sollte. Deswegen möchten wir Dich am Donnerstag, den 02.02.2017, zu unserem SEO-Stammtisch in Bonn einladen. In lockerer “get-together” Atmosphäre und […]

Kostenloses Tool zur Snippet Optimierung

Wie der ein oder andere SEO vielleicht schon bemerkt hat, wird SEO-Erfolg nicht gerade einfacher: die Anzahl der ernstzunehmenden Wettbewerber steigt stetig, Google will einen größeren Anteil an “seinen” SERPs gerne selber nutzen und so viele Abkürzungen & Tricks wie vor 10 Jahren gibt es heute auch nicht mehr. So […]

Ändert sich die Click-Through-Rate (CTR) bei Google?

“Postfaktisch” wurde zum Wort des Jahres 2016 gewählt. Damit wird beschrieben, dass eine gefühlte Wahrheit wichtiger ist, als die auf Fakten basierende Realität. Der regelmäßige Leser dieses Blogs wird sich erinnern, dass auch Teile der SEO-Branche manchmal lieber auf Emotionen und ihre Wünsche setzen, als auf Fakten. Allerdings haben wir […]

Ist Google oder Facebook die Haupttrafficquelle für Verleger?

Im August 2015 hat Parsely.com – eine Content Analyse Plattform – einen „Authority Report“ veröffentlicht, in dem sie behaupten, dass Facebook Google als Haupttrafficlieferant für Verleger abgelöst hat. Was ist an dieser Aussage dran? Viele europäische Verleger sind sicherlich anderer Meinung. Aber gut, anderthalb Jahre und mehrere Authority Reports später […]

Wie verbreitet sind AMP-Treffer?

Nach und nach kippt das Smartphone/Desktop-Verhältnis in allen Google-Suchmärkten in Richtung Smartphone. Auch der Anteil der Suchenden, die direkt auf dem Smartphone einkaufen, steigt laut einer aktuellen Erhebung von Etracker kontinuierlich. Kein Wunder also, dass Google sich ärgert, kein geschlossenes System wie Facebook oder Amazon zu betreiben. Um das zu […]

SISTRIX Weihnachtsaktion 2016

2016 war für uns wieder ein unglaublich spannendes und ereignisreiches Jahr. Zu den Highlights zählen die Einführung des täglichen Sichtbarkeitsindex mit täglich aktualisierte Ranking-Daten für alle Domains, die Entwicklung unseres Amazon SEO Tools, die Akquisition von SEOlytics, die Integration der Majestic-Linkdaten als zusätzliche Linkquelle in die der Toolbox und die […]

Verbreitung von HTTPS-Seiten in den Google-SERPs

Google macht ernst: seit heute zeigt mein Chrome nicht nur das grüne Verschlüsselungssymbol neben via HTTPS ausgelieferten Seiten sondern schreibt noch explizit „Sicher“ dazu. In einem Blogbeitrag hat Google bereits angekündigt, dass in der Zukunft bei nicht verschlüsselt ausgelieferten Seiten ein „Nicht Sicher“ stehen wird. Googles Vorstoß ist zweifellos richtig. […]

Anzahl der (irrelevanten) Händler auf Amazon.de steigt

Seit gut 10 Monaten sammeln wir nun bereits strukturiert Daten von Amazon. Jetzt, wo der Geruch von Weihnachtsgebäck nicht mehr zu leugnen ist, habe ich ausgewertet, wie sich interessante Kennzahlen in diesem Zeitraum verändert haben. Los geht es mit der Anzahl aktiver Händler auf Amazon.de. Wir prüfen regelmäßig viele unterschiedliche […]

Mobile First – Google macht den Mobilen Index zum Hauptindex

Google hat gestern auf der Pubcon in Las Vegas angekündigt, dass der Mobile Index den Desktop Index als Hauptindex ablösen wird. Zukünftig schaut Google also nicht mehr, ob es zu der Desktop-Version einer Seite auch eine Mobile-Version gibt, sondern umgekehrt, ob es zu der Mobile-Version auch eine Desktop-Variante gibt. Der […]

