Kann ich Duplicate Content am Verlauf des Sichtbarkeitsindex erkennen?

Ja, ein etwaiges Duplicate Content-Problem kann sich sichtbar im SISTRIX Sichtbarkeitsindex niederschlagen, dadurch werden z.B. ein Großteil der Rankings der Website in Mitleidenschaft gezogen.

Möglich ist, dass der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ähnlich stark mit einer Art wiederkehrender “Zackenbildung“ auf sich aufmerksam macht. Ähnlich wie es auch bei der Anzahl der indexierten Seiten im Falle eines Duplicate Content-Problems zu erkennen ist.

Beispiel für ein externes Duplicate Content-Problem im Sichtbarkeitsindex

Besteht ein Duplicate Content-Problem über einen längeren Zeitraum und schlägt sich in Folge dessen negativ auf die Rankings der betroffenen Website nieder, so wird dies im SISTRIX Sichtbarkeitsindex z.B. wie folgt ersichtlich:

Übersicht des Sichtbarkeitsindex für die Domain hertz.de mit erkennbaren Ducplicate Content Problem

Übersicht des Sichtbarkeitsindex für die Domain hertz.de mit erkennbaren Ducplicate Content Problem

Im oben abgebildeten Sichtbarkeitsverlauf der Domain hertz.de konnte der im Rot markierten Kasten sprunghafte An- und Abstieg in der Sichtbarkeit nicht durch eine Google Algorithmus-Änderung erklärt werden. Auch ein (misslungener) Relaunch der Website oder eine Google-Penalty war hier nicht der Auslöser.

Ein solch typisches Zick-Zack-Muster im SISTRIX Sichtbarkeitsindex deutet vielmehr auf ein domainübergreifendes Duplicate Content-Problem hin. In diesem Falle spricht man auch von externem Duplicate Content.

Im Falle des Autovermieters Hertz konkurrierten die beiden länderspezifischen Webseiten hertz.de und hertz.ch auf dem deutschen Suchmarkt (google.de) miteinander und stellten für Google ein Duplicate Content-Problem dar.

Vergleich des Sichtbarkeitsindex der beiden Domains auf dem deutschen Suchmarkt

Vergleich des Sichtbarkeitsindex der beiden Domains auf dem deutschen Suchmarkt

Es ist deutlich zu erkennen, dass ein Einbruch der Sichtbarkeit von hertz.de auf dem deutschen Suchmarkt (google.de) immer einen Anstieg der Sichtbarkeit von hertz.ch mit sich brachte und umgekehrt.

Deutlicher wird es, wenn man den besagten Zeitraum vergrößert betrachtet:

Vergrößerte Darstellung des Vergleichs des Sichtbarkeitsindex der beiden Domains auf dem deutschen Suchmarkt

Vergrößerte Darstellung des Vergleichs des Sichtbarkeitsindex der beiden Domains auf dem deutschen Suchmarkt

Offensichtlich hatte Google in diesem Zeitraum Schwierigkeiten die beiden Domains dem jeweils richtigen Land zuzuordnen und rankte abwechselnd Inhalt von hertz.de und hertz.ch auf dem deutschen Suchmarkt (google.de).

Für das Ranking der Domain hertz.de auf dem deutschen Suchmarkt hatte dies weitreichende Folgen, wie diese Ranking-Entwicklung verdeutlicht:

Ranking-Entwicklung der beiden Hertz-Domains im Zeitraum des Duplicate Content-Problems

Ranking-Entwicklung der beiden Hertz-Domains im Zeitraum des Duplicate Content-Problems

Anhand der oben abgebildeten Ranking-Entwicklung ist deutlich zu erkennen, dass Google munter die Inhalte von hertz.de gegen die von hertz.ch ausgetauscht hat. Dieses Spiel ging einige Zeit hin und her, bis das Problem seitens Hertz gelöst wurde.

Hanns Kronenberg führte zu dem Duplicate Content-Problem von Hertz eine schöne Analyse durch und zeigte u.a. auf, warum dieser Zustand problematisch ist.

Für Hertz ist das aus zweierlei Gründen problematisch. In den Wochen, in denen hertz.de nur eine geringe Sichtbarkeit hat, ist die Summe der Indexwerte für beide Domains deutlich geringer. Insgesamt werden Treffer von Hertz in diesen Wochen also seltener in den Suchergebnissen gefunden. Zum zweiten dürfte in Deutschland die Klickrate (CTR) auf Treffer von hertz.ch geringer sein als bei Treffern von hertz.de.– Hanns Kronenberg, SISTRIX

 
Die Analyse ist im SISTRIX-Blog unter Geotargeting von Websites zu finden.

Video-Erklärung von Matt Cutts / Google (engl.)

Weiterführende Informationen zu diesem Thema:

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