Wie lang darf ein Linktext sein (Teil III)

Ursprünglich nur als kurzer Test gedacht, um die Unklarheiten zu der maximalen Länge eines Linktextes aufzuklären, haben die Ergebnisse anfangs dann doch mehr Fragen aufgeworfen als sie beantworten konnten und mit diesem Posting sind wir bei der Trilogie. Grund dieses Postings ist, dass in den Kommentaren gefragt wurde, ob meine Überlegung zutrifft, dass Google URLs, die als Linktexte verwendet werden in der Länge begrenzt. Also habe ich einen entsprechenden Test aufgesetzt und die Ergebnisse liegen jetzt vor.

Es ist tatsächlich so, dass Google den Link auch bei URLs als Linktext maximal bis zu dem Wort hinter dem 7. Trennzeichen auswertet. Sprechende URLs verlieren damit einen nicht unbedeutenden Teil ihrer Kraft, wenn man bei ihnen mit zu vielen Trennzeichen arbeitet. Um das etwas plastischer zu zeigen, hier ein Beispiel: Bei diesem Link

http://www.example.org/sd645920e39/s3416a75f4c/sa1d0c6e83f/s17e62166fc/sf7177163c8
wird die verlinkte Seite gefunden, wenn nach dem vorletzten, also dem 8. Teil in der URL gesucht wird (s17e62166fc):


Sucht man allerdings nach dem Namen des letzten Verzeichnisses, wird die Seite nicht gefunden (sf7177163c8):


Als Faustregel kann also gelten, dass bei sprechenden Datei- und Verzeichnisnamen maximal 4 getrennte Keywords ausgewertet und deswegen verwendet werden sollten. Bei allen Keywords, die danach in der URL vorkommen, wird bei einem Link mit der URL als Linktext anscheinend keine Power mehr vererbt. Und da ich sowieso schon dabei war, habe ich auch noch getestet, welche Zeichen in einem Link als Trennzeichen gelten. Die Ergebnisse sind keine Überraschung, als Trennzeichen gelten: „ “ (Leerzeichen), !, #, %, ‚, (, ), *, +, „,“ (Komma), -, /, :, =, @, ~. Nicht als Trennzeichen gelten: & und _.

Ähnliche Beiträge