Frag SISTRIX
Was ist Android?
Android ist das weltweit meistbenutzte Betriebssystem für mobile Geräte (Smartphone, Tablet usw.) und gehört zu Google....
Was ist die Inverse Document Frequency – IDF?
Die inverse Dokumentenhäufigkeit – IDF – zählt wie häufig ein bestimmtes Wort in einer festgelegten Sammlung...
Was ist der Header?
Der Header der Webseite beschreibt den oberen Bereich einer Webseite, der meistens über alle Seiten der Domain gleich gestaltet...
Was ist der Footer?
Der Footer der Webseite beschreibt den untersten Bereich einer Webseite, der meistens über alle Seiten der Domain gleich...
Was ist ein Deeplink?
Jeder Link auf deine Domain der nicht auf die Startseite zeigt wird als Deeplink bezeichnet. Diese Links zeigen bis tief...
Was ist Google+ ?
Google hat mit Google Plus (Google+) einen Versuch gestartet, ein eigenes Soziales Netzwerk aufzubauen. Das Netzwerk wird...
Was ist ein Rewrite?
Bei einem Rewrite werden bestehende URL-Strukturen vom Server umgeschrieben, ohne dass der Besucher davon viel mitbekommt,...
Was ist der Referral String?
Der Referral String wird von Google intern zur Datensammlung verwendet und wird nicht mehr an Webseiten übertragen, wie...
Was ist der Dateiname?
Der Dateiname ist der frei wählbare Textteil vor der Dateiendung und gibt, im besten Fall, Auskunft über den Inhalt der...
Was ist die Organische Suche?
Die organische Suche ist der unentgeltliche Teil der Suchergebnisse bei Google, die über die Ranking-Faktoren errechnet...
Was ist die URL-Länge?
Die URL-Länge zählt wie viele Zeichen in einer URL stehen. Eine URL darf bei verschiedenen Browsern verschiedene maximale...
Was ist die Validierung von HTML?
Bei der Validierung von HTML handelt es sich um eine Prüfung, ob der Quellcode bestimmte Standards einhält oder möglicherweise...
Was war der SEO-Wettbewerb zur Hommingberger-Gepardenforelle?
Bei der Hommingberger Gepardenforelle handelt es sich um eine fiktive Wortschöpfung, für die ein SEO-Wettstreit ausgerufen...
Was waren Google Places?
Google Places war eine Funktion, mit der Unternehmen ihre Firmendaten für Google aufbereiten konnten. Heute sind die Funktionen...
Was sind die Google PageSpeed Insights?
Die PageSpeed Insights sind ein Tool von Google, bei dem die Ladegeschwindigkeit einer Seite für die Mobile- und Desktop-Ansicht...
Was ist nofollow?
Die Nofollow-Auszeichnung sagt Suchmaschinen, dass eine Verlinkung kein Vertrauen an die verlinkte Seite weitergeben soll....
Was ist das Root Directory – Stammverzeichnis?
Die Root-Directory ist die erste Ebene in einer Ordnerstruktur. Alle weiteren Ordner wachsen von dort heraus, daher kann...
Was ist der Trailing Slash?
Der Trailing Slash ist der letzte Schrägstrich einer URL. Der Trailing Slash am Ende einer URL war anfangs dazu gedacht,...
Was ist der User-Agent?
Der User Agent wird vom Browser bei jeder Anfrage an einen Webserver mitgesendet und soll Informationen über das genutzte...
Was ist die Net Popularity?
Die Nezt-Popularity zählt wie viele verschiedene Class-C-Netze einen Link auf eine Domain schicken. Dabei wird nur ein Link...
Was ist die IP Popularity?
Unter IP-Popularity versteht man die Anzahl der verschiedenen Server, auf bestimmten IP-Adressen, die Links auf eine Domain...
Was ist die Link Popularity?
Die Linkpopularität ist ein Begriff für die Anzahl aller externen Backlinks, die für eine Domain gefunden werden, egal...
