Projekt Magi: Google denkt Suche neu

Wie stark der Erfolg von OpenAI (und damit auch Microsoft/Bing) den Marktführer Google unter Druck setzt, beleuchtet ein aktueller Artikel der New York Times.

Die NYT berichtet, dass Samsung überlege, Google als Standardsuchmaschine durch Bing zu ersetzen. Das führt zu hektischer Betriebsamkeit in Mountain View. Die Gefahr, dass auch Apple die so lukrative Zusammenarbeit mit Google überdenkt, war auf einmal real.

Unter dem Projektnamen Magi intensiviert Google als Reaktion seine AI-Bemühungen für die Suche erneut. So wird offenbar intern eine radikal andere, AI-gestützte Suchmaschine entwickelt. Einzelne Ideen und Features aus dieser Arbeit sollen schon bald in der normalen Suche nutzbar werden.

Dazu gehört beispielsweise, dass Nutzer direkt im Google Browser Bing Fragen stellen können, die Google Bildersuche durch AI-Funktionen wie die von Midjourney ergänzt werden oder auch neue Sprachen durch Gespräche vermittelt werden können. Von der Anzeige von Werbung als Geschäftsmodell plant Google laut dem Artikel aber vorerst nicht abzuweichen.

Wir können hier live bei einem Beispiel für das bekannte “Innovator’s Dilemma” zusehen: während OpenAI als Herausforderer deutlich weniger Einschränkungen als Google hat und sich damit schneller entwickeln kann, muss Google auf das alte, etablierte Geschäftsmodell Rücksicht nehmen – allein schon, um der Börse weiter zu gefallen. Ob das langfristig gut ausgeht? Wir werden sehen.

Ähnliche Beiträge