SISTRIX Optimizer

Mehr als 4 Jahre sind inzwischen vergangen, seit wir die Toolbox der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Viel hat sich in den Jahren getan – die Toolbox wurde um zahlreiche Länder erweitert, hat deutlich mehr und bessere Daten und wird regelmäßig verbessert. Heute möchten wir den logischen nächsten Schritt vorstellen: der SISTRIX Optimizer verbindet eine Menge relevanter Daten und Analysen und hilft auf dieser Basis bei der täglichen SEO-Arbeit. Anfang des Jahres konnten wir auf der Campixx bereits die wesentlichen Funktionen präsentieren, in den letzten Monaten haben wir noch am Feinschliff gearbeitet und den Optimizer mit Hilfe zahlreicher Betatester verbessert.

Der Optimizer nimmt viel mühselige Arbeit ab, indem er die Seiten einer Domain crawlt und auf typische SEO-Fehler untersucht. Es dauert nur ein paar Sekunden ein neues Projekt anzulegen und spart damit stundenlange manuelle Arbeit. Wir gehen aber auch einen Schritt weiter und verknüpfen Informationen, die so zwar in der Toolbox bereits häufig vorliegen, deren wahrer Wert aber erst durch die Kombination deutlich wird. So wissen wir zum Beispiel, dass die Domain „zooplus.de“ mit dem Keyword „Mineralfutter“ derzeit auf Position 11 rankt. Auch wissen wir durch unseren Crawler, dass dieses Keyword derzeit zwar auf der Seite zu finden ist, im Title-Tag oder in einer Überschrift aber nicht verwendet wird. Diese Informationen verknüpfen wir nun automatisch und schlagen vor, dass man prüfen sollte, ob das Keyword nicht doch in den Titel aufgenommen werden kann. Häufig reicht das aus, um auf die erste Ergebnisseite bei Google zu gelangen und durch sehr wenig Arbeit mehr Besucher zu erhalten. Diese und zahlreiche weitere Vorschläge bilden eine der Hauptfunktionen des neuen Optimizers. Sie sind individuell auf die jeweilige Domain zugeschnitten und werden regelmäßig aktualisiert. Dadurch, dass wir die Seite wöchentlich neu crawlen, können wir Fehler finden, die auch Schwergewichte der Branche einfach manchmal übersehen.

Die Rankingentwicklung in einem Projekt wird durch einen eigenen, individuellen Sichtbarkeitsindex gemessen. Diesen berechnen wir auf Basis frei festlegbarer Keywords – auch auf Tag-Ebene, um einzelne Teilbereiche der Seite genau analysieren zu können. Damit läßt sich auch die kleinste Nische mit der Toolbox perfekt abbilden. Interessante KPIs zeigen Stärken und Schwächen des Wettbewerbs, eine integrierte Aufgaben-Verwaltung erleichtert die tägliche Arbeit und umfangreiche PDF-Reports lassen das Controller-Herz höher schlagen. Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Leistungsfähigkeit des Optimizers, zahlreiche weitere spannende Ideen warten noch auf ihre Umsetzung.

Der Optimizer tritt innerhalb der Toolbox an die Stelle des Monitoring-Moduls. Dieses wird aber weiterhin wie gewohnt nutzbar bleiben. Innerhalb des Moduls können bis zu 5 Projekte angelegt werden. Die Projekte werden bis zu einer maximalen Tiefe von 10.000 Unterseiten gecrawlt. Der Optimizer ist als offenen Beta-Test ab sofort für alle Monitoring-Nutzer freigeschaltet. Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Ähnliche Beiträge