Core Update Dezember 2020: Googles Weihnachtsgeschenk?

Fast niemand hat noch mit einem Core Update in diesem Jahr gerechnet. Doch kurz vor Jahresende zaubert Google ein Core Update aus dem Hut. Wird es ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk? Wir haben die ersten Daten.

Anfang Mai 2020 und damit vor ziemlich genau sieben Monaten hat Google das letzte, große Core Update eingespielt. So lange musste die Branche schon lange nicht mehr auf ein Update warten. Gestern hat Google dann über Twitter bekannt gegeben, dass ein Core Update läuft:

Ein paar Stunden später hat Google dann bestätigt, dass das Update in die weltweiten Datenzentren ausrollt. Das soll, bis es vollständig ausgespielt ist, zwischen ein und zwei Wochen dauern.

Wir sehen seit Freitag Nachmittag deutscher Zeit erste Verschiebungen in den Suchergebnissen. In den täglichen SISTRIX-Daten ab Samstag (05.12.) sind diese Reaktionen enthalten. 

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Ich werde diesen Blogbeitrag in den nächsten Tagen regelmäßig aktualisieren und jeweils aktuelle Daten veröffentlichen. Wenn du benachrichtigt werden möchtest, wenn ein Großteil des Updates gelaufen ist, trage dich in unseren Newsletter ein.

Wie erkenne ich, ob eine Domain von diesem Core Update betroffen ist?

Auf Basis des täglichen Sichtbarkeitsindex in SISTRIX sind von einem Core Update betroffene Domains klar zu erkennen. Während die Sichtbarkeit der Domain an den meisten Tagen relativ ähnlich verläuft, sorgt ein Core Update von Google für einen starken Sprung:

Domains können, wie hier im Beispiel bei Expedia, entweder Sichtbarkeit verlieren oder aber auch Sichtbarkeit gewinnen. Bei Core Updates wird die verfügbare Sichtbarkeit neu verteilt, es gibt Gewinner und Verlierer.

Hat sich das Update in den Zahlen gefestigt, setzen wir in SISTRIX auch noch einen Ereignis-Pin, so dass der Sichtbarkeitssprung noch einfacher auf ein bestimmtes Google-Update zurückzuführen ist.

Mit Ankündigung: Wörterbücher und Lexika zählen zu den Verlierern

Mitte Oktober hat Google seine Search Quality Rater Guidelines aktualisiert. In diesen Guidelines legt Google seine Sicht auf ideale Suchergebnisse dar. Das größte Update im Oktober war, wie Google Wörterbücher und Lexika sieht.

Diese erfüllen die Nutzerintention laut Google nicht mehr in allen Fällen, sondern es kommt auf den jeweiligen Kontext an. Mehr zu diesem Thema bei uns im Blog. Bei diesem Core Update sieht man die Auswirkungen sehr direkt: viele Wörterbücher gehören zu den großen Verlierern:

Bereits jetzt, in dieser frühen Phase des Updates, zeigt sich, dass Wörterbücher und verwandte Seitentypen systematisch zu den Verlierern des Core Update Dezember 2020 zählen werden.

Dass es nicht alle Wörterbücher getroffen hat, zeigt das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache (dwds.de) eindrücklich.

Gewinner und Verlierer: die Sichtbarkeit vieler Branchen wird neu sortiert

Dass fast alle oder zumindest viele Domains aus einer Bereich zu den Verlierern dieses Updates zählen, ist jedoch die Ausnahme. Ich sehe viele Bereiche, in denen es sowohl Gewinner als auch Verlierer gibt. Deutlich wird das bei Xing und Linkedin:

Ähnliche Entwicklungen finden sich in vielen Bereichen und Branchen. Für Immobilienscout24 geht es runter, für den Makler Von-Poll dafür hoch. Für Expedia geht es runter, für Wikitravel dafür hoch. Für das Astroportal runter, für Questico dafür hoch:

Unterschiedliche Geschwindigkeit des Rollouts: Core-Update läuft noch

Für viele betroffene Domains zeigt sich im täglichen Sichtbarkeitsverlauf, dass sich die Rate der Änderungen reduziert. Die meisten neuen Rankings scheinen gesetzt. Es gibt aber auch andere Fälle wie hier am Beispiel von eltern.de und baby-und-familie.de zu sehen ist:

Während der Sichtbarkeitsgewinn von eltern.de jeden Tag geringer ausfällt, sieht es bei baby-und-familie.de genau andersrum aus: bei dieser Domain nimmt das Update aktuell sogar noch Geschwindigkeit auf.

