Was es mit dem Sichtbarkeitsindex auf sich hat

Am 11. Oktober schrieb Martin MacDonald einen Tweet, der meine Aufmerksamkeit erregte. Es ist schwierig, dieses Thema auf Twitter (280 Zeichen!) zu behandeln, deswegen habe ich mich entschieden, einen Artikel mit Fakten und Beispielen zu schreiben, um zu zeigen, was der Sichtbarkeitsindex misst, warum er keinen Traffic berücksichtigt und vor allem, was man daraus lernen kann.

Der Unterschied zwischen Traffic und Sichtbarkeit

Die einzigen Tools, die in der Lage sind, Datenverkehr genau zu messen, sind Logfile- und On-Site-Tools wie Adobe Analytics, Google Analytics oder Matomo (ehemals Piwik), um nur einige bekannte zu nennen.

Alle anderen Traffic-Tools zeigen Schätzungen, die nicht von der Website selbst stammen. Sie suggerieren eine Genauigkeit, die einfach nicht möglich ist.

Ungenaue Daten sind der Grund, warum man kein zuverlässiges Feedback über den Erfolg von SEO-Maßnahmen erhält, ganz zu schweigen von all den Faktoren, die den Traffic täglich beeinflussen wie Wetter, Saisonalität und gekaufter Traffic. Traffic ist ein schlechtes Maß für SEO-Erfolg.

Ein Beispiel demonstriert das Problem, das Trafficdaten haben. Angenommen, uns liegen die echten Traffic-Daten von christmastreeworld.co.uk vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit denen auf SimilarWeb vergleichbar sind.

Wir bei SISTRIX tun etwas anderes. Wir messen Rankings bei Google. Werfen wir nun einen Blick auf den Sichtbarkeitsindex für christmastreeworld.co.uk den gleichen Zeitraum.

Unabhängig vom Traffic sehen wir, dass die Domain das ganze Jahr über rankt. In diesem Fall rankt die Domain für über 1.500 Keywords zum Thema Weihnachtsbaum bei Google. Sie ist bereits sichtbar, auch im Hochsommer – das ist Suchmaschinenoptimierung. Laut Google Trends wird der Traffic ab Oktober zunehmen, ab diesem Zeitpunkt wird der Webmaster Kunde den gemeinsamen Trend wahrnehmen.

Die Gemeinsamkeiten zwischen Sichtbarkeitsindex und Traffic

In 10 Jahren haben wir viele, viele Beispiele für diese Trends gesammelt, aber ich möchte 3 der bemerkenswertesten Fälle der letzten 3 Jahre zusammenfassen und sie hier teilen.

1. Fall

Es war am Freitag, der 9. Juli 2017, als wir berichteten, dass AboutYou, ein erfolgreiches, 320 Millionen Euro teures Unternehmen, 30 % an Sichtbarkeit verloren hat. Pascal Landau, Head of Marketing Technology and SEO bei AboutYou, sagte uns, dass wir sein Wochenende mit unseren Daten versaut haben!

Bei seinen internen Analysedaten bemerkte er einen großen Verlust an Sessions unter anderem für die Startseite (-15,2 %) und die Kategorie-Seiten (-18,7 %). Er und sein Team behoben den Fehler schnell und ihre Erfolgsgeschichte geht weiter:

2. Fall

Am 1. April 2018 stellte ein ehrlicher und respektierter SEO, der ungenannt bleiben wird, sein neues Projekt einem 300-köpfigen Publikum vor. Er spielte mit offenen Karten, legte den Traffic und die Sichtbarkeit gleichermaßen offen. Zu dieser Zeit generierte die Website 15.000 organische Besucher monatlich, heute sind es 15.000 täglich!

Es handelt sich um eine Gesundheitswebseite und zeigt darüber hinaus, dass das Domain-Alter nichts mit dem Medic Update zu tun hat. Das Bemerkenswerteste ist jedoch, dass der Erfolg ohne jegliche Linkstrategie auskommt.

Einfach ausgedrückt, wenn die Anzahl der Keyword-Rankings für eine Website steigt und sie gleichzeitig ein gutes Ranking für diese Keywords haben, steigt auch der organische Traffic.

