SEO bis zur Rente?

Gestern hat in Köln erneut der SEODAY im Rheinenergiestadion stattgefunden. Da ich um die Folien zu meinem Vortrag „SEO bis zur Rente?“ gebeten wurden, möchte ich ihn direkt hier im Blog veröffentlichen und zur Diskussion stellen. Nach mehr als 10 Jahren in dieser Branche stellt sich für mich die Frage, in welcher Form es die nächsten Jahre weitergehen kann. Hier die Folien (PDF-Download):

Auf Basis einer Online-Umfrage unter 153 SEOs habe ich versucht zu ergründen, vor welchen Herausforderungen wir in den nächsten 10 Jahren stehen. Zum einen ist es eher unwahrscheinlich, dass Google und Facebook weiterhin die dominierende Rolle wie aktuell spielen werden. Zum anderen entwickelt sich aber auch unsere Branche selber weiter: höhere Geschwindigkeit und steigender Wettbewerbsdruck machen die Arbeit nicht leichter. Ein Wechsel in eine andere Branche dürfte für viele nicht in Frage kommen – zu viel Lebenszeit haben sie bereits mit Online-Marketing verbracht als dass sie woanders wieder bei null anfangen wollen.

Abschließend habe ich 3 SEO-Prototypen vorgestellt: der Online-Marketing-Manager, ein vertikaler Spezialist, der sich in einer Branche richtig gut auskennt und alle Online-Marketing-Maßnahmen für Unternehmen in dieser Branche anbietet und ein horizontaler Spezialist, der sich auf ein Thema fokussiert und dort seine Reputation mehrt.

Ähnliche Beiträge