Was Links für Google sind, sind Kundenrezensionen für Amazon

Sobald eine Suchmaschine erfolgreich ist, gibt es Versuche, das Ranking ihrer Ergebnisse zu manipulieren. Während Google bei diesem Katz und Maus-Spiel zwischen verbesserten Algorithmen und hartnäckigen Optimierern schon recht weit ist, geht es bei Amazon gerade erst so richtig los. Gründe, sich mit Amazon zu beschäftigen, gibt es indes genug: […]

Google Penguin 4.0: Bewegung in den SERPs

Vor gut zwei Wochen hat Google offiziell bekannt gegeben, dass Penguin 4.0 freigelassen wurde und in den Google-Ergebnissen zu finden sei. Nachdem sich der Staub nun etwas gelegt hat und auch erste Auswirkungen in den SERPs zu finden sind, möchte ich in diesem Blogbeitrag die bisherigen Erkenntnisse zusammenfassen. Zuerst die […]

Links kaufen, die sich andere verdient haben… Warum nicht?

Wenn es Euer Budget hergibt, ist der einfachste Weg seine eigene Domain bei Google nach vorne zu bringen, eine andere Domain mitsamt den dort vorhandenen Links, für die andere über lange Jahre hinweg hart arbeiten mussten, zu kaufen. Wenn die Domain zudem noch organisch gewachsen ist, kann es gut sein, […]

SISTRIX Toolbox ab sofort mit täglich aktualisierten Ranking-Daten und Sichtbarkeitsindex für alle Domains

Viele von euch haben sich in den letzten Woche gewundert, warum die frischen Toolbox Daten am Sonntag nicht schon zum Frühstück zur Verfügung standen, sondern erst zur Mittagszeit. Es lag nicht daran, dass Johannes in den Sommerferien länger geschlafen hat. Nachdem es gestern bereits erste Gerüchte gab, können wir heute […]

Eine Erfolgsgeschichte für SEOs & Unternehmer

Jedes Jahr im Juli findet in Madrid der SEO-Kongress „Congreso SEO Profesional“ satt, bei dessen Vorträgen sich die Verantwortlichen in die Karten schauen lassen. Letztes Jahr z.B. haben wir die Möglichkeit bekommen, alle Daten über die genaue Kosten, den generierten Traffic sowie die Fernseh-Werbekosten von 2 spanischen Online-Shops einzusehen. Es […]

IndexWatch 06/2016 und 07/2016 – Google Update?

In dieser Ausgabe des SISTRIX IndexWatch sind wir auf den Spuren eines vermeintlich neuen Google Update und haben dafür die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt unter die Lupe genommen. Dabei hielten wir Ausschau nach interessanten Veränderungen bei den Gewinnern und Verlierern im SISTRIX Sichtbarkeitsindex und behandeln die beiden Monate Mai und Juni gemeinsam. Keywordrankings für Bing, Yahoo […]

Wie Google Links anhand der Nutzersignale aus dem Google Chrome Browser bewerten kann

Es verdichten sich die Beweise, dass Google anhand von Nutzersignalen unnatürliche Links sehr gut identifizieren und entwerten kann. Schon 2014 haben wir darüber geschrieben, dass Google die Möglichkeit besitzt, Links mit Hilfe der Daten vom Chrome Browser zu bewerten. Anhand der Nutzersignale wie oft ein Link tatsächlich von Nutzern geklickt […]

Fallstudie: Softonic.com ist von einer manuellen Abstrafung seitens Google betroffen

