Core-Algorithmus-Update: Gesundheits- & Finanzseiten betroffen

Es ist wieder so weit: Google nimmt Änderungen an seinem Kern-Algorithmus vor. Zum dritten Mal in diesem Jahr werden Anpassungen damit offiziell bestätigt. Die Veränderungen betreffen hauptsächlich Gesundheits- & Finanzseiten.

Nach den beiden großen Updates im März und April hat Google nun ein drittes Update des Core-Algorithmus für diesem Jahr via Twitter bestätigt. Wie bei den letzten Updates bestätigt Google nur, dass es ein Update gab – nicht aber, was geändert wurde.

In diesem Beitrag fasse ich die Auswirkungen des Updates zusammen und zeige beispielhafte Gewinner und Verlierer. Da das Update heute (06.08.) noch sehr frisch ist, werde ich diesen Beitrag in den nächsten Tagen mit den jeweils neuesten Erkenntnissen updaten.

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Auswirkungen werden Stück für Stück sichtbar

Die Auswirkungen dieses Algorithmus-Updates werden nur Stück für Stück sichtbar. So gab es bei einigen der betroffenen Domains bereits vom 28. auf den 29.07. geringe Veränderungen im Sichtbarkeitsindex.

 

Die deutlichsten Auswirkungen wurden allerdings erst am Wochenende erkennbar: zwischen Freitag, dem 03.08. und Montag, dem 06.08. waren die Veränderungen im Sichtbarkeitsindex so groß wie seit den letzten beiden großen Algorithmus-Updates nicht mehr: bei 56 Prozent aller großen Domains hat sich der Sichtbarkeitsindex um mindestens 5 Prozent verändert.

Danny Sullivan von Google hat über Twitter mitgeteilt, dass das Update voraussichtlich gegen Mitte dieser Woche vollständig ausgerollt sein wird.

Seiten mit sensiblen Themen besonders betroffen

Auffällig bei diesem Update ist, dass sich Veränderungen an den Rankings bei überdurchschnittlich vielen Domains finden, die sensible Bereiche behandeln. Bei Gesundheits- und Finanzenseiten ist das besonders deutlich, aber auch ähnliche Themen sind betroffen.

Google nennt solche Seiten in den Google Quality Rater Guidelines “Your Money or Your Life (YMYL) Pages”:

Some types of pages could potentially impact the future happiness, health, financial stability, or safety of users. We call such pages “Your Money or Your Life” pages, or YMYL.

In den Quality Rater Guidelines erklärt Google, dass man sehr hohe Standards für die Bewertung dieser Seiten und Inhalte habe, da sie potentiell negative Auswirkungen auf die Gesundheit, Finanzsituation oder Sicherheit der Nutzer haben.

Gewinner des Updates

Dieses Algorithmus-Update bringt ausgeprägt sowohl Gewinner als auch Verlierer hervor. Damit unterscheidet es sich in der Stoßrichtung von früheren Updates wie Penguin oder Panda. Während diese nur eine Art der Optimierung bestraften, sieht es bei dem neuen Google Update so aus, als ob Google bestimmte Inhalte honoriert und gezielt besser rankt als zuvor.

Um einen Eindruck von typischen Gewinnern des aktuellen Core-Updates zu erhalten, habe ich eine Auswahl von 20 deutlichen Gewinnern zusammengestellt:

Auswahl von Domains, die bei dem Update deutlich an Sichtbarkeit gewonnen haben
03.08.06.08.Gewinn
gutefrage.net29,1755,0989%
aerztezeitung.de10,2319,0886%
12gebrauchtwagen.de12,3222,0879%
pharmazeutische-zeitung.de7,3813,1879%
meine-gesundheit.de10,8318,9775%
apomio.de3,135,3972%
aerzteblatt.de18,2430,5568%
nestoria.de6,0810,1366%
businessinsider.com3,966,3961%
frauenaerzte-im-netz.de4,116,4557%
meedia.de9,7314,7552%
lasikon.de4,346,5751%
gebraucht-kaufen.de4,116,0848%
t3n.de22,0332,5948%
kunstkopie.de3,765,5548%
juraforum.de23,7034,7947%
europa-apotheek.com8,2712,1447%
trustpilot.com25,7736,7843%
moebel.de5,087,2242%
conrad.de45,6062,5237%

