2020

SISTRIX Weihnachtsaktion 2020: du klickst, wir spenden
2020 war bestimmt auch für dich ein Jahr voller ungeplanter Überraschungen. Umso wichtiger ist es, an Gewohnheiten festzuhalten....
Johannes Beus
30. November 2020
Google bestätigt: Core Web Vitals ab Mai 2021 ein Rankingfaktor
Bereits im Mai 2020 hat Google angekündigt, dass mit einem Page Experience-Update auch die Ladezeiten von Webseiten ein...
Johannes Beus
10. November 2020
Vorstellung: Keyword Tool
Auch, wenn SEO komplexer und vielfältiger geworden ist: die Grundlage aller Entscheidungen sind weiterhin von Menschen gestellte...
Johannes Beus
4. November 2020
Erfolgreich Nutzerintention und SERP Features verbinden
Das Snippet ist das Schaufenster für deine Website. Ein gutes Ranking zu einem Keyword bei Google ist nur wertvoll, wenn...
Kevin Indig
3. November 2020
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Sonderzeichen und Emojis helfen, die Klickrate der eigenen Treffer zu steigern: was Aufmerksamkeit erzeugt, wird auch geklickt....
Johannes Beus
27. Oktober 2020
US-Justizministerium erhebt Kartellklage gegen Google
Die US-Regierung erhebt Klage gegen Google. Vorwurf: Behinderung des Wettbewerbs in der Suche. Es wird erwartet, dass das...
Johannes Beus
20. Oktober 2020
Google aktualisiert Search Quality Rater Guidelines
In den Search Quality Rater Guidelines erklärt Google seine Sicht auf die perfekten Suchergebnisse. Eine Überarbeitung...
Johannes Beus
15. Oktober 2020
(Virtueller) SEO-Stammtisch Bonn: VNR meets SISTRIX
Du hast es vielleicht schon gemerkt: dieses Jahr ist alles etwas anders. Um unseren regelmäßigen SEO-Stammtisch trotzdem...
Johannes Beus
13. Oktober 2020
Ein Appell für mehr Wissenschaft im SEO
Wie viele Suchmaschinenoptimierer auch, habe ich mir Anfang August die Frage gestellt, ob der Ranking-Bug beziehungsweise...
Kai Spriestersbach
29. September 2020
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
SISTRIX sorgt ab heute für Transparenz in den großen Influencer-Netzwerken. Mit unserer neuen Influencer-Suche kannst du...
Johannes Beus
23. September 2020
Der Googlebot lernt HTTP/2
Google hat heute angekündigt, dass der Googlecrawler Webseiten künftig auch über das HTTP/2-Protokoll crawlen kann. HTTP/2...
Johannes Beus
17. September 2020
Google Core Update Recovery so nebenbei?
Google bemüht sich mal wieder, Verwirrung zu schaffen. Bislang war die Aussage zur möglichen Recovery nach einem Google...
Johannes Beus
15. September 2020
Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wir haben die Ladezeiten von 18,5 Millionen Domains analysiert, um mehr über ihren Page Speed zu lernen. Warum der ungünstige...
Johannes Beus
10. September 2020
Vorstellung: Google Update Radar
Zeigen sich beim täglichen Blick auf den Sichtbarkeitsindex starke Änderungen, ist die erste Frage: gab es ein großes...
Johannes Beus
19. August 2020
Core Web Vitals: Googles Maßstab für die Page Experience
Google hat, als einzige der großen Plattformen, damit zu kämpfen, dass ihnen das Ökosystem, in dem sie unterwegs sind,...
Johannes Beus
23. Juli 2020
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Wir haben 80 Millionen Keywords und Milliarden Suchergebnisse analysiert, um Klickraten in den Google Suchergebnissen besser...
Johannes Beus
13. Juli 2020
Verluste nach einem Core Update: liegt es an mir oder Google?
Das aktuelle „May 2020 Core Update“ ist laut offiziellen Aussagen von Google seit dem 18.05.2020 komplett ausgerollt....
Patrick Ugol
26. Mai 2020
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?
Shopify ist klarer Gewinner des aktuellen E-Commerce-Booms in Folge der Corona-Krise. In diesem Blogbeitrag prüfen wir,...
Johannes Beus
13. Mai 2020
Google Core Update Mai 2020: trotz Covid-19 wirbelt Google die SERPs durcheinander
Google ist mit dem zweiten Core-Update dieses Jahres etwas später dran als erwartet
Johannes Beus
6. Mai 2020
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Wenn sich das Spielfeld schnell ändert, dann müssen SEO-Damen und Herren regelmäßig Strategie, Taktik und Maßnahmen...
Johan von Hülsen
30. April 2020
SEO-Strategie leicht gemacht
In unserem SEO-Strategie-Leitfaden lernst du warum die SEO-Strategie unglaublich wichtig ist und wie du diese für deine...
SISTRIX
21. April 2020
COVID-19: der richtige Umgang mit der Corona-Krise
Die letzten Wochen waren für uns alle außergewöhnlich: eine außergewöhnlich schnelle Entwicklung zur Pandemie, mit außergewöhnlich...
Johannes Beus
1. April 2020
Die nächste Generation der SERP-Analyse
Die Google-Suchergebnisse sind so vielfältig wie noch nie: neben den organischen Suchtreffern gibt es viele neue Ergebnistypen....
Johannes Beus
24. März 2020
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Ist ein Sichtbarkeitsverlust immer schlecht? Wie beim DAX, ist ein Verlust halt erst einmal ein Verlust. Wenn der Verlust...
Juan Gonzalez
22. März 2020
Die Weiterbildung über unsere Seminare geht weiter – und zwar ONLINE!
Unsere Präsenzseminare mussten wir aufgrund der Corona-Situation vorerst aussetzen. Zum Schutz der Gesellschaft, der Seminarteilnehmer,...
Stefan Godulla
18. März 2020
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
Mit diesem verlustreichen Relaunch steht die Webseite von frankfurt.de nicht alleine da. In den Reihen der Städte-Webseiten...
Patrick Ugol
9. März 2020
Google stellt vollständig auf Mobile First-Indexierung um
Nach einer langen Übergangsfrist hat Google nun angekündigt, das Crawling aller Webseiten ab September 2020 vollständig...
Johannes Beus
5. März 2020
IndexWatch: Die SEO-Verlierer 2019
Letzte Woche haben wir die SEO-Gewinner für 2019 veröffentlicht und wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer. Das letzte...
Patrick Ugol
21. Januar 2020
Google Core Update Januar 2020: erste Daten und Analysen
Diese Woche hat Google das erste große Core Update des Jahres in die freie SERP-Wildnis entlassen. In den Rankings zeigen...
Johannes Beus
16. Januar 2020
IndexWatch: Die SEO-Gewinner 2019
Das letzte Jahr stand erneut im Zeichen massiver Änderungen in den Google Rankings. Doch wo es Verlierer gibt, sind auch...
Patrick Ugol
9. Januar 2020
SEO 2020: Google wird dein Wettbewerber
Üblicherweise funktionieren SEO-Trends zum Jahreswechsel nach einem einfachen Schema: es werden nach dem Schrotflintenprinzip...
Johannes Beus
1. Januar 2020