Google May Day Update

Was ist das Google May Day Update?

Unter dem Kodenamen „May Day“ wird eine umfassende und permanente Änderung (Update) an Googles Ranking-Algorithmus zusammengefasst.

Die Algorithmus-Änderung wurde innerhalb des Zeitraumes 28.04.2010 – 03.05.2010 weltweit ausgespielt und erhielt daraufhin den Title „May Day“.

Das May Day Update wirkte sich massiv auf sog. Long-Tail Keywörter aus. Short-Head Keywörter blieben weitestgehend verschont.

Google verfolgte mit der Algorithmus-Änderung nach eigenen Angaben das Ziel die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen.

Was macht die Algorithmus-Änderung so besonders?

Long-Tail Keywörter, speziell Drei- und Vier-Wort Phrasen, besitzen die höchste Conversion Rate (Konvertierungsrate). Sie sind im E-Commerce (Onlinehandel) die umsatzträchtigsten und profitabelsten Keywörter.

Konvertierungsrate von Short-Head und Long-Tail Suchanfragen

Konvertierungsrate von Short-Head und Long-Tail Suchanfragen

Taucht eine Website, in Folge des May Day Updates, nicht mehr zu Long-Tail Suchanfragen in den Suchergebnissen auf, entsteht ein merklicher Traffic- und Umsatzverlust.

Long-Tail und Short-Head Keywort erklärt:
Es ist von einem Long-Tail Keywort die Rede, wenn die Suchanfrage zwei oder mehr Wörter umfasst.
Ein Beispiel: das Keyword/die Suchanfrage „Kredit“ (1 Wort) ist ein sog. Short-Head Keywort. Die Suchanfrage „Kredit ohne Schufa beantragen“ (4 Wörter) ist hingegen ein sog. Long-Tail Keywort.

Was ist das Ziel des May Day Updates?

Durch die Algorithmus-Änderung soll die Qualität in den Suchergebnissen verbessern. Dazu wird die „Qualität“ einer Seite für Suchanfragen mit mehreren Worten neu bewertet. Seiten mit nicht einzigartigen oder „schlechten“ (für den User nicht hilfreichen) Inhalten werden für das dazu passende Long-Tail Keywort aus den Suchergebnissen entfernt bzw. in den Suchergebnisseiten auf die hinteren Plätze verwiesen. Hier sind überwiegend „große“ Websites betroffen. Das Ergebnis der Änderung ist laut Google zufriedenstellend.

SEO-united.de untersuchte im Rahmen des May Day Updates einige abgestrafte Onlineshops und konnte u.a. die Gemeinsamkeit feststellen, dass die Absprungrate bei allen betroffenen Domains extrem hoch war. Demnach ist anzunehmen, dass die Absprungrate als ein Faktor zur Bestimmung der Qualität einer Seite herangezogen wird.

Wie äußert sich das May Day Update bei betroffenen Webseiten?

In Folge eines drastischen Traffic-Einbruchs, ausgelöst durch nicht mehr vorhandene Long-Tail Rankings, nimmt die Sichtbarkeit der betroffenen Website in den Suchergebnissen merklich ab.

Sichtbarkeitsverlauf einer vom May Day Update betroffenen Domain. Hier veranschaulicht durch aktivierte Ereignis-Pins in der SISTRIX Toolbox

Sichtbarkeitsverlauf einer vom May Day Update betroffenen Domain. Hier veranschaulicht durch aktivierte Ereignis-Pins in der SISTRIX Toolbox

Durch Optimierung ihrer Inhalte sowie der Absprungrate konnten abgestrafte Websites dem Ausmaß der Algorithmus-Änderung entgegenwirken bzw. sich stellenweise Rankings zu verlorenen Long-Tail Suchanfragen zurückholen. Die Performance einer Domain in Bezug auf Long-Tail Keywörter vor dem May Day Update konnte hingegen in den meisten Fällen nicht mehr erreicht werden.

Videoantwort von Google/Matt Cutts zur Algorithmus-Änderung

Weitereführende Informationen zu diesem Thema:

SISTRIX

SEO-united.de

Bildquelle „Konvertierungsrate von Short-Head und Long-Tail Suchanfragen“

Related Topics

SEO-Themen von A bis Z