Es ist davon auszugehen, dass Google mit einem Core Update verschiedene, unterschiedliche Verbesserungen in die SERPs entlässt. Vermutlich profitieren beide Domains von anderen Verbesserungen, so dass sich der Gewinn an Sichtbarkeit auch unterschiedlich verhält.

Ranking-Updates in vielen Fällen ziemlich gezielt

Bei den ersten Core Updates waren in der Regel komplette Domains betroffen: es gibt für alle Rankings der Domain etwas nach oben oder eben nach unten. Das gibt es bei diesem Core Update zwar auch noch, oft sieht man aber auch Fälle, in denen Google deutlich gezielter vorgeht.

Schaut man sich den Sichtbarkeitsverlust der Domain Xing beispielsweise etwas genauer an, sieht man, dass das Verzeichnis mit den Profilen der Nutzer beim Update sogar gewinnt, während das Verzeichnis mit den Firmennamen stark verliert:

Was sonst noch auffällt

  • Viele der Verlierer (mit eher niedrigen, prozentualen Verlusten) sind Zeitungen und Zeitschriften. Bei einem ersten Blick auf die Verluste scheint Google hier eher generische Rankings aussortiert zu haben, die nicht in die Kernkompetenzen dieser Domains fallen.
  • Zwei der größten Verlierer sind Projekte, bei denen die Inhalte von Wikipedia in anderer Form dargestellt werden. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass Einzigartigkeit von Inhalten wichtiger wird.
  • Volkswagen.de verliert das recht stabile Top10-Ranking für “elektroauto”. Ärgerlich, wenn das gerade das strategische Ziel der ganzen Firma ist.

Gewinner

Tagesaktuelle Sichtbarkeitsdaten kannst du direkt für jede Domain in SISTRIX abfragen. Die folgende Liste mit Domains, die zum Core Update stark an Sichtbarkeit in Deutschland gewonnen haben, können dir helfen, Parallelen und Ähnlichkeiten zu entdecken:

Google Core Update Dezember 2020: Gewinner
DomainSI 30.11.SI 07.12.Veränderung
foursquare.com4.3912.91193.8%
eurapon.de2.565.78126.2%
laenderdaten.info3.106.44107.4%
meine-gesundheit.de2.916.03107.4%
focus-arztsuche.de5.3210.6399.8%
deximed.de4.879.5996.8%
dr-gumpert.de4.719.2396.1%
minimed.at13.9826.7191.2%
questico.de2.564.8187.9%
aponeo.de3.115.4575.5%
redwap.me4.066.9571.4%
hifi-forum.de7.5112.8470.9%
baby-und-familie.de6.7611.5270.5%
hitparade.ch3.235.5070.1%
wikitravel.org15.7626.2466.5%
gedichte-zitate.com3.405.6666.3%
eltern.de7.4512.2464.4%
giz.de3.095.0362.9%
picclick.de32.1552.3462.8%
wer-zu-wem.de12.1619.5961.1%
gelenk-klinik.de5.318.5560.8%
wasistwas.de8.6713.9360.7%
finya.de3.575.6959.6%
stackexchange.com3.415.4359.4%
kyero.com3.345.3259.1%
aerztezeitung.de6.149.7558.7%
windeln.de7.0511.0957.1%
spiele-umsonst.de5.468.5255.9%
kinsta.com4.446.9055.2%
deutschlandfunknova.de2.573.9855.0%
wintotal.de9.8615.2254.4%
date.de2.924.5054.1%
moviejones.de4.747.2853.6%
mix1.de4.306.5953.1%
grin.com8.1212.4353.1%
swkbank.de2.884.4053.0%
studis-online.de3.244.9452.4%
myfanbase.de3.565.4051.4%
linkedin.com113.02168.6649.2%
lernhelfer.de17.5425.8847.6%
onmeda.de8.9713.3248.6%
schule-und-familie.de3.234.7647.5%
scinexx.de2.623.8647.3%
radioplayer.de3.485.1247.0%
hansemerkur.de2.774.0746.8%
rechnungswesen-verstehen.de5.518.0846.6%
11880.com20.5329.8445.3%
hotels.com16.2123.1943.0%
parship.de3.194.5442.5%
von-poll.com4.906.9140.9%

