Kann ich den Sichtbarkeitsindex mit anderen KPI visuell vergleichen?

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Auffindbarkeit einer Domain auf den Suchergebnisseiten von Google. Je höher der Wert ist, umso mehr Besucher gewinnt die Domain erwartungsgemäß über Google.

Der Sichtbarkeitsindex eignet sich damit hervorragend, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen und zu bewerten oder auch z.B. die Auswirkungen von Google Algorithmus-Änderungen zu analysieren.

Es stellt sich jedoch die Frage, mit welchen anderen SEO KPIs sich dieser Indexwert sinnvoll vergleichen lässt?

In diesem Beitrag möchten wir aufzeigen, warum der SISTRIX Sichtbarkeitsindex nicht mit allen KPIs und auch nicht mit den Daten anderer Tools verglichen werden sollte. Gleichwohl bringt der Vergleich mit dem organischen Traffic, einsehbar in Google Analytics, einen gewaltigen Vorteil.

Warum sollte der SISTRIX Sichtbarkeitsindex nicht mit den Kennzahlen anderer Toolanbieter verglichen werden?

SISTRIX hat als erstes SEO-Tool am deutschen Markt 2008 damit begonnen einen Indexwert für die Sichtbarkeit einer Domain in Googles Suchergebnissen zu errechnen. Für die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen einer Suchmaschine gibt es jedoch keine einheitliche Maßeinheit. Während beispielsweise zur Messung von Temperaturen die fest definierten Einheiten Grad Celsius oder Kelvin verwendet werden, arbeitet jeder Toolanbieter mit seiner eigenen Definition von Sichtbarkeit.

Die Berechnung des SISTRIX Sichtbarkeitsindex findest Du in unserem Beitrag Was ist der SISTRIX Sichtbarkeitsindex? genau erklärt. Zusammengefasst erheben wir wöchentlich die Top 100 Ergebnisse für 250.000 ausgewählte Keywords allein auf dem deutschen Suchmarkt und gewichten die Ergebnisse nach Position und Suchvolumen für das jeweilige Keyword. Diese Werte werden für jede Domain aufsummiert und ergeben dann den SISTRIX Sichtbarkeitsindex.

Andere Toolanbieter berechnen ihren Indexwert auf verschiedene Arten und nutzen unterschiedliche Keyword-Sets. Somit ist ein direkter Vergleich der Sichtbarkeitswerte und deren zeitliche Entwicklung zwischen verschiedenen SEO-Tools nicht ohne Weiteres möglich.

Es gibt Toolanbieter bei denen es für die Berechnung der Indexwerte weitestgehend egal ist, ob ein Treffer auf Platz 5 oder Platz 50 steht und welches Suchvolumen das Keyword besitzt. Sie zählen, mehr oder weniger, einfach nur die pure Anzahl an Rankings in den Top 100, unabhängig von den Platzierungen und dem Suchvolumen.

Eine schlechte Datenqualität entsteht auch wenn die Nutzer eines Tools die Keywordauswahl manipulieren können, indem sie dem allgemeinen Keyword-Set eigene Keywords hinzufügen können, die dann für alle Nutzer des Tools gelten. Die Daten der einzelnen Kalenderwochen sind dann nicht mehr miteinander Vergleichbar, da die Datengrundlage unkontrolliert verändert wurde.

Warum lohnt es sich, den SISTRIX Sichtbarkeitsindex mit den Traffic-Werten aus Google Analytics zu vergleichen?

Der Sichtbarkeitsindex ist nicht abhängig von saisonalen Zyklen oder externen Effekten. So können z.B. die Domains sommerreifen.de und winterreifen.de über das gesamte Jahr theoretisch den gleichen Wert im Sichtbarkeitsindex besitzen. Die eine Domain gewinnt ihre Besucher über Google aber eher im Frühling/Sommer und die andere im Herbst/ Winter.

google-trends-winterreifen-2015

Google-Trends Verlauf für das Keyword „Winterreifen“ für 2015

Somit müssen sich Steigerungen im Sichtbarkeitsindex nicht zwangsläufig sofort auf den tatsächlichen Traffic auswirken. Wenn es der Domain sommerreifen.de im Winter gelingt, ihren Wert für den Sichtbarkeitsindex zu verdoppeln (und diesen Wert zu halten), dann wird eine Verdoppelung der Google Besucher eventuell erst im der kommenden Saison signifikant messbar. Ähnliche temporäre Abweichungen zwischen Sichtbarkeitsindex-Werten und tatsächlichem Traffic können beispielsweise durch Ereignisse wie Wetter, Feiertage, Ferien usw. entstehen.

