Immer mehr Google-Nutzer suchen mobil: Schweizer können mit SISTRIX ab sofort Ranking ihrer Mobilseiten untersuchen

• Nutzerfreundlichkeit von mobilen Webseiten seit April Google-Rankingfaktor
  • Mobil wichtiger denn je: Google verkündete, dass mobile Suchanfragen den Desktop-Suchanfragen in mehr als 10 Ländern überwiegen
  • SISTRIX-Geschäftsführer Johannes Beus erklärt: “Wir haben den Smartphone Sichtbarkeitsindex erfunden, mit dem Auswirkungen des Google-Updates analysiert und Schwächen in der mobilen Umsetzung erkannt werden können”
  • Vergleich zwischen Sichtbarkeitsindex und Smartphone Sichtbarkeitsindex durch identisches Keywordset mit jeweils 100 Millionen Datenpunkten

Bonn, 22.07.2015 – Seit April berücksichtigt Google die nutzerfreundliche Bedienbarkeit von Webseiten auf Smartphones für die Mobil-Rankings. Um die Auswirkungen zu analysieren, hat SISTRIX den Smartphone Sichtbarkeitsindex erfunden. Nach der Einführung des Smartphone Sichtbarkeitsindex’ in Deutschland startet das Unternehmen die neue Vergleichskennzahl nun auch in der Schweiz. Mit dieser Kennzahl kann einerseits ein Wettbewerbsvergleich durchgeführt werden: Eine geringere Smartphone Sichtbarkeit im Vergleich zum direkten Konkurrenten bedeutet auch ein im Vergleich schlechteres durchschnittliches Ranking der Mobil-Seite in den mobilen Google-Suchergebnissen. Andererseits ist es nun auch möglich, Desktop- und Smartphone-Sichtbarkeit direkt miteinander zu vergleichen und bei großen Abweichungen Schwächen in der Konfiguration und Bedienbarkeit von mobilen Webseiten zu erkennen.
Der Smartphone Sichtbarkeitsindex basiert auf dem gleichen Keywordset wie der Desktop-Sichtbarkeitsindex von 1 Million Keywords. Sie werden für die Top-100 Positionen bei Google abgefragt, wodurch sich 100 Millionen Datenpunkte ergeben.

Mobil auf dem Vormarsch: In weltweit über 10 Ländern mehr Mobil- als Desktop-Suchanfragen

Der SISTRIX Smartphone Sichtbarkeitsindex liefert die Vergleichbarkeit der mobilen und der Desktop-Sichtbarkeit zum genau richtigen Zeitpunkt. Google erklärte im Mai, dass in weltweit mehr als 10 Ländern die Menschen häufiger eine Suche über Mobilgeräte starten als über den traditionellen Weg per Desktop-PC oder Laptop. Der Trend geht also zur Mobil-Nutzung: So ist es nun umso wichtiger schnell zu erkennen, ob es Schwächen in der mobilen Umsetzung gibt.

Beispiel: Küchenspezialist alno.ch zeigt Mobil-Seite mit unlesbar kleinem Text

Der Smartphone Sichtbarkeitsindex wird in der SISTRIX Toolbox direkt unterhalb des Desktop-Sichtbarkeitsindex angezeigt. So können Abweichungen auf einen Blick erkannt werden.

Bei der Webseite des Küchenherstellers Alno zeigt sich, dass die Sichtbarkeit beim Smartphone (B) um 67,5 % unter der Desktop-Sichtbarkeit (A) liegt:
si-unterschied-box-alno

Die möglichen Gründe dafür liefert das Google-Tool “Test auf Optimierung für Mobilgeräte”. Hier heißt es unter anderem, dass der Text zu klein und somit schwer lesbar sei. Auch würden die Links zu eng beieinander liegen. Zu eng nebeneinander angeordnete Links sind nicht besonders treffsicher zu klicken.

Alno_Mobile_Test_Tool_Google

Welche Kriterien eine Webseite erfüllen musst, zeigen wir hier: http://sistrix.net/us
Mit einem kostenlosen Testaccount der SISTRIX Toolbox (https://www.sistrix.de/) können diese Schwächen in der mobilen Umsetzung von Webseiten frühzeitig erkannt und behoben werden. Der Testaccount endet automatisch nach 14 Tagen und ist mit keinerlei Folgekosten verbunden.

Über die SISTRIX GmbH

Seit der Gründung im Jahr 2004 ist die SISTRIX GmbH der führende Anbieter browserbasierter Online-Marketing-Software in Deutschland. Mit der SISTRIX Toolbox helfen wir seit sechs Jahren zahlreichen Kunden bei der Optimierung ihrer Online-Marketing-Strategien. Durch unsere große Datenbasis und über die Jahre aufgebaute Historie können wir entscheidenden Wettbewerbsvorteile im täglichen Einsatz liefern. Unsere Crawler analysieren durchschnittlich über 500.000 Seiten pro Minute und finden so im Monat über 250 Milliarden Links.

Bildmaterial in hoher Auflösung liegt dieser Presseinformation bei.

Pressekontakt:
Herr Julian Hoffmann