Ereignis-Pins im Sichtbarkeitsverlauf verstehen

Ereignisse wie ein wichtiges Google Update oder der Relaunch einer Website können die Sichtbarkeit einer Domain stark beeinflussen.

Um die Zusammenhänge zu visualisieren, haben wir die Ereignis-Pins erschaffen. Alle offiziellen Google Algorithmus-Änderungen werden von uns in die SISTRIX Toolbox eingepflegt.

Wenn sich die Sichtbarkeit einer Domain stark verändert hat und es gleichzeitig ein Google-Update gab, zeigt die Toolbox automatisch das Update als Ereignis-Pin an. Nie zuvor war es so einfach die Auswirkungen von Google-Updates zu erkennen.

Google Updates als Ereignis-Pin im Sichtbarkeitsverlauf erkennbar
In den letzten Jahren gab es insbesondere zwei große Update-Serien von Google. Zum einen die Panda-Updates und zum anderen die Pinguin-Updates.

Mit den Panda Updates versucht Google Seiten mit minderwertigen Inhalten aus den Suchergebnissen herauszufiltern. Bei den Penguin-Updates geht Google hingegen gegen Websites mit sehr unnatürlichen Linkprofilen (Backlinks) vor.

Beispiel Panda Update im Sichtbarkeitsverlauf einer Domain

Schauen wir uns das einmal anhand von Beispielen an.

Ereignis-Pins der Domain gutefrage-net

Hier sehen wir die Sichtbarkeitskurve der Domain gutefrage.net. Die großen Veränderungen in der Sichtbarkeit in den letzten Jahren hat die Toolbox automatisch mit den vier Pins A, B, C und D markiert. Fährt man mit der Maus auf einen der Pins, zeigt die Toolbox das dazugehörige Ereignis an.

Google Panda Update am Ereignis-Pin A der Domain

Hier bei Pin A sehen wir, dass Panda Update Nummer 6. Der Qualitäts-Filter wurde in dieser Woche weltweit ausgerollt.

Klickt man auf den Pin, bleibt das Infofenster in der Grafik stehen. Das ist praktisch, wenn man zum Beispiel ein Screenshot mit den Pin-Informationen für eine Präsentation machen möchte.

Vier Google Updates als Ereignis-Pin im Verlauf der Domain

Pin B zeigt das Panda Update Nummer #15 an, Pin C das Panda Update Nummer #22 und Pin D eine andere Algorithmus-Änderung – das Google Phantom Update.

Wenn ein Ereignis-Pin angezeigt wird, muss das angezeigte Ereignis nicht immer zwangsläufig die Ursache sein. Es bedeutet nur, dass es zeitgleich ein Google-Update gab.

Es sollte immer noch von einem Menschen geprüft werden, ob tatsächlich das Update die Ursache war, oder aber andere Ursachen verantwortlich sind, wie zum Beispiel ein Relaunch der Website, der zufällig zum gleichen Zeitpunkt durchgeführt wurde wie ein Google Update.

Die Toolbox nimmt Dir aber sehr viel Arbeit ab, indem sie anzeigt, welche mögliche Ursache geprüft werden sollten.

Insbesondere Websites mit User-Generated-Content wie Foren oder Frage-und-Antwort-Portale sind häufig von Panda-Updates betroffen. Aber auch Websites mit automatisch erstellten Inhalten und geringem Mehrwert. Du solltest daher immer auf die Qualität der Inhalte achten.

Eine genaue Beschreibung aller Google Updates und möglicher Gegenmaßnahmen findest Du bei unserem Service „Frag SISTRIX“. Hier findest Du eine SEO-Wissensdatenbank von A bis Z, die auch unerfahrenen Nutzern das Thema SEO näher bringt.

Beispiel Penguin Update im Sichtbarkeitsverlauf einer Domain

Schauen wir uns in der Toolbox auch noch ein Beispiel zum Penguin Update an.

C:\Users\René\Google Drive\Frag-SISTRIX-Ereignis-Pins-kreuzfahrt-de-A-Penguin.png

Bei Pin A hat die Domain im April 2012 dramatisch an Sichtbarkeit verloren. Pin A zeigt uns hier an, dass zu dem Zeitpunkt das Penguin Update Nummer 1 stattgefunden hat. Auch beim Pinguin-Update kannst Du Dich bei „Frag SISTRIX“ über die genauen Ursachen und Gegenmaßnahmen informieren.

Über das Options-Menü der Box kann man sich auch alle Google Updates anzeigen lassen, indem man auf „mehr Pins“ klickt.

Alle Ereignis-Pins im Sichtbarkeitsverlauf anzeigen lassen

Wie man sieht sind das sehr viele Updates. Daher zeigt die Toolbox automatisch nur Update-Pins an, wenn sich zeitgleich auch die Sichtbarkeit einer Domain stark verändert hat.

Alle Ereignis-Pins angezeigt

Wenn man möchte, kann man auch alle Pins verbergen. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man der Meinung ist, dass die Pins nicht die Ursache für Veränderungen waren.

Alle Ereignis-Pins ausgeblendet

Mit „Pins bearbeiten“ kann man auswählen, welche Pins angezeigt werden sollen. Man setzt ein Haken vor die entsprechenden Updates und klickt anschließen unten auf den grünen Button „Anwenden“.

Mit „Pins hinzufügen“ hat man schließlich noch die Möglichkeit selbst Ereignisse mit Pins zu dokumentieren. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn es einen Relaunch der Website gab, Google über die Webmaster Tools eine manuelle Penalty gemeldet hat oder neue SEO-Maßnahmen gestartet wurden.

Eigenen Ereignis-Pin hinzufügen

Man wählt hier einfach den Montag der passenden Kalenderwoche aus und gibt danach dem Update einen Namen. Mit der Checkbox „Nur für diese Domain“ kann man noch auswählen, dass der Pin nicht bei allen Domains angezeigt werden soll, sondern nur bei der Domain die gerade analysiert wird.

Manuelle Google Penalty mit Ereignis-Pin dokumentiert

Allgemeine Google Updates würde man eher für alle Domains anzeigen, wohingegen eine manuelle Penalty einer einzelnen Domain auch nur für diese Domain angezeigt werden sollte.

Alle von Dir eingetragenen Pins werden auch nur in Deinem SISTRIX-Account angezeigt. Andere SISTRIX-Nutzer bekommen sie nicht zu sehen.

Offizielle Google-Updates brauchst Du nicht einzupflegen, dass übernehmen wir für Dich.

Video-Erklärung: Ereignis-Pins im Sichtbarkeitsindex