Was ist die Verweildauer oder Time-on-Site ?
Die Verweildauer ist eine Metrik in Analytics Lösungen die versucht zu zeigen, wie lange ein Besucher auf der Webseite war....
Was ist eine Session-ID?
Session-IDs sind eine Art, Nutzerbewegungen auf der eigenen Webseite nachvollziehbar zu machen. Session Informationen werden...
Was ist die noindex Anweisung?
Mit der Noindex-Anweisung im Quelltextes einer spezifischen URL bittet man Suchmaschinen darum, diese Seite nicht in den...
Was ist der TKP – Tausend-Kontakt-Preis?
Der Tausend-Kontakt-Preis (auch Cost per Mille genannt) ist eine Kennzahl, die den erforderlichen Geldbetrag angibt, der...
Was ist das World Wide Web Consortium – W3C ?
W3C ist die Abkürzung für World Wide Web Consortium. Das W3C legt die technischen Spezifikationen und Richtlinien für...
Was ist ein Captcha?
Ein Captcha ist eine Aufgabe die Menschen von Maschinen unterscheiden soll und zur Spambekämpfung eingesetzt wird. Manchmal...
Was ist ein Keyword?
Das Keyword ist die Suchanfrage, die von Suchenden an eine Suchmaschine gestellt wird. Ein Keyword kann dabei aus einem einzigen...
Was ist eine Impression?
Impressionen messen wie häufig etwas auf einem Bildschirm angezeigt wird. Dies kann sich auf ganze Seiten (Page-Impressions)...
Was ist ein Hyperlink?
Ein Hyperlink ist die Verbindung zwischen zwei Hypertext-Knoten. Einfach ausgedrückt handelt es sich hierbei um einen Backlink...
Was ist das Favicon?
Das Favicon ist ein kleines Icon, das bei Browsern, in der Tab Leiste, direkt neben dem Title der Seite angezeigt wird. Was...
Was ist die Domain Popularity?
Die Domain-Popularität zählt wie viele unterschiedliche Domains einen oder mehrere Links auf die analysierte Domain gesetzt...
Was ist Popunder-Werbung?
Bei Popunder-Werbung werden Browserfenster unterhalb des bisher sichtbaren Browserfenster geöffnet, so dass diese nicht...
Was ist CSS – Was sind Cascading-Style-Sheets?
CSS bietet im Webdesign die Möglichkeit, bestimmte stilistische Bausteine, die in den HTML-Dokumenten genutzt werden, zentral...
Was sind Informationelle-Suchanfragen?
Informationelle-Suchanfragen zielen darauf ab, mehr über etwas wissen zu wollen (Know-Suche). Ich tätige dann eine Informationelle-Suchanfrage...
Was sind Transaktions-Suchanfragen?
Eine Transaktions-Suche bei Google findet dann statt, wenn es meine Intention ist, etwas zu kaufen oder eine bestimmte Aktion...
Was sind Navigations-Suchanfragen?
Bei einer Navigationsanfrage auf Google möchte ich entweder etwas von einer bestimmten Webseite haben (Website-Suche) oder...
Was ist rel=“author“?
Die Autoren-Auszeichnung rel=“author“ ermöglicht es, den Urheber eines Webdokuments zu definieren. Was ist rel=“author“?...
Was ist PageRank-Sculpting?
PageRank-Sculpting beschreibt die Idee, dass der vorhandene PageRank (Linkjuice) einer Webseite, gezielt auf wichtigere Unterseiten...
Was ist der „Last-Modified“ HTTP-Response-Header?
Bei der Angabe des „Last-Modified“ handelt es sich um eine Information, die ein Server beim Abruf einer Seite...
Was ist der Referrer?
Der Referrer gibt bei einem Aufruf eine Webseite an, von welcher URL dieser Besuch kommt. Der Webseitenbetreiber kann so...
Was ist eine Metasuchmaschine?
Eine Metasuchmaschine führt die ihr gestellte Suchanfrage bei vielen regulären und spezialisierten Suchmaschinen durch....
