Sitemaps

Eine Sitemap ist eine Liste aller Seiten (URLs) einer Website und dient sowohl Suchmaschinen als auch Usern als Übersicht der verfügbaren Inhalte sowie als strukturelle Grundlage, um den Aufbau einer Website (besser) zu verstehen.

Was ist eine Sitemap?

Eine Sitemap ist eine öffentliche Art der Auflistung von Inhalten, die auf einer Webseite verfügbar sind, in einer maschinenlesbaren Form. Sie ermöglicht es dem Webmaster, den Suchmaschinen mitzuteilen, wie oft der Inhalt aktualisiert wird, um sie zu den Inhalten auf einer Website zu führen (einschließlich Dokumente, die nicht intern verlinkt sind).

Sitemaps werden oft in der robots.txt Datei aufgeführt:

robots.txt-Datei Beispiel

Ist eine Sitemap wichtig für SEO?

Eine Sitemap ist keine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Webseite. Wenn die Seitenstruktur gut geplant ist, werden Google und andere Suchmaschinen keine Probleme haben, die Seite zu crawlen und den Inhalt korrekt zu indizieren. Wo eine Sitemap nützlich sein kann, ist bei Webseiten, deren Inhalt sich regelmäßig ändert und bei sehr großen Webseiten, wo Crawling-Prioritäten festgelegt werden können.

Welche Arten von Sitemaps gibt es?

Es gibt verschiedene Sitemap-Arten, welche zudem allesamt den Suchmaschinen beim Auffinden und Crawlen neuer Seiten dienlich sind und somit eine (schnelle) Indexierung der neuen Inhalte fördern können.

In der Regel unterscheidet man zwischen XML- und HTML-Sitemaps – letztere werden meist auch nur „Sitemap“ genannt.

Eine XML-Sitemap ist eine im maschinenlesbaren Format (hier XML) vorliegende Datei, die eine Übersicht über alle einzelnen Unterseiten einer Website enthält. Nicht zu verwechseln mit dem Sitemap-Link auf Websiten. Diese enthalten ein für den Menschen ein les- und klickbares Inhaltsverzeichnis. Die XML-Sitemap hingegen wird für Suchmaschinen gesondert auf dem Webspace hochgeladen; die genaue Adresse teilt man den Suchmaschinen dann über ein spezielles Anmeldeformular mit. Bei Google findet man dieses z. B. in der Search Console.

Magazin Website Boosting Glossar

Zusätzlich zu URL-Sitemaps ist es möglich, eine Video Sitemap zu erstellen, die den Suchmaschinen zusätzliche Informationen oder Markups zu jedem Video gibt, wie z.B. die Dauer, ein Thumbnail und eine Beschreibung.

Wie erstellt man eine Sitemap?

Es gibt Möglichkeiten, Sitemaps automatisch generieren zu lassen. Dies geschieht dann wahlweise immer nach der Publikation eines neuen Artikels oder auf Basis einer zeitgesteuerten Routine.

Sitemaps können Suchmaschinen wie Google auf verschiedene Wegen zur Verfügung gestellt werden. Es wird immer empfohlen, die Sitemap-Datei zur robots.txt hinzuzufügen, aber es ist auch möglich, eine Sitemap direkt über die Google Search Console hochzuladen oder Google mit einer HTTP-Anfrage zu „pingen“.

Sowohl XML- als auch HTML-Sitemaps sind für Google eine wichtige Ressource, um alle Inhalte einer Website zu erfassen. Nutze daher möglichst beide Sitemap-Varianten.

Videoerklärung von Jennifer Lee / Google zum Thema (engl.)

SISTRIX Experten-Video

Weiterführende Informationen zu diesem Thema:

14.09.2021