Der Sichtbarkeitsverlauf für Softonic.com zeigt einen Rückgang von 40% in den USA, 33% im Vereinten Königreich, 42% in Deutschland, 61% in Italien, 53% in Frankreich, 31% in den Niederlanden, 43% in Brasilien, 45% in ihrem Heimatmarkt Spanien und vielen weiteren Ländern auch. Für den Rest diese Auswertung schauen wir uns […]

IndexWatch 04/2016 & 05/2016

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. In dieser Ausgabe des SISTRIX IndexWatch haben wir die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt analysiert und nach interessanten Veränderungen bei den Gewinnern und Verlierern im SISTRIX Sichtbarkeitsindex Ausschau gehalten. Das Besondere: Wir fassen ausnahmsweise die beiden Monate März und April zusammen. In den vergangenen acht Wochen hat sich viel […]

SISTRIX + SEOlytics = ♥

Die ersten vier Monate dieses Jahres sind gerade erst vorbei und trotzdem gab es bei SISTRIX schon viele, spannende Entwicklungen (Amazon-Tool, Integration Majestic-Daten, weitere Länder). Heute kann ich einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft ankündigen: SISTRIX hat SEOlytics übernommen. Das SEOlytics-Team um Sören und Sven hat in den letzten Jahren […]

SISTRIX erweitert Link-Datenbank mit Majestic-Daten

Es gibt große Neuigkeiten zu unserem Link Modul. SISTRIX und Majestic, einer der angesehensten Anbieter von Link-Daten, sind ab sofort Partner. Wir erweitern unsere Datenbasis im Link Modul ab heute ohne Zusatzkosten mit den Link-Daten von Majestic. Ist in der SISTRIX Toolbox die Funktion LinkPlus für eine Domain aktiviert, werden […]

Nur Dummköpfe ignorieren Linkbuilding

Julian (Herzlich Glückwunsch zum Geburtstag!) von Seokratie hat gestern ziemlich reißerisch losgepoltert und in einem Blogbeitrag mit dem Titel “14 Fragen und Antworten über Linkbuilding im Jahr 2016” jede Menge seiner persönlichen Meinung zum Thema Links und Suchmaschinen eingebracht. Unwidersprochene Behauptungen haben im Internet leider die negative Angewohnheit, nach einer […]

Vermessung von Amazon: die Händler

Amazon ist fast täglich in den Schlagzeilen: ob es die Lieferung innerhalb weniger Stunden, eine eigene Flugzeugflotte oder Streiks in den Versandzentren sind – die Medien berichten gerne und ausführlich über den wichtigsten Versandhändler in Deutschland. Auch wir beschäftigen uns seit letztem Jahr intensiver mit Amazon. Nach den zwei kleinen […]

IndexWatch 03/2016

Wie gewohnt blicken wir auch zu Anfang diesen Monats auf den deutschen Suchmarkt und haben die interessanten Veränderungen bei den Gewinner- und Verlierer-Domains im SISTRIX Sichtbarkeitsindex kurz kommentiert. Diese Ausgabe des SISTRIX IndexWatch betrachtet rückwirkend die Entwicklung von Domains im Monat Februar 2016. Neuigkeiten seitens Google & neues Amazon-Tool von SISTRIX Der Suchmaschinenbetreiber aus Mountain View hat […]

SEO-Stammtisch in Bonn am 03.03.2016

Am Donnerstag, den 03.03.2016, laden wir wieder zu unserem SEO-Stammtisch in Bonn ein! Dich erwartet eine lockere und gemütliche Runde von durchschnittlich 50 Leuten, die sich bei Speisen und Getränken unkompliziert kennenlernen, austauschen und vernetzen. Wir veranstalten bereits seit längerem mehrmals im Jahr den SEO-Stammtisch Bonn und bieten damit SEOs und SEO-Interessierten die Möglichkeit […]