Was ist der Content Type?
Der Content Type kann einem Browser mitteilen, was für ein Typ Inhalt, zum Beispiel ein PNG-Bild oder eine HTML-Seite, zugesendet...
Was ist Content Syndication?
Bei der Content Syndication werden Inhalte, neben der eigenen Seite, auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht. Dies...
Was it das Meta-Keyword-Element?
Ursprünglich war das Keywords-Meta-Element dazu da, Schlagworte zu definieren, unter denen ein Dokument gefunden werden...
Welchen Einfluss hat Page Speed auf SEO?
Kennt ihr das? Ihr starrt auf euer Smartphone und wartet auf das Laden einer Webseite. Ihr habt super Netz und trotzdem passiert...
Was waren die Google Insights for Search?
Die Google Insights for Search war ein Dienst, der es erlaubte Suchvolumentrends in bestimmte Kategorien zu unterteilen und...
Was ist der Google Zeitgeist Jahresrückblick?
Google hat in den Jahren 2002 bis 2011 einen Jahresrückblick über die Suchinteressen des jeweiligen Jahres unter dem Namen...
Was war Google Instant Search?
Google Instant Search wurden Suchergebnisse schon während der Eingabe der Suchanfrage angezeigt. Dabei veränderten sich...
Was sind Interstitials?
Wenn Google von Interstitials spricht, sind damit Einblendungen über dem eigentlichen Inhalt der Seite gemeint. Häufig...
Was ist Google Autocomplete?
Google Autocomplete zeigt schon während der Eingabe der Suchanfrage häufigs gesuchte Anfragen für die jeweilige Suche,...
Was war der Google Dance?
Beim „Google Tanz“ handelte es sich in den Anfangsjahren der Google-Suche um die sprunghaften Schwankungen bei...
Was ist die Keyworddichte?
Die Keyworddichte der einzelnen Worte einer Seite sagt aus, wieviel Prozent des gesamten Textes der Seite dieses Wort ausmacht....
Was sind die Google Richtlinien?
Die Google Webmaster Guidelines sind die Richtlinien, an die sich Webmaster laut Google halten sollen. Bei bewussten und...
Was ist der Mobile First Index?
Mit dem Mobile First Index nutzt Google Informationen, die auf der mobilen Version einer Webseite gefunden werden, um die...
Was ist die Suchintention?
Mit der Such-Intention (auch User-Intention) unterscheidet Google verschiedene Suchtypen: möchte der User etwas wissen (Know),...
Was sind Expired Domains?
Bei Expired Domains handelt es sich um abgelaufene Domains. Dies passiert entweder weil die Domain vom Inhaber nicht mehr...
Was ist ein dofollow Link?
Ein dofollow Link ist ein Link, über den Google Vertrauenssignale einer verlinkenden Webseite an die verlinkte Webseite...
Was ist DMOZ – die Directory Mozilla oder das Open Directory Projekt ODP?
DMOZ war ein redaktionell geführtes US-amerikanisches Webverzeichnis, dessen Betrieb 2017 eingestellt wurde. Was war das...
Was ist die CTR – Click-Through-Rate?
Die Click-Through-Rate beschreibt ist das Verhältnis zwischen Anzahl wie häufig ein Ergebnis den Suchenden angezeigt wurde...
Was ist Cloaking?
Beim Cloaking werden Benutzern und Suchmaschinen-Crawlern unterschiedliche Inhalte auf ein und derselben Seite angezeigt....
Was ist die CPO – Cost per Order?
Über die Cost-per-Order ist es möglich, die Bezahlung von Werbemaßnahmen direkt an eine Kaufhandlung zu binden. Webseitenbetreiber...
Was ist die CPA – Cost per Action?
Beim Vergütungsmodell Cost per Action zahlt der Werbetreibende nur dann, wenn der Nutzer eine vorher definierte Aktion (z....
Was ist der CPC – Cost per Click?
