Optimierung des Title-Tag: Wie sieht der optimale Title einer Webseite aus?

Die Länge des Titles sollte 70 Zeichen nicht überschreiten. Der Title sollte so formuliert werden, dass er die Suchenden zum Klick auf dein Ergebnis animiert. Er gilt als einer von 200 Rankingfaktoren bei Google.

Das Title-Element, auch Title-Tag genannt, zählt zu den wichtigsten Faktoren, wenn es um die OnPage Optimierung einer Website geht.

Zusammen mit der Meta-Description ist der Title der erste Berührungspunkt des Suchenden mit deiner Webseite in den Suchergebnisseiten. Umso wichtiger ist es, beides aufeinander abzustimmen, um so die Klickrate zu erhöhen und mehr Besucher aus der organischen Suche zu gewinnen.

Grundlagen eines Titles

Bei der Erstellung des Titels einer Seite gilt es folgende Punkte zu beachten:

  • Der optimale Title einer Website besteht aus nicht mehr als ~ 70 Zeichen (ohne Leerzeichen), andernfalls könnte er durch „…” abgeschnitten werden.
  • Der Title sollte für den User optimiert werden (Mehrwert bieten, zum Klicken animieren).
  • Jede URL sollte einen eigenen, einzigartigen Title haben.
  • Das Keyword, für das die URL primär ranken soll, sollte sich im Title befinden, idealerweise an erster Stelle oder am Anfang des Titles.

Achte darauf, dass der Title natürlich wirkt und einen informativen Mehrwert für den Nutzer bildet.

Technisch gesehen wird die maximale Länge des Title-Element seitens Google nicht durch die Anzahl der Zeichen bestimmt, sondern auf Pixelbasis berechnet. Auf einer Bereite (engl. width) von ~ 540 Pixel lässt sich der Inhalt des Title-Element (Title-Tag) auf den Suchergebnisseiten darstellen. Ab einer Länge von ungefähr 50 Zeichen besteht damit das Risiko, dass der Title abgeschnitten wird.

Best-Practice-Beispiel: Title-Tag

Ein guter Title ist informativ und aussagekräftig. Er greift die im Artikel behandelte Fragestellung auf und macht den Nutzer neugierig.

Suchtreffer in den Google Suchergebnissen.

Das nächste Beispiel bietet mit nur 39 Zeichen alle Informationen, die der Suchende braucht und spricht die Zielgruppe eindeutig mit dem gewünschten Produkt an.

Suchtreffer in den Google Suchergebnissen.

Eine gute Strategie bei der Title-Tag Optimierung ist die Nennung des Domain- oder Markennamen im Title.

Tools zur Optimierung des Titels

Kostenloser SERP-Snippet-Generator

Der Title und die Meta-Description sind im Zusammenspiel wichtige Bestandteile deines SERP-Snippets. Mit unserem kostenlosen Tool, dem SERP-Snippet-Generator kannst du dich sofort an die Optimierung deiner Titel und Meta-Descriptions machen:

Screenshot des SISTRIX  SERP-Snippet-Generator.

Der SISTRIX SERP-Snippet-Generator zeigt dir, wie dein Snippet in den Suchergebnissen aussehen könnte und ob Title und Description vollständig angezeigt werden; ideal, wenn du perfekte Titel und Meta-Descriptions erstellen willst.

SERP-Snippet-GeneratorMit dem kostenlosen SISTRIX Tool zum perfekten SERP-Snippet.
SERP-Snippet-Generator

Title mit dem SISTRIX Optimizer optimieren

Zur umfassenden Überprüfung und Optimierung aller Title-Elemente deiner Website kannst du das Toolbox-Modul des SISTRIX Optimizers nutzen.

Screenshot der "Warnungen"-Seite im SISTRIX Optimizer.
Der Optimizer untersucht deine Webseite und zeigt dir Verbesserungspotential

Der Optimizer crawlt und überprüft deine Website auf vorhandene SEO-Fehler – z. B. fehlende oder zu lange Titel und Meta-Descriptions – und gibt dir wertvolle OnPage-Tipps, wie du deine Seiten verbessern kannst.

Der SISTRIX Optimizer ist – wie jedes andere Toolbox-Modul auch – im Rahmen der zweiwöchigen kostenlosen Toolbox-Testphase für dich freigeschaltet. Die unverbindliche Testphase endet automatisch.

Was sagt Google?

Wir nutzen eine präzise Beschreibung der Seite, die gleichermaßen relevant für die Suchanfrage ist.

Quelle: Matt Cutts

SISTRIX Experten-Video

14.09.2021