Vorstellung: Amazon Product Research

Vor rund einem Monat haben wir unser Amazon Keyword Tool vorgestellt. Mit ihm lassen sich Suchbegriffe finden, die auf E-Commerce-Seiten wie Amazon genutzt werden. Wir haben viel positives Feedback erhalten und in den letzten Wochen zahlreiche Verbesserungen in das Tool einfließen lassen: so hat sich die die Datengrundlage deutlich vergrößert, […]

IndexWatch 01/2016 & 02/2016

Nachdem wir uns im letzten Monat in einem Jahresrückblick die SEO-Gewinner 2015 angeschaut und die Verlierer-Domains des Jahres 2015 in einer weiteren Sonderausgabe analysiert hatten, fassen wir hier in der Ausgabe des IndexWatch 01/2016 & 02/2016 die vergangenen beiden Monate zusammen. In unserem SISTRIX IndexWatch schauen wir auf die monatlichen Veränderungen des deutschen Suchmarktes und analysieren Gewinner […]

Spielt Google ein Neujahrs-Update aus?

Nicht mehr lange und das chinesische Jahr des Feuer-Affens beginnt. Über das Wochenende gab es in den sozialen Medien zahlreiche Vermutungen, dass Google bereits vor dem chinesischen Jahreswechsel (und kurz nach unserem Jahreswechsel) das lange angekündigte und von vielen sehnlichst erwartete Penguin-4.0-Update ausspielt. Die Daten von zahlreichen “SEO-Wetter”-Trackern sprechen (teilweise) […]

IndexWatch 2015: Verlierer-Domains

„Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten“. Als Urheber des Sprichwortes gilt Goethe und wer im Physikunterricht aufgepasst hat, weiß, dass es stimmt. Übertragen in unsere SEO-Welt würde es bedeuten: Steigt die Sichtbarkeit unterschiedlicher Domains zu einem gemeinsamen Themenfeld, so muss es zwangsläufig auch Verlierer, also Domains mit sinkender Sichtbarkeit, […]

IndexWatch 2015: Gewinner-Domains

Zum Jahresauftakt präsentieren wir euch in dieser Sonderausgabe unseres SISTRIX IndexWatch die Gewinner-Domains des Jahres 2015. In diesem Rückblick betrachten wir die Entwicklung der Domains in den vergangenen zwölf Monaten auf Basis des SISTRIX Sichtbarkeitsindex. Berücksichtigt wurden alle Domains, die auf dem deutschen Suchmarkt mit mindestens 5 Punkten im SISTRIX […]

Vorstellung: Unser Amazon Keyword Tool

Fangen wir direkt mit der ungemütlichen Wahrheit an: E-Commerce-Suchen sind keine Stärke von Google. Auch sieht es nicht so aus, als ob Google einen Ansatz habe, um das in Zukunft zu ändern. Laut einer aktuellen Umfrage von BloomReach unter 2.000 US-Amerikanern, ist Amazon die größe Shop-Suchmaschine: 44% aller Produktsuchen fangen […]

Interview: Die Erfolgsgeschichte von VALMANO

Am 11. November dieses Jahres hat Valmano.de, ein Onlineshop für Uhren und Schmuck, nach einem stetigen Wachstum an Sichtbarkeit die 10-Punkte-Marke im SISTRIX Sichtbarkeitsindex durchbrochen. Und das VALMANO-Team wusste dies gebührend zu feiern – und zwar mit einer Sichtbarkeitsgraphen-Torte: Diesen Meilenstein haben wir genutzt um Marc Bieringer, dem Head of […]

IndexWatch 12/2015

Wir blicken auf einen spannenden Monat mit viel Bewegung in den Google-Suchergebnissen zurück. Passend dazu steht die neue Ausgabe 12/2015 unseres monatlich erscheinenden SISTRIX IndexWatch bereit und eignet sich besonders gut, um aufgrund der aktuellen Ereignisse in vorweihnachtlicher Freude zu fachsimpeln. Wie gewohnt haben wir die Veränderungen auf dem deutschen […]

Interview | „Bei uns kümmern sich interdisziplinäre Experten-Teams um die Optimierung einer bestimmten Webseite“