Beim Vergütungsmodell Cost-per-Click wird für jeden einzelnen Klick auf ein Werbemittel bezahlt. Der CPC-Preis kann dabei...
Was ist eine Conversion?
Ein Besucher führt eine Conversion durch, wenn er zum Beispiel auf den „Kaufen“ Button klickt oder ein Newsletter...
Was ist ein CDN – Content Delivery Network?
Über ein Content Delivery Network können Webseiten schneller geladen werden, indem Anfragen von Servern beantwortet werden,...
Was ist ein Hostname?
Der Hostname einer Internetadresse beinhaltet die entsprechende Subdomain, den Domainnamen sowie die Top-Level-Domain. Bei...
Was ist die Breadcrumb-Navigation?
Breadcrumbs zeigen den Besuchern einer Webseite, wo genau sie sich innerhalb der Navigationsstruktur der Webseite befinden...
Was ist Brand Bidding?
Beim Brand Bidding wird Werbung auf einen bestimmten, eigenen oder fremden, Markennamen über AdWords und andere Werbeplattformen...
Was ist Black-Hat-SEO?
Unter dem Sammelbegriff „Black Hat SEO” sind alle Maßnahmen zu verstehen, die entweder gegen Googles Webmaster-Richtlinien...
Was sind die Bing Webmaster Tools?
Die Bing Webmaster Tools bieten Webseitenbetreibern Informationen zu ihren Webseiten direkt aus der Bing-Suche an. Der Umfang...
Was sind Bing Ads?
Bing Ads ist die Werbelösung von Microsoft für ihre eigene Suchmaschine Bing. Wie bei Google AdWords handelt es sich um...
Was ist eine App?
Die Abkürzung App steht für Application, also ein Computerprogramm. Während wir auf dem Desktop gewohnt sind von Programmen...
Was ist Baidu?
Baidu ist die aktuell meistbenutzte Suchmaschine in China. Im Jahr 2000 wurde Baidu von Robert Li und Eric Xu in Peking gegründet...
Was ist ein Artikelverzeichnis?
Artikelverzeichnisse sind Webseiten, auf denen Autoren eigene Beiträge zu verschiedenen Themen veröffentlichen und dadurch...
Was ist JavaScript?
JavaScript ist einer der Gründe warum sich Webseiten heutzutage in vieler Hinsicht wie reguläre Computerprogramme verhalten...
Was ist eine Google Bomb?
Man spricht von einer Google Bombe, wenn eine bestimmte Webseite scherzhaft mit einer unvorteilhaften Suchanfrage in Verbindung...
Was ist die AIDA Formel?
Die AIDA Formel setzt sich aus den Punkten Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Begehren) und Action...
Was ist die Bounce-Rate?
Die Bounce-Rate schaut sich an, wie häufig ein Nutzer die Webseite wieder verlassen hat ohne mehr als eine Unterseite zu...
Was ist der Google Keyword Planner?
Der Google Keyword Planer ist ein Werkzeug aus dem AdWords Werkzeugkasten. Hiermit lassen sich Vergleichswerte zu möglichen...
Was sind Backlinks?
Bei Backlinks handelt es sich um Verweise von einer Domain auf eine andere. Nutzer können diese Links klicken um auf die...
Was ist der HTML Anchor?
Über einen HTML Anker wird eine Verlinkung in ein Dokument eingefügt. Der Anker selbst ist Teil des HTML Quellcodes der...
Was sind Affiliate Codes?
Affiliate Codes sind Identifizierungsmöglichkeiten mit denen ein Webseitenbetreiber seine ausgehenden Links markieren kann,...
Was sind Featured Snippets?
Google zeigt schon seit Jahren nicht mehr nur Werbung und organische Ergebnisse in der Suche. Es kommen immer wieder neue...
Was ist eine SSL Verschlüsselung und welche Rolle spielt diese bei SEO?
Wenn ihr eure Webseite mit einer SSL Verschlüsselung ausstattet wird es möglich, Daten über eine sichere Verbindung vom...
