Gibt es mehrere Panda Updates?

Nein. Es gibt die Google Algorithmus-Änderung unter dem Kodenamen „Panda“, genannt Panda Update, welche zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf den verschiedensten Suchmärkten weltweit ausgespielt wurde und mehrere Data Refreshes erhalten hat und auch weiterhin erhält.

Google’s Updates Are Car Parts, Data Refreshes Are Gas– Matt Cutts, Distinguished Engineer at Google

 

Panda-Algorithmus wurde einst überarbeitet

Mitte 2014 veröffentlichte Google eine überarbeitete Version des Panda-Algorithmus, Panda Update 4.0 genannt. Hierbei hat sich lediglich die zugrunde liegende Technologie zur Erkennung von minderwertigen Inhalten auf einer Website deutlich weiterentwickelt, der Zweck des Ranking-Algorithmus blieb aber unverändert.

So gesehen gibt es das Panda Update 1.0, welches auf dem US-amerikanischen Suchmarkt insgesamt zweiundzwanzig (22) Data-Refreshes erhalten hat. Folgend wurde der eigentliche Algorithmus des Panda Updates überarbeitet, woraus das Panda Update 4.0 entstand. Dies wird allerdings nicht als ein erneuter Data-Refresh angeshen, sondern ist eine neue Algorithmus-Generation des Panda-Filters. Google verwendete daraufhin nur den verbesserten Panda-Algorithmus.

Panda Updates und Data-Refreshes erkennen

Beispiel des SISTRIX Sichtbarkeitsindex für eine deutschsprachige Domain auf dem deutschen Suchmarkt mit aktivierten und automatisch gesetzten Ereignis-Pins:

Panda Update Iterationen im Sichtbarkeitsindex einer Domain erkennbar

Die Algorithmus-Änderung „Panda“ wurde erstmalig am 15.08.2011 auf dem deutschen Suchmarkt ausgespielt und trägt die Versionsnummer 2.4 (Ereignis-Pin A: Panda Update #6). Warum dies so ist, erklärt die Antwort auf die Frage „Warum wird das Panda Update in Deutschland mit Version 2.4 angegeben?„.

Eine Aktualisierung der Datenbasis des Panda Updates wird „Data Refresh“ genannt. Ein jeweiliger Data Refresh setzt die Versionsnummer des Panda Update herauf. Es ist und bleibt jedoch das einzige und selbige Panda Update. Siehe Ereignis-Pin B: Panda Update #15 und Ereignis-Pin C: Panda Update #22.

Den Unterschied zwischen „Update“ und „Data Refresh“ haben wir in einem Artikel zu der Frage „Worin besteht der Unterschied zwischen einem Update und einem Data Refresh?“ beantwortet.

Panda Updates bei der Domain stadtbranchenbuch.com

Im obigen Screenshot deutet der Ereignis Pin B: Panda Update #22 auf einen Data-Refresh des „alten“ Panda-Algorithmus 1.0 hin. Der Ereignis Pin D: Panda Update 4.1 ist ebenfalls ein Data Refresh, allerdings basiert dieser auf der „neuen“ Algorithmus-Technologie, dem Panda Update 4.0. Unter dem Strich bleibt es bei „dem“ Panda Filter Algorithmus.

Videoerklärung zu diesem Thema

Google Updates in der SISTRIX Toolbox sind einfach anhand des Sichtbarkeitsindex zu erkennen und identifieren

Related Topics

SEO-Themen von A bis Z