SEO-Basics: Google Rankingfaktoren 2012

Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
18. September 2012
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg ist Marketing- und SEO-Experte mit Herz uns Seele. Für SISTRIX ist er als externer Berater tätig. Wenn sich seine Gedanken ausnahmsweise einmal nicht um Nutzerorientierung drehen, rollt wahrscheinlich gerade der Hockeyball über den grünen Kunstrasen beim BTHV.

Die häufigste Frage im Bereich SEO ist sicherlich die Frage nach den Rankingfaktoren bei Google. Während Experten hauptsächlich über Feinheiten und die Gewichtung diskutieren ist es für Anfänger oftmals schwierig sich im Informationsdickicht überhaupt zu orientieren. In unseren SEO-Seminaren erlebe ich es immer wieder, dass sich verstaubtes Wissen aus dem vergangenen Jahrzehnt hartnäckig hält. So huldigt eine nennenswerte Menge an Leuten noch immer den Meta-Keywords, obwohl Google inzwischen auch öffentlich mehrfach bestätigt hat, dass dieses Meta-Element nicht mehr ausgewertet wird. Dieses Jahr gesellte sich dazu insbesondere die berechtigte Frage nach der Bedeutung von Social-Media-Signalen als Rankingfaktor.

Für solche Fälle habe ich immer eine Präsentation zu den aktuellen Google Rankingfaktoren in der virtuellen Tasche in Form meiner Festplatte, die ich gerne mit Euch teilen möchte.

Ich habe dabei versucht nicht einfach meine persönliche Meinung über die aktuellen Rankingfaktoren zu vermitteln. Vielmehr werden verschiedene Quellen über Rankingfaktoren betrachtet und Hinweise gegeben, was man daraus ziehen kann und warum die eine oder andere Quelle vielleicht nicht die ganze Wahrheit erzählt, oder in eine falsche Richtung führt. Letztendlich soll die Präsentation dazu führen, selbst einmal kritisch über die einzelnen Faktoren nachzudenken und seine eigenen Schlüsse daraus abzuleiten.

Seo Basics: Google Rankingfaktoren 2012 von Hanns Kronenberg
Ähnliche Beiträge
Kommentare
Chris   
18. September 2012, 20:21

Hi, wo findet man denn die Gegenüberstellung bei Sistrix auf Slide 47? 😉

Lg

Hanns   
18. September 2012, 20:55

@Chris: Einfach mehrere Domains jeweils mit einem Komma getrennt in das Suchfeld eingeben. Hier gibt es auch kein kleines Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=smYlZ3AilwI&feature=share&list=UUrndjNxifq6xRol_4ICAICQ

Chris   
19. September 2012, 09:03

Super! Vielen Dank! 🙂

Stefan   
19. September 2012, 11:09

Sehr gute Folien, vielen Dank!
slide48: of page = off page …?

Hanns   
19. September 2012, 12:47

@Stefan: Ja, da fehlt ein „f“ auf Slide 48

Markus   
19. September 2012, 15:27

Die Aussage: „Testen und bei schlechter Entwicklung wieder zurücknehmen“ ist doch dank des „Rank Transition“ ( http://www.seo-united.de/blog/seo/wie-google-seo-spammer-entlarvt.htm ) Patents eher schwierig, oder? Wie lange muss ich denn warten, um den endgültigen Effekt zu erkennen? Also nicht zu viel testen und zu häufig (mit wichtigen Seiten) Änderungen hinzufügen und zurücknehmen.

Klaus   
20. September 2012, 19:47

Die verschiedenen Ranking Faktoren und deren Auswirkungen machen eines sehr deutlich: Man kann mit dem entsprechenden Hintergrundwissen, Einsatz und Ausdauer praktisch jede beliebige Webseite bei Google sehr weit nach vorne bringen. Aus langjähriger SEO Arbeit decken sich die meisten der Analysen auch mit unseren eigenen Erfahrungen in diesem Bereich und es ist tatsächlich so, dass Webseiten für ein Nischenthema wie beispielsweise „Liebesschloss kaufen“ sogar wesentlich mehr Potenzial für die ersten Suchergebnisse in Google haben als große Blogs oder News Portale.

