SISTRIX Link Rating

Google hat seine Gangart gegen Linkkauf und –verkauf in den letzten Monaten spürbar verschärft. Matt Cutts widmet Deutschland regelmäßige Tweets, der Namen des ersten Linknetzwerkes wurde bereits veröffentlicht und in vielen Webmastertools-Accounts liegen schriftliche Ermahnungen von Google. Ist dieses Vorgehen aus Google-Sicht durchaus verständlich und nachvollziehbar, so sieht es aus Webseitenbetreiber häufig anders aus.

Linkkauf ist so alt wie Google: seit über 10 Jahren wird schwunghafter Handel mit Links und den damit einhergehenden guten Rankings getrieben. In so einem Zeitrahmen gibt es zahlreiche Veränderungen – die Verantwortungen innerhalb einer Firma verschieben sich, betreuende Dienstleister werden gewechselt und Methoden, die vor ein paar Jahren noch innerhalb der Google-Richtlinien lagen, sind nun verboten. Wir haben in den letzten Monaten häufig gehört, dass Unterstützung und Hilfe beim Management der eigenen Links nötig ist.

linkrating_01

Als Ergebnis präsentieren wir heute SISTRIX LinkRating. Diese Erweiterung des Link-Moduls unterstützt Dich bei drei elementaren Aufgaben. Zum Ersten führen wir möglichst viele unterschiedliche Linkdaten zusammen. Durch Größe und Flüchtigkeit des Internets kann keine Linkdatenbank vollständig sein – nicht einmal die Google-Daten selber. Um trotzdem eine bestmögliche Datenbasis zu nutzen, bieten wir die Möglichkeit, acht verschiedene Datenquellen unter einer Oberfläche zu vereinen. Das sind natürlich unsere eigenen Linkdaten, aber auch Lieferanten wie Ahrefs oder der Moz OpenSiteExplorer. Zusätzlich kannst Du die Google Webmastertools-Daten nutzen und Deinen Google Analytics-Account verknüpfen.

Linkcrawler: jeder Link wird überprüft
Auf dieser Datenbasis folgt dann der zweite Schritt: unser Linkcrawler geht jeden Links einzeln durch und überprüft sowohl den Link selber als auch die Seite, auf der der Link gesetzt ist. So können wir zum einen sicherstellen, dass der Link heute noch existiert und keine Hindernisse gegen eine Wirksamkeit des Links bei Google sprechen, zum anderen aber eine Eindruck von der verlinkenden Seite und Domain gewinnen.

LinkRating: 50 Metriken, 30 Regeln
Dieser Punkt ist für den dritten Schritt von LinkRating wichtig: wir ermitteln über 50 Bewertungsmetriken für jeden einzelnen Link und gleichen diese mit mehr als 30 Regeln ab. Damit wollen wir Dir einen Großteil der eintönigen Arbeit bei der Bewertung eines Linkprofils abnehmen. Diese Regeln decken ein weites Feld ab: zum Beispiel gleichen wir Linktexte mit den CPC-Klickpreisen ab, erkennen, ob es sich um Content oder Navigationslinks handelt, haben eine Datenbank über Domains, von denen in der Vergangenheit Links zum Kauf angeboten wurden, heben Forenlinks hervor und noch vieles mehr. Zusätzlich kannst Du alle Links durch ein mächtiges Filtersystem nach allen Metriken und Feldern ganz nach Deinen Wünschen eingrenzen und exportieren.

LinkRating ist ab heute online und Teil des Link-Moduls. Ein LinkRating-Check pro Woche ist bereits kostenlos im Link-Modul enthalten. Damit sind die meisten Anwendungsfälle bereits abgedeckt. Nutzer mit einer besonders schwarzen Linkbuilding-Vergangenheit können weitere Slots einfach dazu buchen. Viel Spaß!

Ähnliche Beiträge