Was ist der Smartphone-Sichtbarkeitsindex?

Als erstes SEO-Tool bieten wir ab sofort auch einen Smartphone Sichtbarkeitsindex an. Damit ist es möglich, Desktop- und Smartphone-Sichtbarkeit direkt miteinander zu vergleichen und Schwächen in der Konfiguration und Bedienbarkeit von mobilen Websites zu erkennen. Da Google für die Desktop-Suche und die Smartphone-Suche den gleichen Index verwendet, der nur mit Informationen zur mobilen Version eines Treffer angereichert wird, war es das erklärte Ziel, mit Hilfe des Smartphone Sichtbarkeitsindexes Schwächen der mobilen Umsetzung zu identifizieren.

Um eine Vergleichbarkeit beider Indizes zu ermöglichen, haben wir das gleiche Keyword-Set, die gleiche Abfragetiefe und die gleiche Gewichtung von Suchvolumen und Rankingpositionen gewählt. Für beide Werte wurden so jeweils 25 Mio. Datenpunkte für Deutschland und 100 Mio. Datenpunkte für alle weiteren Länder in der Toolbox erhoben und miteinander verglichen.

Der Smartphone Sichtbarkeitsindex wird, wie der Desktop-Sichtbarkeitsindex, einmal pro Woche erhoben. Die Erhebung findet seit für Deutschland seit dem 02.03.2015 und für die weiteren Länder seit dem 06.07.2015 statt.