Google Core Update September 2019: Travel-Domains oft betroffen

Die von Google selbst als “Broad Core Algorithm Update” bezeichneten Updates würfeln ein paarmal im Jahr die Suchergebnisse durcheinander. Die ersten Auswirkungen des aktuellen Updates aus September 2019 sind jetzt in den SERPs sichtbar.

Wie mittlerweile üblich, hat Google das Update über den offiziellen Twitteraccount zur Webmaster-Kommunikation (@SearchLiaison) angekündigt:

Wie ebenfalls üblich, äußert Google sich nicht konkret zu Zielen, Stellschrauben oder Bereichen, die mit diesem Algorithmus-Update besonders ins Visier genommen werden, sondern versteckt sich routinemäßig hinter nur mäßig hinreichen Plattitüden.

Was ist ein Google Core Update?

Während Google fast täglich kleine Anpassungen an dem Ranking-Algorithmus vornimmt und damit für Bewegung in den Suchergebnissen sorgt, sind die sogenannten “Broad Core Algorithm Update” größere Änderungen, die nur ein paar mal im Jahr eingespielt werden. Domains, die von dieses Updates betroffen sind, verlieren oder gewinnen in der Regel deutlich an Sichtbarkeit in den Google SERPs. Das letzte Update gab es Anfang Juni 2019, also vor rund 4 Monaten.

Wie erkenne ich betroffene Domains?

Während es nach der Ankündigung durch Google ein wenig gedauert hat, bis erste Auswirkungen sichtbar wurden, können wir diese jetzt messen. Wir haben die täglichen Daten für heute (26.06.2019) daher gerade erneut aktualisiert, so dass du mit topaktuellen Zahlen arbeiten kannst. Bei betroffenen Domains zeigt sich eine gut erkennbare Bewegung im täglichen Sichtbarkeitsindex wie hier am Beispiel von zooplus.de gut zu sehen:

Gewinner des Updates

Auch, wenn Google sich zur genauen Ursachen und zum Vorgehen für die Core Updates sehr bedeckt hält, ist davon auszugehen, dass im Kern das Vertrauen von Google in die Inhalte von Domains neu bewertet wird. Daher gibt es sowohl Gewinner als auch Verlierer. Hier eine Auswahl von Domains, die durch das Update teils deutlich an Sichtbarkeit gewonnen haben:

Auswahl an Domains, die deutlich an Sichtbarkeit gewonnen haben
DomainSI vor UpdateSI nach UpdateVeränderung
zentrum-der-gesundheit.de5,8818,35212,1%
arbeits-abc.de6,009,3856,4%
congstar.de6,229,1847,7%
menshealth.de7,0510,3747,1%
kostenlosspielen.net5,397,7543,9%
bussgeldkatalog.org23,8633,7341,4%
einfach-sparsam.de5,747,9838,9%
amorelie.de6,308,6036,5%
weg.de34,8647,5036,2%
notebookcheck.com6,118,2435,0%
dreamlines.de8,5311,2331,6%
ernaehrung.de5,367,0431,3%
finanzcheck.de12,2616,0130,6%
pharmawiki.ch20,6126,7529,8%
blinker.de6,077,8128,7%
arbeitsrechte.de7,509,6428,6%
klinikbewertungen.de6,057,4923,8%
heizsparer.de5,256,4823,4%
meiers-weltreisen.de12,2014,7721,0%
kreuzfahrten.de8,3510,0920,8%

Neben Domains aus dem direkten “Your Money, your Life”-Umfeld, die in den vergangenen Updates immer wieder betroffen waren, fällt auf, dass Google des Kreis nun offenbar etwas weiter zieht. Gerade Domains aus dem Reisebereich sind überdurchschnittlich häufig vertreten.

Verlierer des Updates

Wo es Gewinner gibt, muss es naturgemäß auch Sichtbarkeits-Verlierer geben. Hier eine Liste mit Domains, die bei diesem Update markant an Sichtbarkeit verloren haben:

Auswahl an Domains, die deutlich an Sichtbarkeit verloren haben
DomainSI vor UpdateSI nach UpdateVeränderung
fitbook.de7,673,56-53,5%
gelbe-liste.de18,888,99-52,4%
partnervermittlung-ukraine.net5,562,73-50,9%
ugb.de10,505,63-46,4%
mylife.de5,392,94-45,5%
deinhandy.de19,3210,70-44,6%
softonic.com43,0927,09-37,1%
zavamed.com6,504,18-35,6%
apotheke-adhoc.de14,909,68-35,0%
rv24.de5,663,90-31,0%
jacques.de5,763,98-30,9%
naanoo.de6,534,56-30,1%
gesundheitsstadt-berlin.de7,185,05-29,6%
wunderkarten.de17,2512,26-28,9%
ptaheute.de7,165,09-28,9%
zooplus.de42,1129,97-28,8%
ferienknaller.de5,674,20-25,9%
wissen.de32,9625,26-23,4%
direktflug.de13,1910,24-22,4%

Auch hier zeigt sich, dass Google nun offenbar ein höheren Vertrauen in die eigene Qualitätsbewertung hat. Es sind nicht mehr hauptsächlich Seiten aus dem Gesundheits- und Finanzbereich betroffen, sondern Google weitet den Umfang dieser Core-Updates aus und zieht auch Tierfutter- und Weinhändler mit ein.

Fazit

Waren es beim letzten Core-Update noch primäre News- und Content-Seiten, die (neben den üblichen Gesundheitsthemen) betroffen waren, scheinen bei diesem Update überdurchschnittlich viele Travel-Domains betroffen. Sogar Schwergewichte wie booking.com oder ab-in-den-urlaub.de reagieren auf dieses Core-Update. Kleinere Domains wie weg.de können ihre Sichtbarkeit sogar um mehr als ein Drittel steigern, in anderen Fällen wie bei direktflug.de geht es ebenso rasant abwärts. Aber auch Onlineshops wie zooplus.de oder jacques.de reagieren deutlich auf dieses Update.

Ähnliche Beiträge