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Holistischer Content – Hype oder SEO-Wunderwaffe?

12. Mai 2017, 11:10

Seit einiger Zeit wird in SEO-Fachkreisen viel von holistischem oder ganzheitlichen Content gesprochen. Gemeint ist damit, dass man auf einer Seite (URL) ein Thema angemessen umfangreich abhandelt, um eine bestmögliche Antwort auf eine Suchanfrage anzubieten. Anstatt vieler einzelner Seiten für jedes exakte Keyword eines Themas, erstellt man eine Seite, auf der die Inhalte gebündelt werden.

Gründe für holistischen Content

Für diese Entwicklung gibt es insbesondere zwei Ursachen:

  1. Google wird zunehmend schlauer und versteht Suchanfragen immer besser. So gelingt es Google (z.B. mit RankBrain) inzwischen besser ähnliche formulierte Suchanfragen mit der gleichen Suchintention als solche zu erkennen und zu bündeln. Leicht abgewandelte Formulierungen bei der Suchanfrage führen nicht mehr zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Daher kann man auch den Content bündeln und muss nicht für jede Formulierung eine gesonderte Seite erstellen.
  2. Nutzersignale spielen eine immer stärkere Rolle bei Google. Indem sich Google nicht mehr nur auf Links verläßt und gleichzeitig Spamlinks besser entlarvt, nimmt die Trefferqualität bei der Qualitätsbeurteilung von Content deutlich zu. Die Erstellung von hochwertigem Content wird von der Suchmaschine häufiger mit guten Rankings belohnt als noch vor einigen Jahren.

Die Zauberwörter sind „angemessen“ und „Thema“

Der Versuch einen holistischen Text möglichst umfassend zu schreiben ufert teilweise in sehr langen Texten mit mehreren Tausend Wörtern aus. Dabei entsteht oft schon beim Briefing der Eindruck, dass die Länge des Textes im Vordergrund steht und nicht die Qualität. Doch Qualität und Mehrwert eines Textes nehmen nicht automatisch mit dessen Länge zu. Die Zauberwörter sind „Thema“ und „angemessen“. Neben grundsätzlichen Qualitätskriterien sollte man beim Thema bleiben und die Länge des Textes sollte abhängig von der Suchintention der Nutzer angemessen lang sein. Vollständigen Artikel lesen

Der Teufel steckt im Detail

11. Mai 2017, 16:04

Teufel.ch, die Schweizer Webseite des Herstellers von Lautsprechern, Hi-Fi und Heimkinosystemen, kann eine Sichtbarkeitsveränderung von über + 200% verbuchen (01.05.2017) und fällt mit diesem Zuwachs in der Liste der ‚Top Gewinner‘ sofort auf. Nicht nur die prozentuale Veränderung der Sichtbarkeitspunkte, sondern auch der Verlauf der Sichtbarkeit in der zeitlichen Betrachtung zeigt eine interessante Entwicklung: Extrem spitzen und hohen Spikes folgt ein kompletter Sichtbarkeitsverlust bis auf 0 Punkte hinab.

Sichtbarkeitsindex teufel.ch auf google.ch

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Knapp 70% Sichtbarkeitsverlust bei heute.at

30. April 2017, 13:18

Der Online Nachrichtendienst fällt von ehemals 130 Punkten (10.04.2017) auf nunmehr 27 hinab (24.04.2017). Zuvor konnte sich heute.at eine Position unter den TOP 50 der sichtbarsten Domains in google.at ergattert, derzeit ist diese Domain jedoch komplett aus den TOP 100 verschwunden.

