Warum wird das Panda Update in Deutschland mit Version 2.4 angegeben?

Da Google die Datenbasis seiner Algorithmus-Änderungen von Zeit zu Zeit aktualisiert, wird ein Update bzw. dessen Data Refresh versioniert. Hier beantworten wir die Frage, worin der Unterschied zwischen einem Update und einem Data Refresh besteht.

Die Algorithmus-Änderung „Panda“ (Panda Update) wurde erstmals am 23.02.2011 auf dem US-amerikanischen Suchmarkt ausgespielt und trägt die Versionsummer 1.0 (Panda US Roll-Out).

A: vom Panda Update 1.0 betroffene Domain. US Suchmarkt, englischsprachige Suchabfragen

A: vom Panda Update 1.0 betroffene Domain. US Suchmarkt, englischsprachige Suchabfragen

Knapp zwei Monate später, am 18.04.2011, wurde das Panda Update für alle englischsprachigen Suchabfragen international ausgespielt. Diese Änderung war von so großer Bedeutung, dass die Versionsnummer auf 2.0 erhöht wurde.

A: Panda Update 1.0; B: vom Panda Update 2.0 betroffene Domain. Internationaler Suchmarkt, englischsprachige Suchabfragen

A: Panda Update 1.0; B: vom Panda Update 2.0 betroffene Domain. Internationaler Suchmarkt, englischsprachige Suchabfragen

In den drei darauf folgenden Monaten, Mai, Juni und Juli 2011, spielte Google jeweils ein Data Refresh der Algorithmus-Änderungen ein. Das Panda Update trägt seit dem 25.07.2011 die Versionsnummer 2.3.

A: Panda Update 1.0, 28.02.2011; B: Panda Update 2.0, 18.04.2011; C: Panda Update 2.1, 16.05.2011; D: Panda Update 2.2, 20.06.2011; E: Panda Update 2.3, 25.07.2011

A: Panda Update 1.0, 28.02.2011; B: Panda Update 2.0, 18.04.2011; C: Panda Update 2.1, 16.05.2011; D: Panda Update 2.2, 20.06.2011; E: Panda Update 2.3, 25.07.2011

  • A: Panda Update 1.0, 28.02.2011
  • B: Panda Update 2.0, 18.04.2011
  • C: Panda Update 2.1, 16.05.2011
  • D: Panda Update 2.2, 20.06.2011
  • E: Panda Update 2.3, 25.07.2011

Am 12.08.2011 wurde die Änderung am Ranking-Algorithmus weltweit für alle verfügbaren Sprachen, ausgenommen Chinesisch, Japanisch und Koreanisch, übernommen.
In diesem Zusammenhang spricht man von der weltweiten Veröffentlichung des Google Panda Updates. Die Versionsnummer erhöhte sich auf 2.4.

A: vom Panda Update 2.4 betroffene Domain. Deutscher Suchmarkt, deutschsprachige Suchabfragen

A: vom Panda Update 2.4 betroffene Domain. Deutscher Suchmarkt, deutschsprachige Suchabfragen

Zusammenfassung

Die ursprüngliche Version der Algorithmus-Änderung (1.0) bzw. die Ersteinführung des Panda Update war auf den US amerikanischen Suchmarkt und Suchabfragen in englischer Sprache begrenzt. Mit der Einführung des Panda Updates für alle englischsprachigen Suchabfragen in englischsprachigen und nicht-englischsprachigen Ländern (international) erhöhte sich die Versionsnummer auf 2.0. Bis zur weltweiten Einführung der Algorithmus-Änderung in allen Suchmärkten und Sprachen, ausgenommen Chinesisch, Japanisch und Koreanisch, fanden drei Data Refreshes statt. Diese Data Refreshes sind mit Version 2.1, 2.2 und 2.3 gekennzeichnet. Das weltweit ausgespielte Panda Update trägt somit die Version 2.4 und hat für den deutschsprachigen Suchmarkt den ersten wahrnehmbaren Effekt.

Videoerklärung zu diesem Thema

Related Topics

SEO-Themen von A bis Z