Warum können Parameter einen Grund für Duplicate Content darstellen?
In vielen Fällen, in denen eine Seite mit internem Duplicate Content zu kämpfen hat, können URL Parameter Schuld an einem...
Welche Suchoperatoren und Sonderzeichen kann ich in der Google Suchleiste nutzen?
Seit Jahren sind wir es gewohnt, von Google mit einer Suchleiste begrüßt zu werden, in die wir unsere Fragen, mit mehr...
Welche grundsätzlichen Formen der Link-Distribution gibt es?
Die Qualität und Quantität der eingehenden Links einer Seite sind noch immer das wichtigste Kriterium für die Sortierung...
Warum der Sichtbarkeitsindex kein SEO-Trafficindex sein will
Häufig wird der SISTRIX Sichtbarkeitsindex mit einem SEO-Trafficindex verwechselt. Infolge dessen erscheinen in regelmäßigen...
Wie bringe ich eine neue Seite möglichst schnell in den Google-Index?
Heutzutage ist Google im Auffinden und Indexieren neuer Seiten (URLs) recht flott. Je nach „Bekanntheit“ einer...
Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA, SEM und Universal Search?
Um die Unterschiede zwischen den drei Kategorien SEO, SEA und Universal Search zu verdeutlichen, schauen wir uns am besten...
Welche Überschriften (Headlines) sind SEO relevant?
Alle. Überschriften (englisch Headlines genannt) bilden das semantische Rückrat eines jeden Dokuments und sollten gemäß...
Woran erkenne ich ein validierendes SSL-Zertifikat?
Jeder moderne Webbrowser zeigt dem Nutzer die Verwendung einer mittels HTTPS verschlüsselten Verbindung in der Adresszeile...
Wie viele 301-Weiterleitungen kann ich hintereinander schalten?
Bestenfalls gar keine. Warum? 301-Weiterleitungen kosten Zeit und Nutzer sind ungeduldig. Je nach Serverauslastung und Realisierung...
Was ist das Google Payday Loan Update 2.0?
Das Google Payday Loan Update 2.0 ist eine neue, verbesserte Generation der am 11.06.2013 erstmalig auf dem US-amerikanischen...
Was ist das Google Panda Update 4.0?
Das Google Panda Update 4.0 ist eine neue, verbesserte Generation der am 23.02.2011 erstmalig auf dem US-amerikanischen...
Wie erstelle ich einen guten SEO-Text? Minimum 200-300 Wörter oder mehr?
Es gibt keinen sog. SEO-Text. Schon alleine aus dem Grund, dass die Algorithmen von Google so vielfältig ineinandergreifen und...
Wie häufig nimmt Google Algorithmus-Änderungen vor?
Google ist stetig bemüht die Qualität ihres Suchindexes zu wahren, als wie auch zu erhöhen. Um diesem Ziel gerecht zu...
Welchen Nutzen, als auch Nachteil, bringen geoTLDs wie z.B. .berlin?
Mittels einer geografischen Top-Level-Domain, auch geoTLD genannt, soll ein klarer Fokus auf eine geographische, geopolitische,...
Was muss ich bei der Erstellung einer Video-Sitemap beachten?
Eine Video-Sitemap ist die Grundlage, um Google notwendige Informationen über Deine Videoinhalte zur Verfügung zu stellen....
Wie erstelle ich eine 301-Weiterleitung?
Eine 301-Weiterleitung übergibt von einem Webserver an den Anfragenden Client, z.B. dem Google-Bot oder einem User, den HTTP-Statuscodes...
Was ist eine 301-Weiterleitung?
Technisch gesehen übermittelt eine 301-Weiterleitung den HTTP-Statuscode 301 Moved Permanently (Dauerhaft verschoben). Der...
Was ist der SISTRIX Sichtbarkeitsindex?
Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain auf den Suchergebnisseiten von Google....
Was sind aus Sicht von Google qualitativ hochwertige Inhalte?