Bei der Betrachtung von Sichtbarkeitsindex vs. organischer Traffic ist es also frühzeitig möglich etwaige Probleme und auch Chancen für den Traffic zu erkennen. Wenn der SI von winterreifen.de also im Sommer rückläufig ist und die Rankings der Domain demnach sinken, besteht noch genügend Zeit Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um im nächsten saisonalen Geschäftsjahr (dem Winter) wieder gut bei Google positioniert zu sein.

Von diesen temporären Einflüssen abgesehen, ist eine hohe Korrelation zwischen Sichtbarkeitsindex und der tatsächlichen Anzahl Besucher über Google zu beobachten.

Vergleich von Sichtbarkeitsindex und Visits in einem Chart

Vergleich von Sichtbarkeitsindex und Visits in einem Chart

In der SISTRIX Toolbox lässt sich der Sichtbarkeitsverlauf der eigenen Domains mit den Traffic-Werten auf dem zugehörigen Google Analytics-Konto vergleichen. Dazu muss lediglich eine Verbindung unter My Account > Google API Connection eingerichtet werden.

Was gilt es bei Domainvergleichen auf Basis des Sichtbarkeitsindexes zu beachten?

In der SISTRIX Toolbox kannst Du schnell und einfach den Sichtbarkeitsindex (abgekürzt „SI“ genannt) von verschiedenen Domains miteinander vergleichen, indem Du im SI-Verlauf einer Domain auf das Zahnrad in der oberen rechten Ecke klickst und „Diagramm vergleichen“ auswählst. Hier lassen sich nun bis zu 4 Domains, Hosts, Verzeichnisse oder URLs (oder eine Mischung dieser) eintragen und wir legen die Verläufe dieser Ziele in einer eigenen Grafik übereinander.

Bei diesem Vergleich ist es wichtig zu bedenken, dass der SI ein Keyword-Set nutzt, welches einen guten Durchschnitt über das landesspezifische Suchverhalten abbildet. Somit hat eine breit aufgestellte Kaufhaus-Webseite wie zum Beispiel galeria-kaufhof.de einen weitaus höheren Sichtbarkeitsindex als eine spezialisierte Webseite, wie zum Beispiel chrono24.de, die sich auf den Verkauf von Uhren spezialisiert. Wenn ich beide Domains vergleichen möchte, wäre es bei erster Betrachtung ein Kampf von David (chrono24.de mit einem SI von 8,87) gegen Goliath (galeria-kaufhof.de mit einem SI von 62,49).

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Vergleich der Sichtbarkeitskurven der Domains chrono24.de und galeria-kaufhof.de

Wenn wir uns jedoch das relevante Verzeichnis bei Galeria-Kaufhof, in diesem Fall https://www.galeria-kaufhof.de/uhren/, heraussuchen und dieses mit Chrono24.de vergleichen, zeigt sich plötzlich ein ganz anderes Bild. Für den Bereich Uhren hat das entsprechende Verzeichnis auf galeria-kaufhof.de einen SI von 6,42, womit Chrono24 in einem völlig anderen Licht erscheint.

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Vergleich der Sichtbarkeitskurven der Domain chrono24.de mit dem /uhren/ Verzeichnis auf galeria-kaufhof.de (inklusive dem Wechsel von http:// auf https:// im Mai 2015)

Es lohnt sich daher immer darauf zu achten, Domains mit direkten Konkurrenten zu vergleichen und bei Webseiten die viele Bereiche bespielen, den Bereich zu vergleichen, der Dein Thema abdeckt.

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