In unserem heutigen Interview zeigen wir Euch den Arbeitsalltag von Johannes Schmitt. Er arbeitet als Teamleiter SEO in der Abteilung „Games und Product Innovation“ bei der RTL Interactive GmbH. In dieser Funktion kümmert sich seit rund fünf Jahren um das Thema SEO bei RTL Interactive. Morgens zwischen neun und zehn […]

IndexWatch 11/2015

Die Ausgabe 11/2015 unseres monatlich erscheinenden SISTRIX IndexWatch steht bereit und eignet sich besonders gut, um aus den aktuellen Fallbeispielen zu lernen und seine Website „winterfest“ zu machen. Wie gewohnt haben wir die Veränderungen auf dem deutschen Suchmarkt analysiert und nach interessanten Veränderungen bei den Gewinnern und Verlierern im SISTRIX […]

SEO DAY 2015 – Impressionen und Berichte der 5. Auflage

Der fünfte SEO Day im Müngersdorfer Rhein-Energie-Stadion in Köln war ein voller Erfolg: 40 Referenten haben in 48 Vorträgen den rund 800 Teilnehmern geballtes SEO Know-How vermittelt. Im Vorfeld fanden die Expert Workshops und der ExpertDAY statt. In den Workshops gaben Bastian Grimm mit Linkbulding, Nicolas Sacotte mit Content Marketing, […]

Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPs

Seit es Suchmaschinenoptimierung gibt, steht auch diese Frage im Raum: wie häufig wird auf welche Rankingposition geklickt? Natürlich kann es dafür keine allgemeingültige Antwort geben – zu viele Faktoren haben einen Einfluss auf die Klickwahrscheinlichkeit je Position: Suchintention, Zeitpunkt, Device und vieles mehr. Trotzdem gibt es regelmäßige Versuche einer Antwort […]

SEO-Basics: Website-Relaunch niemals ohne Weiterleitungen

Ein „Relaunch“ steht stellvertretend für einen „Neustart“ und meint in unserem Fall die grundlegende Überarbeitung des eigenen Webauftritts. Ein sogenannter Website-Relaunch muss dabei nicht zwingend nur gestalterische Veränderungen mit sich bringen. Vielmehr bietet er die Möglichkeit der Überarbeitung und Neukonzeption von Inhalten, über die Vereinfachung der Navigationsstruktur bis hin zur […]

Interview | „Je direkter die Kommunikation, desto besser“

Heute zeigen wir Euch wieder den Arbeitsplatz eines SEOs. Diesmal von Anne Kristin Schulte, die als SEO- und Web-Analytics Managerin bei der Heise Medien GmbH & Co. KG arbeitet. Bei der Heise Medien GmbH & Co. KG, dem Unternehmen hinter dem Computer- und IT-Portal heise.de, ist Anne Kristin Schulte als […]

IndexWatch 10/2015

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Nachdem wir alle die wohl größte Leitmesse & Konferenz der digitalen Wirtschaft überstanden haben und mit guten Gesprächen die dmexco 2015 hinter uns lassen, gilt es sich für Ende Oktober den SEO DAY in Köln im Kalender zu notieren. Die eintägige Konferenz zum Thema […]

Exklusive Fragerunde mit dem Search Quality Team

Habt ihr Fragen an Google, die ihr schon immer stellen wolltet? Dann habt ihr jetzt die Möglichkeit dazu. Wir sammeln Eure Fragen rund um Google und SEO. Diese beantwortet dann das Search Quality Team von Google in Dublin und wir stellen hier die Antworten online. Frage stellen Ihr könnt Eure […]

Kostenlosen Testaccount jetzt aktivieren

Aktiviere jetzt deinen kostenlosen Testaccount für die SISTRIX Toolbox. Garantiert ohne Kosten und unverbindlich. Jetzt aktivieren!