Googles Panda Filter Algorithmus durchsucht den Google-Index nach qualitativ schlechten/minderwertigen Inhalten und straft...
Woran erkenne ich eine algorithmische Penalty?
Unter einer algorithmischen Penalty ist die Sanktionierung einer Website durch einen Google Algorithmus zu verstehen. Ein...
Welche Meta-Elemente (Meta-Tags) gibt es?
Meta-Elemente, fälschlicherweise oft als Meta-Tags bezeichnet, beinhalten Informationen über eine HTML-Seite (Web-Dokument),...
Wie kann ich die Qualität einer potentiellen Backlinkseite bestimmen?
Zur Bewertung der Qualität einer potentiellen Backlinkseite ist das Link-Modul der SISTRIX Toolbox (https://de.sistrix.com/links)...
Wie kann ich eine Website auf minderwertige Backlinks untersuchen?
Das Linkmodul der SISTRIX Toolbox bietet umfangreiche Möglichkeiten, um eine Website nach minderwertigen Links oder anderen...
Wie kann ich ein unnatürliches Linkprofil einer Website erkennen?
Wie man grob abschätzen kann, ob das eigene Linkprofil einen natürlichen oder unnatürlichen Eindruck macht, ohne...
Was ist unter Linkbuilding zu verstehen?
Linkbuilding, zu deutsch auch Linkaufbau genannt, ist ein Begriff aus der OffPage-Optimierung und beschreibt einen Prozess...
Was gilt es bei einem Reconsideration Request zu beachten?
Möchte man einen Reconsideration Request aufgrund einer manuellen Penalty bei Google einreichen, sollte einiges berücksichtigt...
Was ist ein Reconsideration Request?
Ein Reconsideration Request ist ein Antrag auf die erneute manuelle Überprüfung einer Website, welche mit einer manuellen...
Wie lange hält eine Google Penalty an?
Da es unterschiedliche Arten einer Google Penalty gibt, kann dies nicht pauschal beantwortet werden. Es lassen sich jedoch...
Was sind Google Penalties?
Als Penalty, in der Mehrzahl Penalties genannt, wird die Sanktion einer Website durch Google bezeichnet. Grund für die Bestrafung...
Welche Arten einer Google Penalty (Abstrafung) gibt es und wo liegen die Unterschiede?
Eine Penalty (zu deutsch Strafe, Abstrafung oder Sanktion) ist eine Maßnahme seitens Google zur Bestrafung von Websites,...
Wie ziehe ich meine Website am gefahrlosesten auf einen neuen Domainnamen um?
Ein Wechsel des Domainnamen muss keine (langfristigen) negativen SEO-Folgen mit sich bringen. Sofern man den Umzug sorgfältig...
Was ist der Unterschied zwischen einem Google Places Listing und einem lokalen Google+ Eintrag?
Ein Google+ Local Firmeneintrag, oder auch lokaler Google+ Unternehmenseintrag genannt, ist ein reguläres Google Places...
Was ist der Google Everflux?
Everflux steht für eine andauernde Fluktuation und bedeutet, dass Googles Ranking-Algorithmus einem kontinuierlichen Aktualisierungszyklus...
Was sind die Auswirkungen des Penguin Update 2.0?
Was ist das Google Penguin Update 2.0? Das Google Penguin Update 2.0 ist eine neue, verbesserte Generation der am 24.04.2012...
Wie nutze ich das neue x-default hreflang Link-Attribut für internationale Zielseiten richtig?
Wer seine Website oder Onlineshop in verschiedenen Sprachen anbietet, sollte zur Kennzeichnung der unterschiedlichen Sprachversionen...
Wie regelmäßig muss ich eine Sitemap updaten und ginge dies automatisiert?
Da sowohl eine XML-Sitemap als auch eine HTML-Sitemap Suchmaschinen dabei helfen neue Inhalte schneller zu finden, und bestenfalls...
Wenn ich eine XML-Sitemap habe, muss ich dann noch eine HTML-Sitemap bereitstellen?
