Sebastian Erlhofer


Sebastian ist begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die mittlerweile in Köln mit 20 Mitarbeitern mittelständische Kunden betreut. Daneben führt er eine Vielzahl an eigenen Projekten durch, etwa den serplorer.
 
Vor allem die Kombination aus strategischer Optimierung, gezielte Onpage-Optimierung und speziellen technischen Umsetzungen am liebsten mit TYPO3 sind sein Steckenpferd. Sebastian hat dieses Jahr das Standardwerk „Suchmaschinen-Optimierung“ in der siebten Auflage mit über 900 Seiten herausgebracht. Mit dem Buch möchte er vor allem Neueinsteigern die ersten Schritte in die Welt der Suchmaschinen-Optimierung ermöglichen und erleichtern.
 
In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie und sammelt dort neue Ideen. Entspannen kann er am besten fernab von Internet und Handy auf einer Segelyacht in der Ostsee oder im Mittelmeer.

Website: https://www.mindshape.de/