Deutlich ist zu erkennen, dass überdurchschnittlich viele Gesundheits- und Finanzseiten betroffen sind. Aber auch viele der anderen Gewinner lassen sich in den YMYL-Bereich (“Your Money, your Life”) einsortieren.

Verlierer des Updates

Wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben. Wie auch bei den Gewinnern, kommen viele der Verlierer aus der Gesundheits- und Finanzecke. Aber auch Portale wie gala.de und Automagazine hat es getroffen:

Auswahl von Domains, die bei dem Update deutlich an Sichtbarkeit verloren haben
03.08.06.08.Verlust
reizdarm.net2,050,18-91%
familienportal.de2,530,31-88%
fruchtbare-tage.com1,380,19-86%
qualitaetskliniken.de2,330,52-78%
sodbrennen.de2,970,67-77%
spiele-jetztspielen.de1,240,30-76%
koe-aesthetics.de3,120,93-70%
bessergesundleben.de6,112,23-63%
thesaurus.com6,792,92-57%
dred.com15,617,11-54%
roller.de21,2810,43-51%
auto-motor-und-sport.de47,8425,52-47%
mylife.de16,749,02-46%
lifeline.de42,7424,75-42%
umrechner-euro.de7,024,10-42%
einfach-rente.de11,934,94-59%
smart-rechner.de14,439,04-37%
billiger.de95,5168,48-28%
autozeitung.de20,7410,23-51%
gala.de97,6968,94-29%

Gut zu sehen, dass die Auswirkungen dieses Core-Updates bei vielen der betroffenen Domains massiv sind. Hier geht es nicht um wenige Prozent Veränderung, sondern häufig um einen signifikanten Teil der organischen Sichtbarkeit in Google.

Aktuelle Änderungen in den Google Quality Rater Guidelines

Vor einigen Wochen hat Google erstmals seit einem Jahr deutliche Änderungen an den Google Quality Rater Guidelines vorgenommen. Diese Richtlinien haben keinen direkten Einfluss auf das Ranking. Sie dienen sogenannten Quality Ratern als Grundlage für die Bewertung der Ergebnisqualität. Indirekt zeigen die Guidelines aber doch sehr deutlich, welchen Standpunkt Google zu Themen einnimmt.

Eine der Hauptänderungen betrifft die von Google sogenannten E-A-T Einschätzungen der Inhalte. E-A-T steht für Expertise, Authoritativeness and Trustworthiness, also Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit.

Google legt die Messlatte für sensible Inhalte künftig deutlich höher. Deutlich wird das zum Beispiel an diesem Satz, der sich auf medizinische Inhalte bezieht:

„High E-A-T medical advice should be written or produced by people or organizations with appropriate medical expertise or accreditation. High E-A-T medical advice or information should be written or produced in a professional style and should be edited, reviewed, and updated on a regular basis.“

Das ganze Dokument ist mittlerweile 164 Seiten lang, sei aber jedem ans Herz gelegt, der sich ernsthaft mit SEO beschäftigt. Keine andere Quelle vermittelt die Google-Perspektive auf das Web so gut und deutlich.

Fazit

Das dritte große Algorithmus-Update dieses Jahres hat die SERPs gehörig durcheinander gewirbelt. Sieht man sich die Auswirkungen an, ist klar, dass Google mit diesen Update auf die Inhalte von Seiten mit sensiblen Themen zielt. Die Änderungen in den Quality Rater Guidelines zeigen die Zielrichtung deutlich: nur höchste Qualität hat auf Dauer eine Zukunft in den SERPs.

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