Die neue SISTRIX Toolbar

14. Mai 2014, 10:31

2009 haben wir die SISTRIX Toolbar entwickelt – ein Plugin für den Browser Firefox um den Sichtbarkeitsindex einer Domain beim Surfen parat zu haben. Seitdem hat sich viel getan: Google hat mit Chrome in kurzer Zeit viele Nutzer gewinnen können und auch die verfügbaren Daten in der Toolbox wurde kontinuierlich erweitert. Mit der nächsten Version der SISTRIX Toolbar wollen wir diesen Entwicklungen nun Rechnung tragen.

toolbar-spiegel

Die neue Version der SISTRIX Toolbar ist sowohl für Mozilla Firefox als auch für Google Chrome verfügbar. Da Statusleisten in aktuellen Browsern nicht mehr genutzt werden, haben wir uns für ein kleines, unaufdringliches Fenster am unteren Browserrand entschieden. Mit einem Klick kann dieses Fenster vergrößert werden und neben dem aktuellen Sichtbarkeitsindex werden noch viele weitere Daten angezeigt: der Sichtbarkeitsverlauf, Anzahl gefundener Keywords in den verschiedenen Bereichen, Links und Social Signals.

toolbar-serps

Als weitere Neuerung blenden wir den Sichtbarkeitsindex einer Domain nun auch in die Google SERPs zu jedem organischen Treffer ein. So kannst Du beim Suchen direkt die Stärke einer Domain einschätzen und mit nur einem Klick mehr Daten in der Toolbox erhalten.

Die Google Chrome-Erweiterung ist bereits im Chromestore freigeschaltet und kann ab sofort genutzt werden. Bei Mozilla ist das Add-On zwar noch in der Prüfung, kann aber bereits installiert werden. Um alle Daten aus der Toolbox angezeigt zu bekommen, musst Du die Erweiterung nach der Installation kurz mit Deinem Account bekannt machen. Dafür auf das SISTRIX-Lupensymbol klicken und Dich mit Deinen Toolbox-Daten anmelden. Ohne Anmeldung wird nur ein Teil der verfügbaren Daten bereitgestellt.

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

 
  14. Mai 2014, 11:37

Hallo,

bei dem Firefox-Addon kommt „Diese Seite wurde leider nicht gefunden.“

Grüße

 
  14. Mai 2014, 12:00

Super Feature – wird gleich getestet 🙂

 
  14. Mai 2014, 12:14

Tom, Mozilla möchte gerne noch 2 Änderungen an dem Add-On haben. Die setzen wir gerade um und ich gehe davon aus, dass das Add-On bald wieder online ist.

 
Florian
  14. Mai 2014, 12:20

Hey, habe das Tool unter Chrome installiert und ist echt gut. Nun habe ich aber einmal auf dne „Schließen“-Button, also dem X vom Tool geklickt und nun wird es gar nicht mehr, auf keiner Seite dargestellt. Ich finde nirgends eine Option um die Toolbox wieder sichtbar zu machen. Habe es schon auf Inaktiv und auch mal auf Links bzw. Rechts gestellt. Ist aber nicht mehr weg.

 
  14. Mai 2014, 12:23

Florian, wenn Du auf das „X“ klickst, ist die Anzeige für die aktuelle Browser-Session geschlossen. Um die Toolbar wieder zu sehen, einfach einmal den Browser zu- und wieder aufmachen.

 

[…] SISTRIX: Die neue SISTRIX Toolbar […]

 
Philipp
  15. Mai 2014, 14:34

Vielen Dank für das Update!! Zwei Fragen dazu:
1. Ist es optional möglich die Anzeigen in den Google-Serps zu deaktivieren?
2. Beim ersten Aufruf von Sistrix (klick auf die Lupe) muss ich immer erst den Login durchführen sowie das Profil auswählen. Besteht die Möglichkeit direkt zur Domain-Ansicht (Überblick) zu gelangen? User/Passwort ist im FF gespeichert.

 
Johann
  16. Mai 2014, 05:14

Leider zeigt das Addon in den Serps mit Firefox nichts an. Wird das aktualisiert oder habe ich was übersehen?

 

[…] Sistrix hat die Sistrix Toolbar für Mozilla Firefox und Google Chrome weiterentwickelt in der u. a. jetzt die jeweiligen Sichtbarkeitsindexes einer Domain auch in der Google SERPs zu jedem organischen Treffer eingeblendet werden. Dies hat unter anderem den Vorteil beim Suchen direkt Stärken einer Domain einzuschätzen und mit einem Klick weitere Daten in der Toolbox erhalten. Dies und weitere Informationen zur neuen Toolbar gibt es hier: Die neue SISTRIX Toolbar. […]

 
  20. Mai 2014, 00:37

Hallo Johannes! Respekt an euch, die Leiste sieht wirklich gut aus und stört auch nicht beim surfen. Danke dafür! Tumbs up!

 
Oliver
  21. Mai 2014, 14:39

Super Sache, habe nur eine kleinen Veränderungswunsch. Wenn ich was drucke, drucke ich euren Balken mit 😉 das ist bei anderen Toolbars nicht der Fall 🙂

Viele Grüße

Oliver

 
altaner
  21. Mai 2014, 18:19

hm, für firefox finde ich das ding gar nicht. lösung?