Wie ist der drastische Abfall der Backlinkanzahl bei vielen Domains am 19.9.2012 in der Toolbox zu erklären?

Analysiert man im Link-Modul der SISTRIX Toolbox eine beliebige Domain und betrachtet den zeitlichen Verlauf der Links (Menüpunkt „Entwicklung“ auswählen), kann in vielen Fällen ein Abfall des Graphen vom 18.09 auf den 19.09.2012 beobachtet werden. (Ebenso bei Verlauf: Domains & Hosts sowie IPs & Netze)

Abgebildet ein Screenshot des Backlinkverlaufs der Domain zalando.de

Abgebildet ein Screenshot des Backlinkverlaufs der Domain zalando.de

Nicht mehr gefundene Links werden schneller aus der Auswertung geworfen

Wir haben von Nutzern häufig als Feedback gehört, dass sie sich frischere Links in der Toolbox wünschen. Dem tragen wir nun Rechnung und werfen nicht mehr gefundene Links schneller aus der Auswertung raus. Früher haben wir einige Monate gewartet, ob der Link nicht doch wieder erscheint, jetzt ist dieser Prozess deutlich verkürzt. Das hat in einigen Fällen auf die absolute Anzahl der gefundenen Links einen größeren Effekt, im Durchschnitt sehen wir allerdings keine signifikanten Bewegungen bei der Auswertung. Stichtag war der 19.09.2012.