Ranking-Veränderungen erkennen und auswerten

Die Keyword-Veränderungen zeigen dir schnell und einfach, wie sich die Keywords einer Domain zwischen zwei Zeitpunkten verändert hat – im Guten wie im Schlechten. Arbeite an deinen Rankings und verbessere deinen Sichtbarkeitsindex.

Mit dem SISTRIX Feature zu den Ranking-Veränderungen kannst du verlorene wie gewonnene Keywords entdecken, Domainumzüge oder Relaunches überwachen und Veränderungen im Sichtbarkeitsindex dank der umfassenden Filtermöglichkeiten nachvollziehen.

Wie in SISTRIX gewohnt kannst du nicht nur deine eigene Domain, sondern jede beliebige Domain analysieren. Noch dazu funktioniert die Auswertung der Ranking-Veränderungen auch auf Host-, Verzeichnis- und sogar URL-Ebene.

Schaue dir den kostenlosen Online-Kurs zur Keyword Recherche an und lerne die Grundlagen für eine erfolgreiche SEO-Strategie.

Wo finde ich die Ranking-Veränderungen meiner Webseite?

Die Funktion „Ranking-Veränderungen“ findest du in der Navigation auf der linken Seite 1, nachdem du eine Domain (oder Host, Verzeichnis etc.) in den SISTRIX-Suchschlitz eingegeben hast.

Kern dieser Seite ist die Tabelle, in der du die Keywords findest, bei denen es Ranking-Veränderungen gab, sowie entsprechende Kennzahlen und die rankende URL der analysierten Domain.

Wie kann ich die Ranking-Veränderungen anzeigen und sortieren?

Bevor wir zu den eigentlichen Ranking-Veränderungen in der Tabelle kommen, zeigen wir dir einige nützliche Optionen, die du im oberen Teil der Seite findest.

Optionen in der Navigation rechts oberhalb der Tabelle. Es gibt die Optionen Datum, Filter, Datenquelle sowie Download, Teilen und Handbuch.
  • Optionen: Dort findest du drei weitere Buttons. Über den Button „Datum“ kannst du die Daten für die Ranking-Veränderungen festlegen, über den Button „Datenquelle“ kannst du einstellen, ob du die Mobile- oder Desktop-Daten verwenden möchtest.
    Und mit dem Button „Filter“ hast du die Möglichkeit, bereits angelegte Filter zu laden oder neue Filter anzulegen sowie die Expertenfilter zu aktivieren.
  • Download: Lade die Tabelle als CSV-Datei herunter. Alles zu Exporten & Credits.
  • Teilen: Teile die Seite der Ranking-Veränderungen als Shortlink. Den Link kannst du auch an Personen verschicken, die keinen eigenen SISTRIX-Zugang haben. Mehr dazu im Tutorial zu Shortlinks.
  • Handbuch: Zu jeder Seite in SISTRIX gibt es ein eigenes Handbuch, in dem alle Funktionen der Seite detailliert erklärt sind.

Um das Datum für die Ranking-Veränderungen festzulegen, ist ein Filter bereits aktiviert.

Der Filter mit den Daten für die Rankingveränderungen. Im Beispiel ist der Zeitraum vom 16.01.2023 bis 13.02.2023 eingetragen.

Mit Klick auf den Bleistift neben dem Datum kannst du auch direkt hier das Datum und die Datenquelle einstellen.

Tabelle Ranking-Veränderungen

In der Tabelle auf der Seite findest du auf einen Blick alle Informationen zu den Ranking-Veränderungen im gewählten Zeitraum der eingetragenen Domain.

Die Tabelle der Ranking-Veränderungen der Domain momoxfashion.com.

In der ersten Spalte findest du das jeweilige Keyword, bei dem es Veränderungen gegeben hat. Mit Klick auf den Button rechts neben dem Keyword kannst du dir direkt das entsprechende Snippet sowie Treffer-Merkmal ansehen.