Hanns   
21. September 2012, 14:54

@Markus: Ich würde das Rank-Transition-Patent nicht überbewerten.

@Klaus: Ich habe schon befürchtet, dass Du Spam für unanständige Sachen schreibst, aber Deine Liebesschlösser sind ja ganz harmlos 😉

roland   
21. September 2012, 20:39

Die Rankingfaktoren werden sehr schön verdeutlich, danke für diesen Einblick in den Rankingfaktoren von google

Christopher   
22. September 2012, 02:11

Lehrreiche und sehr übersichtliche Präsentation der Google-Rankingfaktoren. Präsentationen wie diese finde ich persönlich immer sehr gut um sich wieder das Wesentliche vor Augen zu führen und die eigene Vorgehensweise zu überdenken. Vielen Dank fürs Teilen!

Gretus   
24. September 2012, 11:44

Hallo Hanns,

was Du so alles in Deiner virtuellen Hosentasche hast. Wirklich gut gemachte Slideshare…

Grüße

Gretus

Carlos Goncalves   
24. September 2012, 14:52

Super Slides, mir hat vor allem der Statistik-Teil über Korrelation und Kausalität sehr gefallen.

Viele Grüße
Carlos

Stefan   
24. September 2012, 15:41

Dank für die Anregungen!

Traffic Royal   
27. September 2012, 16:12

Eine sehr gute Slideshow. Hier ist alles drin, was ein Anfänger benötigt, um gute Rankings zu erreichen. Wie man hier sehen kann, sind keine Zaubertricks nötig, damit man gute Rankings erreicht. Gleich mal teilen und Social Media Action dafür geben 😉

Max   
28. September 2012, 09:08

Klasse Slides… Habe erst vor einigen Tage die Studie von Searchmetrics gelesen und fand es faszinierend, was da alles analysiert wurde. Zumindest hat es mir die Augen geöffnet. Werde meine Projekte nochmal nach den Kriterien überprüfen und mit eigenen Tests beginnen.

Lukas   
29. September 2012, 20:22

Super, vielen Dank für die tolle und aufschlussreichen Präsentation.

Alexander holl   
1. Oktober 2012, 23:32

Spannende gute aufbereitetete Präsenatation Hanns, ich glaube vorallem die Ausführen zum Thema Social und der Scheinkorrelationen sind hier richtig. NIcht viele Social Engagement ist entscheidend, sondern gute Inhalte bekommen Engagement. Für die Erhöhung der Anzahl an Likes z.B. gibt es ja einige Methoden

Andreas   
5. Oktober 2012, 14:41

Danke für die spitzen Folien! Gerade für uns Anfänger ist es besonders wichtig, die echten Rankingsignale zu kennen. Denn ich kann bei vielen Berichten noch nicht die Spreu vom Weizen trennen.

Klaus   
7. Oktober 2012, 10:02

Super präsentierte Informationen. Danke dafür. Das Googl selber uns so viel Tipps gibt ist doch toll. 😉 Schön, wenn sich dann Ergebnisse von Studien mit den Aussagen von Google widersprechen. Naja, ist ja auch nachvollziehbar. So richtig gute Tipps wollen sie uns natürlich nicht geben.

Julie   
10. Oktober 2012, 23:48

Super Infos, v.a. für mich, da das Thema eigentlich noch Neuland ist 🙂
Thx again!