Es ist durchaus empfehlenswert sowohl eine XML-Sitemap als auch eine HTML-Sitemap bereitzustellen. Eine XML-Sitemap dient...
Wie erstelle ich eine Sitemap meiner Website?
Eine Sitemap, welche zur besseren Indexierung der eigenen Website dient, siehe hierzu „Wie wichtig ist eine Sitemap...
Wie wichtig ist eine Sitemap für die Indexierung meiner Seite?
Eine Sitemap ist eine Liste aller Seiten (URLs) einer Website und dient Suchmaschinen als Übersicht der verfügbaren Inhalte...
Wie kann ich eine Sitemap bei Google einreichen?
Eine XML-Sitemap kann auf zwei Wege manuell bei Google eingereicht werden. Darüber hinaus empfiehlt es sich als erstes einen...
Was sind Sitemaps?
Eine Sitemap ist eine Liste aller Seiten (URLs) einer Website und dient sowohl Suchmaschinen als auch Usern als Übersicht...
Was ist der Unterschied zwischen einer URL, Domain, Subdomain, Hostnamen usw.?
Die Abkürzung „URL“ steht für das englische Wort „Uniform Resource Locator“ und wird im allgemeinen...
Wie soll ich mit mehrsprachigen Inhalten meines Onlineshops umgehen?
Viele Onlineshops sind heutzutage in mehreren Sprachversionen verfügbar. Meist unterscheiden sich die verfügbaren Inhalte...
Wie sieht eine optimale Paginierung von Seiten mit vielen Inhalten aus?
Für die Paginierung von Seiten hat Google konkrete Empfehlungen vorgestellt, welche die klassischen Probleme mit unterteilten...
Wann ist die gemeinsame Verwendung der Meta-Robots Werte NOINDEX und FOLLOW sinnvoll?
Die Werte des Meta-Elements „robots“ werden nur von den Crawlern der Suchmaschinen interpretiert. In den meisten...
Wie sieht die optimale Meta-Description aus?
Da Google den Inhalt einer Meta-Description nicht in die Berechnung für das Ranking einer Webseite in den SERPs heranzieht...
Welche Meta-Elemente (Meta-Tags) sind SEO-relevant und welche nicht?
Meta-Tags (oder: Meta-Elemente) werden vom Crawler einer Suchmaschine ausgelesen, verarbeitet und unter Umständen für das...
Warum liefert eine Google-Suche mit dem Anführungszeichen-Operator manchmal mehr Ergebnisse, als die gleiche Suche ohne diesen?
Eine Google-Suche kann mit unterschiedlichen Suchoperatoren durchgeführt werden. Der Operator Anführungszeichen [ „keyword“...
Warum schwankt die Anzahl der indexierten Seiten so stark?
Der aktuelle Verlauf der indexierten Seiten zeigt in der SISTRIX Toolbox eine auffällige Zackenbildung und unterliegt hohen...
Wie kommen die unterschiedlichen Werte zu den indexierten Seiten bei der Google-Suche, der GSC und SISTRIX zustande?
Manchmal kommt es vor, dass die Kennzahlen aus einer Google site:-Abfrage, der Google Search Console (GSC) und der SISTRIX...
Wie kann ich dem Google-Bot das Crawlen meiner Website verbieten?
Warum auch immer man Google verbieten möchte seine Website oder Teile davon zu crawlen, kann dies in der sog. robots.txt...
Wie finde ich heraus, wieviele Seiten meiner Domain von Google indexiert wurden?
Google bietet zwei einfache Möglichkeiten, um die Anzahl der indexierten Seiten Deiner Domain festzustellen. Möglichkeit...
Warum erscheint eine mittels robots.txt gesperrte URL in den Suchergebnissen?
Wird ein Verzeichnis oder eine bestimmte Seite einer Domain durch einen Eintrag in der robots.txt für den Zugriff durch...
Wie kann ich eine URL meiner Website aus dem Google-Index entfernen?
