Google Page Layout Algorithmus Update aktiv

Google hat eine neue Version des Page Layout Algorithmus veröffentlicht. Dieser Filter, auch als Top Heavy Algorithmus bekannt, ist gegen Seiten gerichtet, die zuviel Werbung im sichtbaren Bereich der Website anzeigen (Ads Above The Fold).

Laut Tweet von Matt Cutts ist der neue Algorithmus seit Donnerstag, den 6. Februar 2014, aktiv. Diese Änderung betrifft laut Google 1 Prozent der weltweiten Suchen.

In einem Blogpost weist Google darauf hin, dass der Algorithmus automatisch beim Crawling Änderungen auf der Website erfasst. Reduziert der Websitebetreiber die Anzahl Ads im sichtbaren Bereich, wird der Algorithmus dieses beim nächsten Crawl der Seite wohlwollend berücksichtigen.

Wir erwarten, dass eine erkennbare Auswirkung des neuen Updates mit dem fortschreitenden Crawling-Prozess von Google in den kommenden SISTRIX Daten für diese Woche auftaucht und werden wie gewohnt dafür einen Ereignis-Pin einpflegen.

Insgesamt ist es die dritte Version des Page Layout Algorithmus:

  • Page Layout Algorithmus #1: 19. Januar 2012
  • Page Layout Algorithmus #2: 9. Oktober 2012
  • Page Layout Algorithmus #3: 6.Februar 2014
Ähnliche Beiträge