Sichtbarkeitsindex heute.at

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Sichtbarkeitsabsturz bei fressnapf.ch – Auf die richtige Weiterleitung kommt’s an

12. April 2017, 18:29

Ein Verlust in der Sichtbarkeit von über 90% ist schmerzhaft, eine Erfahrung die fressnapf.ch aktuell durchleben muss. Die Domain rund um Tiernahrung und -Zubehör fällt in der Schweizer Googlesuche binnen nur 2 Wochen (27.03. auf 10.04.) von 6,2 auf nur noch 0,5 Punkte. 86% der rankenden Keywords und 89% der rankenden URLs verschwinden komplett aus den Top 100 Positionen bei google.ch.

Sichtbarkeitsindex fressnapf.ch

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Emojis in Google-SERPs

11. April 2017, 10:53

Nutzersignale sind aus einer zeitgemäßen Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken: zeige Google, dass Dein Treffer besser ist, als die anderen Ergebnisse. Um die Chance überhaupt erst zu erhalten, muss der Nutzer auf den eigenen Treffer klicken. Und genau hier fängt die Snippet-Optimierung an: der eigenen Treffer muss in den Google-Suchergebnissen hervorstechen und auffallen.

Seit ein paar Wochen erlaubt Google die Nutzung von Emojis und weiteren, außergewöhnlichen Zeichen in der Treffervorschau. Sowohl im Seitentitel als auch im Snippet-Text kann man jetzt nicht nur normale Buchstaben und Zahlen nutzen, sondern auch ❤, ✈, ☎ und viele weitere Zeichen. Wie sich jeder denken kann, fällt so ein Treffer (zumindest jetzt noch) auf. Vollständigen Artikel lesen

willhaben.at – Der Gigant in Österreich

6. April 2017, 10:25

Das Anzeigenportal willhaben.at ist mit einer Sichtbarkeit von 590,02 Punkten in der Liste der TOP 100 Domains in der Österreichischen Googlesuche auf Platz 5, direkt hinter google.at (636,54), facebook.com (966,30), amazon.de (2206,59) und wikipedia.org (9355,34). Somit ist willhaben.at die größte Österreichische Domain.

TOP 10 Sichtbarkeit in google.at

Die Entwicklung der Sichtbarkeit ist erstaunlich: In den letzten 2 Jahren konnte sich diese Domain von 225,24 Punkt in der Sichtbarkeit auf 590,02 Punkte steigern (also mehr als verdoppeln) – zum Vergleich: Derzeit würde man mit einer Punktzahl von 225,24 in der TOP 100 Liste auf Platz 23 (aktuell amazon.com) ranken.

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SEO-Stammtisch in Bonn am 11.05.2017

5. April 2017, 09:52

Der SEO-Stammtisch geht in die 2. Runde.

Fred, Featured Snippets & Co. – Die erste Hälfte des Jahres ist noch nicht ganz vorbei und es hat sich schon wieder einiges in der Suchmaschinen-Sphäre getan.

Deswegen möchten wir Dich am Donnerstag, den 11.05.2017, zu unserem SEO-Stammtisch in Bonn einladen.

Ganz nach dem Motto „come together for our get-together“, bietet unser Stammtisch in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit, sich kennen zulernen, auszutauschen und zu vernetzten. Ob SEO-Anfänger, Fortgeschrittener oder „alter Hasen“ – bei unserem Stammtisch sind alle herzlich willkommen, denn es geht um Geselligkeit und Erfahrungsaustausch. Deswegen ist es auch gerne gesehen, wenn auch einmal der Platz getauscht wird, um sich an einem anderen Tisch mit weiteren Gleichgesinnten zu unterhalten. Wie gewohnt, hat sich für die Getränke ein Sponsor gefunden.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst Du dich einfach über dieses Formular kostenlos anmelden.

Ein paar Tage vor dem Stammtisch erhältst Du wie immer eine E-Mail mit allen Detail-Infos zum Stammtisch-Abend. Wir informieren Dich dann rechtzeitig über die Event-Location in Bonn.

Wir freuen uns auf Dich!