Dirk   
12. Oktober 2012, 08:05

Besser spät als nie habe jetzt auch auch diese sehr gute Zusammenfassung gefunden! Vielen Dank für die Mühen und weiter so! An „Correlation is not Causation“ hat Rand aber das SEO-Copyright!;-)

Tobias Breyer   
12. Oktober 2012, 10:38

Danke für diese Zusammenfassung! Sehr hilfreich!

sami   
12. Oktober 2012, 11:05

Supper , Lehrreiche und sehr übersichtliche Präsentation der Google-Rankingfaktoren.

Karl   
17. Oktober 2012, 11:23

Hey, danke für die guten und wertvollen informationen! Ein ogranischer seo-aufbau ist immer sehr wichtig für google, damit sie dich in der ranking auch nciht wieder zurück schmeißen! Danke für den Beitrag! LG =)

Dag   
18. Oktober 2012, 13:05

Hallo Hans,

sehr interessante und informative Präsentation. Ein Blick in die „Einführung in Suchmaschinenoptimierung“ von google wird bestimmt auch nochmal hilfreich sein.

Viele Grüße,
Dag

Tobias   
29. Oktober 2012, 07:54

Hallo Hanns,

eine wirklich richtig gute Präsentation, klasse Arbeit! Die richtig präsentiert mit etwas Muße, da füllt man schon mal einen halben bis ganzen Tag.

Habe Dich auf dem SEO-Day vermisst.

Viele Grüße,

Tobias

Brandschutz   
16. November 2012, 12:38

Wie ich sehe, befinden sich hier die Vorschriften von Google und das ist super. Sistrix arbeitet nach den Vorschriften von Google. Doch auf meiner Hauptseite http://www.mag-projekt.de ist der letzte PR nicht gestiegen, wo er doch bei den anderen Nebenseiten von 0 auf 2 gestiegen ist. Welche Fehler habe ich auf meiner Hauptseite und warum ist der PR nicht gestiegen. So wie es aussieht sind alle Nebenseite Google gerecht nur nicht die Hauptseite. In jedem Fall gratuliere ich Sistrix an deren seite, denn an einem Ort kann ich alle Informationen finden. Hervorragende Seite!

Agentur für Audio Branding & Auftragskomposition   
28. Januar 2013, 09:37

Hallo Hanns,
wirklich sehr spannende Ausarbeitung. Gibt es neue Erkenntnisse zum Einfluss von Google+ auf die Rankings?

C. Bareis   
28. Januar 2013, 18:39

Hi und Danke fürs Teilen Deiner Erkenntnise.

50 SEO Rankingfaktoren für Dokumente - Seokratie   
29. Januar 2013, 11:35

[…] SEO Ranking Faktoren 2012 von Sistrix: Weniger Zahlen, dafür mehr Erklärungen. […]

Shop für Haustüren und Garagentore von Hörmann   
31. Januar 2013, 09:28

Die Beiträge sind wirklich lesenswert und gut verständlich. Gerade Nicht- SEO´s erhalten in den Beiträgen wichtige Informationen um die eigene Seite zu verbessern und darurch ein höheres Ranking zu erreichen.

Vielen Dank dafür!

Rasierer Test   
31. Januar 2013, 12:29

gerade in den nieschen zeigen sich oft verblüffende rankings von seiten, die keinerlei nutzwert haben. momentan verbreiten sich domains die exakte keyphrases in der domain mit einer beliebigen zahl erweitern und damit große erfolge feiern ohne großartiges beiwerk zu verrichten. weder backlinks (5-6 fremdsprachige spamwiesen), noch content (1 seite, 3 sätze + werbelink) erklären das gute ranking selbst bei umworbenen keywords.

Reinigungsmittelcenter   
1. Februar 2013, 10:34

Jedem Webmaster dürften die Tips aus dem .pdf bekannt sein, leider gibt es immer noch genügend Mitmenschen, die für einige Tausend Euro sich ein Top- Template bauen lassen, aber keinen Wert auf Suchmaschinenoptimierung legen. Genau die Webmaster wundern sich dann, dass Ihre Homepage nicht bei Goggle auf den vorderen Plätzen liegt, obwohl sie doch so schön aussieht.

