Was ist ein Kennzahlensystem?

Kennzahlen und Kennzahlensysteme sind ein unverzichtbares Hilfsmittel, um SEO-Maßnahmen überhaupt Meß-, Kontrollier- und Steuerbar zu machen.

Kennzahlensysteme gibt es in der Wirtschaft schon seit rund 100 Jahren.

Das DuPont-Kennzahlensystem, auch ROI-Kennzahlensystem genannt, bietet einen zentralen Ansatz. Es wurde von dem amerikanischen Chemie-Konzern Du Pont de Memours & Co entwickelt und bereits 1919 eingeführt.

Das DuPont-Kennzahlensystem eignet sich sehr gut zur Analyse und Kontrolle aber auch zur Budgetierung – in unserem Falle von SEO-Maßnahmen.

Eine Abbildung des klassischen DuPont-Kennzahlensystem. Rechnerische Verknüpfung mehrer Kennzahlen zu einem Kennzahlensystem:

Eine Abbildung des klassischen DuPont-Kennzahlensystem.

Um unsere SEO-Maßnahmen messen, kontrollieren und steuern zu können, bedienen wir uns eines finanziellen SEO-Kennzahlensystems oder eines operativen SEO-Kennzahlensystems. Möglicherweise ist auch die Verwendung beider eine hilfreiche Option.

06.05.2021