3. Fall

Ende 2014 suchte Paul Ingraham nach Ratschlägen (eine lange Geschichte, die wir für einen anderen Artikel aufbewahren werden). Er hatte seine Domain SaveYourself.ca auf PanScience.com migriert und der Traffic stürzte ein – eine „Domain-Umzugskatastrophe“, sagte er.

Die Gründe für die Änderungen sind hier nicht wichtig, aber ein Blick auf die von Paul veröffentlichte Analyse-Grafik und unseren Sichtbarkeitsindex für den gleichen Zeitraum umso mehr. Bei Domains ohne Saisonalität weisen sowohl organischer Traffic als auch der SISTRIX Sichtbarkeitsindex eine sehr enge Übereinstimmung auf:

Was kann man noch vom Sichtbarkeitsindex lernen?

Der Sichtbarkeitsindex zeigt auch, dass es eine schlechte Idee ist, eine Paywall aufzubauen, wenn die Inhalte nicht eindeutig sind.

Wenn dieser Fußballverein Dich als seinen neuen SEO einstellen möchte, weil sie Traffic verloren haben und keine historischen Daten von der Domain haben, gibt Dir der Sichtbarkeitsindex die historischen Einblicke, die Du benötigst, z. B. wenn jemand vergisst, die Sperre in robots.txt zu löschen.

Du kannst unsere Daten auch verwenden, um SEOs zu zeigen, dass Verzeichnisse nach einer Migration von Subdomain zu Verzeichnis besser für die organische Suche geeignet sind.

…oder, um zu zeigen, dass Google sich wirklich nicht um Verzeichnisse oder Subdomains kümmert und dass beides funktioniert.

Du kannst auch in die Sichtbarkeit für Hosts, Ordner und sogar URLs einer beliebigen Domäne einsteigen. Ich habe eine individuelle URL in Google USA gefunden, die 7 mal besser sichtbar ist als die offizielle Website von Universal Studios:

Aber die beste Geschichte ist die folgende URL, die bei Google 187 mal sichtbarer ist als die teuerste jemals gekaufte Domain. QuinStreet Inc. hat 49.700.000 $ für carInsurance.com bezahlt. Eine Domain, die Qualitätsprobleme in der Vergangenheit hatte.

Das ist noch nicht alles! QuinStreet Inc. hatte ein Budget von $ 100.000.000.000, also kauften sie Insurance.com auch für $ 35.600,00 (einschließlich des Inhalts). Es dauerte mehr als 4 Jahre, bis sie feststellten, dass die Domain durch das erste Pinguin Update betroffen war:

More stories

Im April 2013, in der Zeit, als wichtige Android-Handys mit Google Play auf den Markt kamen, wurde Google unter Druck gesetzt. iTunes war von den SERPs verschwunden. Die Aussage von Google bekräftigte den Verdacht, dass sie Apples Domain unterdrückten. „Wir haben einige Probleme beim Abrufen von Seiten von den iTunes-Webservern“, hieß es in einem Tweet. Es stellte sich heraus, dass die iTunes-Website tatsächlich den Crawler blockierte.

Die ganze Diskussion hätte man sich sparen können, hätte man auf die Sichtbarkeit geachtet.

Das Sichtbarkeitsindex-Diagramm zeigt, dass ihre hreflang-Konfiguration nicht funktionierte und Google verwirrt war, welche Domain in den USA angezeigt werden soll.

und:

Der Sichtbarkeitsindex macht weiter deutlich, dass Cloaking eine sehr schlechte Idee ist und dass Google schneller reagiert, als man denkt:

Er zeigt auch, dass IP-basiertes Geotargeting nicht funktioniert, weil Google aus den USA kommt. Und dass Cloaking und IP-Geotargeting in Kombination niemals funktionieren werden:

Der Sichtbarkeitsindex kann helfen, ereignisbezogene SERP-Veränderungen zu erkennen. Stellen Dir vor, Du hast eine Website zum Thema Rugby, die seit 3 Jahren zuverlässig für Keywords wie „england rugby fixtures“, „rugby calendar“ und „rugby matches“ rankt. Und plötzlich ist die Seite bei Google herausgeflogen, Du verlierst Traffic und beginnst dir Sorgen zu machen.

