Ist es sinnvoll den Domain- oder Markenname im Title mit unterzubringen?

Das Title-Element ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um die OnPage-Optimierung einer Website geht. Im Zusammenspiel mit dem meta-Element Attribut „description“ kann der Title einer Website durchaus die CTR (Click Through Rate) eines Ergebnisses auf den Suchergebnisseiten beeinflussen.

Sollten Marken- oder Domainnamen im Title verwendet werden?

Setzen wir voraus, dass der Domainname auch gleich dem Markenname entspricht, kann es je nach Markt und Themengebiet bzw. aufgrund der Suchintention eines Users vorteilhaft sein, den Domain-/Markenname im Title mit aufzuführen.

Beispiel #1 Suchbegriff [Erkältung]

Bei einer informativen Suche (informational search) sucht der User gezielt nach einer Information. Folgend die erste Ergebnisseite zum Suchbegriff [Erkältung]:

Erste Suchergebnisseite zum Keyword [Erkältung]

Erste Suchergebnisseite zum Keyword [Erkältung]

Rot markiert sind die jeweiligen Ergebnisse mit dem Domain-/Markenname im Title.

Ist dies sinnvoll/hilfreich? Frage Dich am besten selbst:

  • „Worauf würde ich als erstes bei genau dieser Suchanfrage klicken?“.
  • „Was erwarte ich von dieser Suchanfrage?“
  • „Suche ich eine Information von einer vertrauenswürdigen Quelle?“:

Gerade beim Thema Gesundheit sind Menschen sehr sensibel und sind eher bereit, auf eine vertrauenswürdige oder bekannte Quelle zu klicken, um an die gewünschte Information zu kommen. Führt man hier den Domain-/Markennamen mit im Title auf, so erleichtert man dem User diesen Entscheidungs- und Findungsprozess.

Beispiel #2 Suchbegriff [apple notebook 13″]

Ein weiteres Beispiel aus einer informativen oder auch transaktionellen Suchanfrage [apple notebook 13″]:

Die ersten Ergebnisse zu der Suchanfrage [apple notebook 13

Die ersten Ergebnisse zu der Suchanfrage [apple notebook 13″]

Anhand der Suchanfrage [apple notebook 13″] ist nicht eindeutig zu erkennen, ob der User eine Kaufabsicht hegt (transaktionelle Suche) oder sich lediglich über dieses Produkt informieren (informativen Suche) möchte.

Rot markiert sind hier die Markennamen der Suchergebnisse, welche den User bei einer Kaufabsicht (transaktionelle Suche) direkt auf die jeweilige Seite führen könnten, da ihm bekannt ist, dass man im Apple Store sowie bei Amazon.de das gesuchte Produkte direkt beziehen kann.

Gelb markiert hingegen sind informative Suchergebnisse, z.B. Produkttests. Auch hier wird mit dem Domain-/Markenname gearbeitet, um dem User die nötige Relevanz oder auch „Kompetenz“ der dort zu findenden Information zu symbolisieren. Zudem wird hier das Wort „Test“ an den Marken- oder Domainnamen angelehnt.

Soll man jetzt immer Marken- oder Domainnamen im Title verwenden?

Grundlegend kann man festhalten: Wer eine bekannte und beliebte Marke hat, der sollte den Domain-/Markenname immer mit in den Title schreiben (sofern Platz dafür ist). Ein weitere Möglichkeit zur Verwendung des Domain-/Markennamens im Title ist das sog. Brand-Building.

Amazon.de schreibt die Marke/den Domainnamen mittlerweile sogar prinzipiell an die erste Stelle des Titles.

 

Überprüfe am besten durch einen A/B-Test, wann die User häufiger auf Deine Suchergebnisse klicken. Mit oder ohne Domain-/Markenname im Title?

Video-Erklärung von Matt Cutts / Google zu diesem Thema (engl.)

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