Um eine bestimmte URL (z.B. die Seite http://www.domain.de/seite5.html) Deiner eigenen Website aus dem Google-Index zu entfernen,...
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Update und einem Data Refresh?
Google verbessert kontinuierlich seinen Algorithmus. Wird eine Änderung am Algorithmus vorgenommen, so wird diese als “Update”...
Was ist ein operatives SEO-Kennzahlensystem?
Der Name, operatives SEO-Kennzahlensystem, mag etwas verwirren, hat es doch mit einem herkömmlichen Kennzahlensystem (siehe...
Was ist ein finanzielles SEO-Kennzahlensystem?
Vorausgesetzt Du weißt die Antwort auf die Frage “Was ist ein Kennzahlensystem?” gehen wir folgend auf die Erstellung...
Was ist ein Kennzahlensystem?
Kennzahlen und Kennzahlensysteme sind ein unverzichtbares Hilfsmittel, um Messen, Kontrollieren und Steuern von SEO-Maßnahmen...
Wie eine SEO KPI identifizieren und nutzen?
Nicht jede Kennzahl im Bereich der Suchmaschinenoptimierung taugt als SEO KPI. Auch gilt es zu beachten, dass jede KPI nur...
Was bedeutet Freshness aus Sicht von Google und für das Ranking?
Die „Freshness“ kann in Bezug auf Inhalte wie folgt typisiert werden: thematische Aktualität neue (neu erschienen)...
Was ist unter Query Deserve Freshness (QDF) zu verstehen?
Was ist QDF? Unter „Query Deserve Freshness“, kurz QDF genannt, ist ein Ranking-Algorithmus von Google zu verstehen....
Warum spricht man beim Vince Update auch vom Brand Update?
Das Vince Update bevorzugt Marken-Websites in ihrem Ranking zu trafficreichen Suchanfragen. Der nachhaltige positive Effekt...
Wie kann sich Werbung Above The Fold negativ auf die User Experience auswirken?
Hier kommt es auf die Monitorauflösung und dem daraus resultierenden Verhältnis von direkt sichtbaren Inhalten und den...
Warum spricht man beim Penguin Update auch vom Webspam Update?
Wie einst beim Panda Update, welches auch als Farmer Update bekannt wurde/ist, so verhält es sich hier ähnlich. Als...
Warum wird das Panda Update in Deutschland mit Version 2.4 angegeben?
Da Google die Datenbasis seiner Algorithmus-Änderungen von Zeit zu Zeit aktualisiert, wird ein Update bzw. dessen Data Refresh...
Warum spricht man beim Panda Update auch vom Farmer Update?
Google versprach im Januar 2011, man würde bald etwas gegen sog. „Content Farmen“ unternehmen, welche zu diesem...
Wie übergebe ich den korrekten HTTP-Statuscode bei meiner 404-Fehlerseite?
Im Prinzip ist eine 404-Fehlerseite ein nach belieben gestaltetes HTML-Dokument. Bei einer selbstgestalteten Fehlerseite...
Warum sollte eine 404-Fehlerseite den korrekten HTTP-Statuscode zurückgeben und z.B. nicht umgeleitet werden?
Unter einer 404-Fehlerseite versteht man eine eigens eingerichtete Seite, welche bei Aufruf einer nicht existierenden URL...
Wann ist es sinnvoll interne oder externe Links auf NOFOLLOW zu setzen?
Die Nutzung des nofollow-Attribut bei internen Links ergibt keinen Vorteil. I would not use nofollow on internal links –...
Was ist ein nofollow-Link?
Der nofollow-Attributwert, auch nofollow-Tag genannt, wird verwendet, um Suchmaschinen speziell anzuweisen, einen oder mehrere...
Wie kann ich den PageSpeed meiner Website überprüfen?
Um die Ladezeit Deiner Website zu überprüfen stehen Dir mehrere Möglichkeiten und Herangehensweisen zur Verfügung. Google...