Ist Duplicate Content verantwortlich für die starken Schwankungen bei den indexierten Seiten meiner Website?

Ist eine kontinuierliche Fluktuation bei der Anzahl der indexierten Seiten über einen längeren Zeitraum zu beobachten, so könnte dies durchaus aufgrund von Duplicate Content der Fall sein bzw. ein Anzeichen für diesen.

Sichtbarkeitsindex-Verlauf für hertz.de. Um den Jahreswechsel 2012 herum zeigt sich ein auffälliges Zick-Zack-Muster in dem die Sichtbarkeit alle paar Woche stark abfällt und dann wieder den Verlust zurückgewinnt.
Starke Schwankungen und eine auffällige Zackenbildung bei der Anzahl der indexierten Seiten könnte auf ein Duplicate Content-Problem hindeuten.

Um die Ursache dieser Schwankungen zu untersuchen und ein etwaiges Duplicate Content-Problem zu erkennen oder gar ausschließen zu können, ist eine OnPage-Analyse der betroffenen Seite notwendig.

Wie die Ursache der Schwankungen zu ergründen ist und erste Analysemöglichkeiten findest Du unter:

SISTRIX Experten-Video

01.04.2021