Top 100 der Schweiz – Domains mit der höchsten Sichtbarkeit in google.ch

30. März 2017, 12:21

SISTRIX analysiert seit 2011 auch die Sichtbarkeit von praktisch allen Domains in der Schweizer Google Suche. So ist es ein Leichtes die Sichtbarkeitsindizes verschiedener Domains zu vergleichen, den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen oder herauszufinden, ob eine Domain von einem Google Algorithmus-Update getroffen wurde.

Heute werfen wir einen Blick in die Schweiz und möchten euch die aktuellen Top 100 Domains, mit der höchsten Sichtbarkeit in der Schweizer Google-Suche (google.ch) vorstellen.

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Googles Fred Update – Was haben die Verlierer gemeinsam?

29. März 2017, 10:27

Wenn wir uns vor Augen halten, dass Google pro Jahr über 600 Updates an ihren Ranking Algorithmen vornimmt und nicht mehr dafür bekannt ist, Webmaster über diese Updates in Kenntnis zu setzen, sind wir um so dankbarer, dass es Barry Schwartz gibt. Seit über 13 Jahren sammelt, verteilt und kommentiert Barry Informationen von und über Google. Wir können es Barrys Hartnäckigkeit verdanken, dass wir jetzt wissen, dass das Fred Update ein aussergewöhnlich Update ist, obwohl der Name Fred von Anfang an als Witz gedacht war.

Barry berichtet, dass Google ein Update für den März 2017 bestätigt hat. Da wir nun wissen wo wir suchen müssen, habe ich mir 300 Domains aus den Google Indizes der USA, Großbritannien, Deutschland und Spanien angeschaut, welche seit dem 13 März 2017 an Sichtbarkeit verloren haben. Fast alle dieser Webseiten hatten wenige oder qualitativ minderwertige Inhalte, bei denen es keinen Mehrwert für die Nutzer gibt. Des Weiteren fiel auf, dass viele dieser Seiten sehr stark mit Werbung überladen waren, häufig mit Werbebannern bei denen viele AdSense Kampagnen dabei waren.

Google rückt keine Informationen dazu heraus, welche Richtlinien das Fred Update genau anspricht. Schauen wir uns jedoch die Verlierer dieses Updates an, sieht es so aus als ob viele Webseiten betroffen sind, die versucht haben, mit minderwertigen Inhalten, viele Besucher über Google zu gewinnen und diese schnell und einfach durch Affiliate Programme zu monetisieren. Hier haben wir einige Beispiele aus den USA, UK, Deutschland und Spanien.

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Spox.com erweitert sein News-Angebot für Österreich: Ein geglückter Domainumzug – oder geht es noch besser?

22. März 2017, 08:51

Beim surfen im WorldWideWeb, bin ich auf sportnet.at gestoßen. Diese online Sportnachrichten Website aus Österreich verlor in den SERPs bei google.at drastisch an Sichtbarkeit (von 8,187 auf 0,1216)  – natürlich kam schnell die Frage nach dem “Was ist dort womöglich passiert” auf. Zuallererst ist es sinnvoll zu prüfen, ob diese Webseite überhaupt noch existent ist und siehe da, möchte man diese Domain aufrufen, so wird man per Weiterleitung auf eine andere Domain verwiesen – nämlich auf spox.com (ebenfalls im Bereich Sportnachrichten online aktiv).

Betrachte man nun beide Domains in einem Vergleich ihrer jeweiligen Sichtbarkeit und legt die Kurven übereinander, ist deutlich erkennbar, dass Mitte Dezember 2016 die Konsolidierung stattgefunden hat, da sportnet.at ab diesem Zeitpunkt verliert und spox.com simultan dazu gewinnt. Von offizieller Seite wurde der Zusammenschluss auch bestätigt (Sportnet wird SPOX Österreich). Spox.com konnte damit knapp 60% an Sichtbarkeit (von 9,3 auf 16,2 Punkten) gut machen.

Sichtbarkeitsindex spox.com und sportnet.at

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