Google lässt Helpful Content Update jetzt auch in Deutschland frei

Das im August dieses Jahres ausgerollte Helpful Content Update zielte ausschließlich auf englischsprachige Inhalte. Mit der jetzt veröffentlichten ersten Iteration des neuen Algorithmus werden erstmals Inhalte in allen Sprachen neu bewertet.

Erklärtes Ziel von Google ist es, hilfreiche Originalinhalte in den Suchergebnissen weit oben zu platzieren. Mit dem Helpful Content Update sollen Inhalte, die diesem Anspruch aus Googles Sicht nicht entsprechen, schlechter ranken als zuvor.

Die jetzt angekündigte zweite Version des Updates zielt nun auch auf deutschsprachige Inhalte. Sie wird seit gestern ausgerollt. In den Sichtbarkeitswerten sehen wir derzeit noch keine Veränderungen, behalten die Situation aber natürlich im Auge.

Vor dem Hintergrund der von Google gezielt gesteuerten Kommunikation des ersten Helpful Content Updates bin ich eher skeptisch, was die konkreten Auswirkungen angeht. Google muss erst noch beweisen, dass sie hier echte, relevante Veränderungen in den Rankings bewirken wollen und das Helpful Content Update kein reiner PR-Papiertiger ist.

Update 18.12.2022

Rund zwei Wochen sind seit der Ankündigung des Helpful Content Updates nun vergangen. Da Google angekündigt hat, dass das vollständige Ausrollen dieses Updates rund zwei Wochen benötigt, müssten sich jetzt messbare Ranking- und Sichtbarkeitsveränderungen auch in Deutschland zeigen – das ist aber in der Breite nicht der Fall.

Zwar gibt es einzelne Domains, die seit dem Update an Sichtbarkeit verloren haben – die Verluste waren jedoch immer überschaubar und nicht zwingend auf dieses Update zurückzuführen. Nachvollziehbar ist noch der Fall von data.ai (ehemals App Annie), die mit automatisch erzeugten Landingpages zu Apps an Sichtbarkeit einbüßen musste: von rund 1,9 auf jetzt 1,2 Sichtbarkeitspunkte.

Etwas prägnantere Verschiebungen sind bei wikitravel.org zu sehen. Die Domain hat außer dem Namen leider wenig mit Wikipedia gemeinsam: Inhalte sind veraltet, von schlechter Qualität, von Spamlinks durchsetzt oder schlicht falsch – so wird Moskau auf der Startseite als Top-Reiseziel 2022 empfohlen. Bei dieser Domain hat sich die Sichtbarkeit von rund 12 auf nur noch knapp 6 Sichtbarkeitspunkte in etwa halbiert.

In der Breite der in Deutschland rankenden Domains gab es bei diesem Update allerdings keine deutlichen Sichtbarkeitssprünge zu sehen. Wir sind auf die nächste Iteration gespannt.

Ähnliche Beiträge