April 2020

07.04.2020 – Im Podcast von Markus haben wir uns eine halbe Stunde über den Sichtbarkeitsindex unterhalten. Wie kam es eigentlich dazu, welche Ziele verfolgen wir mit dem Sichtbarkeitsindex, wie wird er berechnet und vieles mehr. Ich hoffe, manche Unklarkeiten damit beseitigen zu können. Mehr zum SI gibt es in diesem Artikel.

Ebenfalls mit Bezug zum Sichtbarkeitsindex: der Index für Deutschland wird seit Anfang des Jahres ebenfalls auf Basis einer Millionen Keywords berechnet.

09.04.2020 – Die französische Wettbewerbsbehörde hat Google angewiesen, mit lokalen Medien über eine Vergütung für die Anzeige von Snippets zu verhandeln. Basis ist die EU-Urheberrechtsreform, die in Frankreich seit Oktober 2019 in Kraft ist.

Wird spannend, die Entwicklung zu beobachten. Ich vermute, dass Google in Frankreich als Folge in Zukunft ohne die Ergebnisse von Verlagen weitermachen wird. Wir hatten im letzten Jahr eine Studie zu dem Thema in Deutschland aufgesetzt. Ergebnis: Google kann auch ohne Verlage, Verlage werden aber im Umkehrschluss nicht ohne Google können.Zur Studie für Deutschland: EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant.

10.04.2020 – Yelp entlässt 1.000 Mitarbeiter und stellt weitere 1.100 Mitarbeiter unbezahlt frei. Die Empfehlungs- und Bewertungsplattform arbeitet damit mit rund einem Drittel weniger Mitarbeiter als noch vor der Krise.

Die Corona-Krise ist meiner Meinung nach aber nur ein Katalysator für den langfristigen Abstieg von Yelp in die Irrelevanz. Google hat die Bewertungsfunktionen in Google Maps in den letzten Jahren massiv ausgebaut und durch die Verknüpfung mit verifizierten Google Accounts eine (zumindest für mich) deutlich bessere Qualität an Bewertungen. Auch durch die Bewegungsprofile von Android kann Google Maps zahlreiche Features bieten, die Yelp so nicht hat. Dass Yelp häufig in den weiteren Ergebnissen oberhalb der Maps-Box in den SERPs angezeigt wird, hilft da nicht viel. Interne E-Mail von Jeremy Stoppelman, Gründer und Geschäftsführer Yelp.

Kostenlosen Testaccount jetzt aktivieren

Aktiviere jetzt deinen kostenlosen Testaccount für die SISTRIX Toolbox. Garantiert ohne Kosten und unverbindlich. Jetzt aktivieren!