In diesem Fall ist es kein technisches Problem und auch kein Google Update oder, schlimmer noch, eine manuelle Bestrafung oder gar ein Qualitätsproblem. Bleib ruhig und mach weiter, denn es ist nur Google, das die Website vorübergehend aus den SERPs nimmt, während sie die offizielle Website bewerten. Die Rugby-Weltmeisterschaft findet alle 4 Jahre statt und ist während der Weltmeisterschaft in der folgenden Grafik deutlich zu sehen.

Das Gleiche gilt für den Black Friday, jedes Jahr aufs neue:

Der Sichtbarkeitsindex ermöglicht es Dir, Amazon zu erklären, dass das Unternehmen, das sie für 1,2 Milliarden Dollar gekauft haben, dringend eine bessere SEO-Strategie benötigt:

Durch das Verständnis des Sichtbarkeitsindexes kannst Du sogar erkennen, wann eine Domain von einer manuellen Linkstrafe betroffen ist:

Ein Produkt muss auch im wirklichen Leben gut funktionieren, sonst funktioniert es nicht bei Google. Die beste SEO-Strategie hilft in diesem Fall nicht weiter, wenn ein Produkt nicht den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden entspricht. Wann hast du MySpace das letzte Mal benutzt?

Oder versuche doch mal, Microsoft zu erklären, dass Ciao die gleiche Qualität wie MySpace hat.

Im Jahr 2010 erhob die Microsoft-Tochter Ciao eine Kartellklage, in der sie erklärte, dass Google den Wettbewerb zum Nachteil der europäischen Verbraucher einschränke. Wir konnte keine Beweise dafür finden konnten, dass Google Wettbewerber benachteiligt. Im Gegenteil, wir haben festgestellt, dass einige der Kläger gegen die Webmaster-Richtlinien verstoßen haben.

und

Sie sollten Produkte erstellen, die wichtig sind, bevor sie Google anklagen. Im gleichen Zeitraum gelang es Amazon, mehr Keywords in den ersten Seitenergebnissen von Google zu platzieren als Google selbst:

Google macht seit Jahren deutlich, dass sie keine SERPs in den SERPs in ihrem Index haben wollen, wie es die beiden oben genannten Domains taten.

Weitere Beispiele für Suchmaschinen, die versuchen, ihre SERPs in Googles SERPs zu platzieren

Wir messen SEO, keinen Traffic

Wie wir bereits erklärt haben: Organischer Traffic ist das Ergebnis sorgfältig durchdachter SEO-Maßnahmen.

Der Sichtbarkeitsindex ist nicht nur ausreichend, um den Erfolg zu messen, er ermöglicht es Ihnen, gute von schlechten SEO-Arbeiten zu unterscheiden, denn am Ende spiegelt sich eine Veränderung der Rankings im Index wider und in den meisten Fällen eine daraus resultierende Veränderung des Traffics, ob gut oder schlecht.

Diese Antwort, etwas länger als 280 Zeichen, war sehr detailliert, aber ich hoffe, sie beweist, warum unsere Daten für SEOs wertvoll sind. Wir sind nicht perfekt, aber ich kann garantieren, dass wir jeden Tag zur Arbeit gehen, um SEOs die besten Daten zu liefern, die sie finden können.

Seit wir vor 10 Jahren den Sichtbarkeitsindex erfunden haben, ist es unsere Mission, Google-Rankings transparent und für alle leicht verständlich zu machen, und das wird sich nicht ändern. Ich lade dich, Martin, ein, uns für die nächsten 10 Jahre anzuschließen und uns bei unserer Mission zu helfen, die Google-Suche transparent zu machen. Du wirst  feststellen, dass wir mehr als ein SEO-Tool sind und dann wird vielleicht Dein nächster Tweet vielleicht so wie der von Paul Ingraham aussehen.

Quellen

Ähnliche Beiträge