Der SISTRIX SEO-Newsletter: Jetzt anmelden!

Was ist ein Hyperlink?

Ein Hyperlink ist die Verbindung zwischen zwei Hypertext-Knoten. Einfach ausgedrückt handelt es sich hierbei um einen Backlink zwischen zwei Dokumenten im World Wide Web.


Als Tim Berners-Lee 1990 seinen Vorschlag „Information Management: A Proposal“ am CERN veröffentlichte, ging es ihm darum eine Lösung für ein institutsinternes Problem mithilfe eines dezentralisierten Hypertext-Systems zu lösen.

In seiner Schlussfolgerung geht es ihm darum, verlinkte (Hypertext-)Informationssysteme zu schaffen, bei denen die allgemeine Verfügbarkeit und Plattformunabhängigkeit der Informationen das wichtigste Gut sind.

Um diese Systeme und Dokumente zu verknüpfen, dabei jedoch nicht einzuengen, schlägt er die Nutzung von Verlinkungen zwischen diesen Knotenpunkten vor.

Dieses von Berners-Lee vorgeschlagene System hat sich über die Jahre in das World Wide Web verwandelt und der Hyperlink ist damit der ausgefallene Namen des uns allen bekannten Backlinks.

Ähnliche Beiträge

Kostenlosen Testaccount jetzt aktivieren

Aktiviere jetzt deinen kostenlosen Testaccount für die SISTRIX Toolbox. Garantiert ohne Kosten und unverbindlich. Jetzt aktivieren!