Andre   
5. Februar 2013, 14:33

Ich fand da jetzt nichts neues… Trotzdem danke für die Zusammenfassung.lg Andre

Smartphone Tests   
6. Februar 2013, 11:29

Hallo, vielen Dank für die Folien, hat mich ein Stück näher mit SEO vertraut gemacht.

Grüße

Sima   
12. Februar 2013, 19:58

Super. Danke. Endlich mal was, was auch Laien verstehen.

Geraldine   
13. Februar 2013, 10:21

Da kann ich mich Sima nur anschließen. TOP BEITRAG!

Suchmaschinen Optimierung SEO Bonn   
20. Februar 2013, 00:25

Danke super Beitrag!

Übersetzungsbüro   
25. Februar 2013, 22:34

Danke, tolle Zusammenfassung. Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, gleichzeitig SEO- und Nutzer-freundlich zu schreiben…

Bernd von Foto in Glas   
8. März 2013, 10:31

Sehr gute Erklärung. Ich teste gerade die SISTRIX Toolbox und da kommen mir solch hilfreiche Beiträge gerade recht. So langsam fange ich an zu verstehen, worum es geht. Da liegt ja noch viel Arbeit vor mir.

Simon von Basic Tutorials   
10. März 2013, 11:41

Danke für die tolle Präsentation!

Wiegmann   
10. März 2013, 13:57

O.K. – welche ‚limitierenden Faktoren‘ zieht Ihr denn nun aus der Folie 47 z.B.?

SEO-Basics: Interne Verlinkung optimieren - SISTRIX   
12. März 2013, 09:54

[…] Google Rankingfaktoren […]

Lean-Innovation Berater   
13. März 2013, 10:56

Hallo Hanns,

vielen Dank für diese Infos. Ich hoffe die sind noch uptodate.

Probiere gleich mal Sistrix aus!

Holzspielzeug-Discount.de   
24. März 2013, 21:55

Danke für die tollen SEO Tipps. Ich verwende jetzt seit einigen Tagen SISTRIX Smart – es ist wirklich einfach und für die schnelle Analyse super gemacht. Danke

Andreas   
20. April 2013, 04:09

Danke für den Guten Artikel! Hat mich schon um einiges weiter gebracht 🙂

Thomas   
17. Mai 2013, 13:01

Großartige Präsentation! Fasst die wichtigsten Punkte anschaulich zusammen. Danke!

Lux   
30. Mai 2013, 16:41

super Danke, gutes Summ up!

Flo (Absolutesongs - Gemafreie Musik)   
9. Juli 2013, 14:44

Gute Zusammenfassung aber mich würde auch mal sehr interessieren wie das ganze so mit Google+ zusammenhängt

Ikke   
14. Juli 2013, 16:52

Manches habe ich als blutiger Anfänger im SEO geahnt, vieles wurde nun bestätigt. Ich werde jetzt an qualitativen Links arbeiten. Wie geht eigentlich Google mit neuen Domains um, die binnen von 4 Monaten über 4400 backlinks aus ca. 450 Domains haben? Ist das noch ein natürlicher Linkaufbau?

Carl   
20. Oktober 2013, 00:15

Sehr gut. Viele Punkte richtig zusammengefasst… Für einen SEO Anfänger sehr Hilfreich….

Manuel   
16. Dezember 2013, 17:33

Vielen Dank für die Ausführliche Info.

Martin   
20. Dezember 2013, 13:35

Super Infos, v.a. für mich, da das Thema eigentlich noch Neuland ist 🙂

Christian   
24. Dezember 2013, 09:48

Vielen Dank. Sehr aufschlussreich.

Relagio   
22. April 2014, 17:13

Ich frage mich ob viele der Faktoren im Jahre 2014 noch zutreffen. Wie sieht es damit aus?