Verlierer

Wenn es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben. Core Updates sortieren Sichtbarkeit nur um, ändern aber nicht die Gesamtheit der verfügbaren Sichtbarkeit. Folgende Domains haben zum Core Update stark an Sichtbarkeit in Deutschland verloren:

Google Core Update Dezember 2020: Verlierer
DomainSI 30.11.SI 07.12.Veränderung
downloadastro.com12.294.49-63.5%
cara.care16.175.96-63.1%
linkfang.org12.574.83-61.5%
astroportal.com12.846.74-47.5%
praktischarzt.de13.118.11-38.1%
brutto-netto-rechner.info10.896.76-37.9%
agoda.com27.7817.73-36.2%
asos.com36.2623.36-35.6%
wikiwand.com32.1220.75-35.4%
expedia.de149.60102.14-31.7%
mindfactory.de23.7916.25-31.7%
finanznachrichten.de35.3024.36-31.0%
null-provision.de13.999.75-30.3%
yumpu.com20.4114.25-30.2%
kfz-auskunft.de13.689.67-29.3%
xing.com102.5872.53-29.3%
dict.cc161.39114.21-29.2%
farfetch.com16.4111.63-29.1%
trustpilot.com124.8288.60-29.0%
jimdofree.com12.879.26-28.0%
saechsische.de15.9411.58-27.4%
augen-lasern-vergleich.de10.137.41-26.8%
babelli.de14.3110.48-26.8%
bundesgesundheitsministerium.de30.4722.31-26.8%
boerse-online.de25.8619.06-26.3%
4players.de18.3913.62-25.9%
aliexpress.com23.1017.20-25.5%
mopo.de20.9615.69-25.2%
ksta.de23.0717.27-25.1%
carwow.de15.1311.36-25.0%
volkswagen.de19.8014.87-24.9%
weser-kurier.de23.6917.90-24.4%
50plus.de10.157.69-24.2%
gettyimages.com11.278.59-23.8%
biologie-seite.de20.4815.62-23.7%
bussgeldkatalog.org36.9528.23-23.6%
ubuntuusers.de11.929.17-23.0%
trovit.com13.1510.17-22.6%
boerse.de32.7925.62-21.9%
tarifcheck.de13.2410.41-21.4%
mydealz.de32.9725.95-21.3%
weg.de52.8741.66-21.2%
tariftip.de19.0515.05-21.0%
mietwagen-check.de10.798.53-20.9%
bz-berlin.de19.0015.15-20.3%
spreadshirt.de12.169.70-20.2%
odir.org22.0817.66-20.0%
wiktionary.org302.20242.07-19.9%
wortbedeutung.info97.6278.26-19.8%
jimdo.com10.648.54-19.7%
autozeitung.de42.6034.30-19.5%

Rollout des Core Updates offenbar abgeschlossen

Zumindest im deutschsprachigen Sprachraum deuten alle Signale darauf hin, dass der Rollout des Dezember 2020 Core Updates weitestgehend abgeschlossen ist. Bei den meisten Domains sieht der Sichtbarkeitsverlauf so aus:

Bei einzelnen, betroffenen Domains ist zu beobachten, dass der Trends des Gewinns oder Verlusts an Google-Sichtbarkeit weiter anhält, sich in der Tendenz aber fortsetzt.

Vollständige Trendänderungen konnte ich bislang nicht sehen. In diesen Fällen ist meine Vermutung, dass ein Teil des Algorithmus auf Onpage-Signale achtet und diese durch das Crawling der Webseiten Schritt für Schritt einfließen und die schleichende Veränderung damit verursachen.

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