Core Update Light: Google Update ohne offizielle Bestätigung

In den letzten Jahren hat Google neue Core-Updates zuverlässig angekündigt. Aktuell sehen wir Bewegungen in den SERPs, die wie ein Core-Update „Light“ aussehen – aber von Google weder angekündigt noch bestätigt sind. Mehr dazu im Blog.

Bislang konnten wir uns darauf verlassen, dass Google große Core-Updates über Twitter ankündigt. Ebenfalls wurde bestätigt, wenn das Update auf alle weltweiten Rechenzentren verteilt wurde. So lief es auch beim letzten großen Core-Update im Dezember 2020.

Aktuell sehen wir allerdings in den letzten Tagen Verschiebungen der Google Suchergebnisse, die an ein Core-Update erinnern – von Google aber weder angekündigt noch bestätigt sind.

Deutlich zu sehen ist der Ausschlag in unserem Google Update Radar. Mit diesem kostenlosen Tool messen wir jeden Tag, wie stark sich die Rankings für eine Millionen Keywords verändern. Der Ausschlag in den letzten Tagen sticht klar hervor:

Während sich der normale “Everflux” in einem Bereich bis zu maximal drei Punkten bewegt, konnten wir aktuell fast sieben Punkte messen. Zum Vergleich: eines der großen Core-Updates führt zu einer Bewertung von 20 bis 30 Punkten.

Möchtest du prüfen, wie sich die Sichtbarkeit deiner Domain oder die deiner Wettbewerber durch dieses Update verändert hat? In den tagesaktuellen Daten in SISTRIX siehst du die Verschiebungen seit dem 14.03.2021. Hast du noch keinen Account? Jetzt kostenlos testen.

Weniger Domains betroffen, diese aber
durchaus stark

Der vergleichsweise kleine Ausschlag des Google Update Radar ist darauf zurückzuführen, dass weniger Domains als üblich von diesem Update betroffen sind. Die betroffenen Domains sehen dann aber durchaus starke Veränderungen in der Sichtbarkeit, wie hier am Beispiel von ils.de zu sehen ist:

Ähnliche Entwicklungen gibt es ebenfalls in die andere Richtung, wie man hier am täglichen Sichtbarkeitsindex von apotheken-umschau.de deutlich sieht:

Bekanntes Muster: Google verteilt Sichtbarkeit in Branchen neu

Wie auch schon bei den letzten Core-Updates, ist es auch bei diesem kleinen Update so, dass Google nicht komplette Branchen oder Themen hoch oder runterrankt. Es wird allerdings die Sichtbarkeit häufig neu verteilt:

Am Beispiel von stellenmarkt.de und stellenanzeigen.de sehen wir dieses Verhalten beispielhaft in der Branche der Jobbörsen: während die eine Domain an Sichtbarkeit gewinnt, verliert die andere Domain Sichtbarkeit. Ein ähnliches Verhalten konnten wir während der letzten Core Updates auch beobachten.

Bekannte Domains: Manche Themen und Branchen sind anfälliger

Eine weitere Gemeinsamkeit mit den letzten Google Core Updates: Domains, die in der Vergangenheit bereits von Core Updates betroffen waren (egal ob positiv oder negativ) neigen auch bei diesem Update dazu, zu reagieren:

Ähnliche Entwicklungen wie hier bei interhome.de zeigen sich bei vielen der betroffenen Domains: sie waren bereits in der Vergangenheit entweder Nutznießer oder hatten unter einem der Core-Updates zu leiden.

Vermutung: Daten-Update ohne Algorithmus-Änderungen

Alle Anzeichen sprechen dafür, dass es sich hier um ein “klassisches” Google Core Update handelt – nur in einer Light-Version, bei der die Veränderungen nicht so viele Domains betreffen, wie üblich.

Meine Vermutung ist auf Basis dieser Beobachtungen, dass Google hier die zugrundeliegenden (Nutzer?)-Daten aktualisiert hat, am Algorithmus selber aber keine Änderungen vorgenommen hat.

Ähnliche Beiträge