In den nächsten Spalten findest du die gewählten Datum#1 und Datum#2 sowie die entsprechende absolute Ranking-Veränderung in diesem Zeitraum. Dazu später mehr.

Neben der Ranking-Veränderung siehst du die Klick-Veränderung. Also wie viele Klicks durch die veränderte Rankingposition gewonnen oder verloren werden.

Keyword-Informationen wie die das Suchvolumen sowie die Wettbewerbsintensität findest du in den nächsten Spalten.

In der letzten Spalte findest du dann die URL der Domain, die für dieses Keyword rankt.

Darüber hinaus findest du in jeder Zeile der Tabelle drei Buttons:

  • Checkbox: Am Anfang der Zeile befindet sich jeweils eine Checkbox. Wähle damit Keywords aus und füge sie zum Beispiel Listen hinzu, um sie weitergehend zu analysieren.
  • Auge: Mit diesem Button kannst du dir direkt in der Tabelle eine Übersicht über das entsprechende Keyword verschaffen und dir die zuletzt gecrawlte SERP anschauen. Darüber hinaus findest du hier die Information, wann wir das Keyword zuletzt aktualisiert haben.
  • Chart: Der letzte Button in der Reihe führt dich zur Keyword-Historie. Schau dir an, wie die historische Rankingentwicklung deiner Domain zu diesem Keyword war. Dies hilft dir besonders zum Beispiel bei der Analyse starker Schwankungen im Sichtbarkeitsindex.

Ranking-Veränderungen filtern

Über der Tabelle findest du nützliche Filter, mit deren Hilfe du die Daten der Ranking-Veränderungen genau so zusammenstellen kannst, wie du es für deinen individuellen Anwendungsfall brauchst.

Der grüne #Jetzt filtern-Button, ein Button mit #Ergebnisse filtern, ein Freitextfeld zum Keyword suchen sowie ein Button #SERP-Features für den entsprechenden Filter.

Mit dem vorgefertigten Filter „SERP-Features“ kannst du die Tabelle der Ranking-Veränderungen nach den entsprechenden Google Features filtern. Wenn deine Strategie zum Beispiel ist, auf SERPs, bei denen bestimmte Features angezeigt werden, weit oben zu ranken, kannst du mit diesem Filter deinen Fortschritt überprüfen.

Links daneben kannst du ein spezifisches Keyword in das Freitextfeld eintragen und nach diesem Keyword in der Tabelle filtern.

Mit dem grünen „Jetzt filtern“-Button hast du die Möglichkeit, ganz individuell nach den Spalten der Tabelle zu filtern. Zum Beispiel nach Keywords, nach Position 1 oder 2, nach Suchvolumen oder Klicks. Du kannst nacheinander mehrere dieser Filter anlegen.

Der aber wohl wichtigste Filter ist der für die Ranking-Veränderungen spezifische „Ergebnisse filtern“-Filter. Darüber kannst du wählen, welche Veränderungen zwischen den beiden Datumspunkten du dir genau ansehen möchtest.

Hinter dem Button #Ergebnisse filtern öffnet sich ein Menüfenster. Dort gibt es ein Feld für einen von-bis-Zahlenbereich, Buttons für Top10, Top20, 6-10 und 11-20 sowie Checkboxen für verbesserte und verschlechterte Rankings und neue sowie verlorene Keywords.

Die verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten sind wie folgt:

  • Von – Nach: Von welcher bis zu welcher Rankingposition die Keywords in der Tabelle angezeigt werden sollen (bezogen auf das Datum#2).
  • Top10/Top20: Alle Keywords, bei denen für die Domain an Datum#2 ein Top-10- bzw. Top20-Ranking vorliegt.
  • 6-10: Alle Keywords, bei denen die Domain an Datum#2 zwischen Position 6 und 10 rankt.
  • 11-20: Alle Keywords, bei denen die Domain an Datum#2 auf der zweiten Google SERP (also zwischen Position 11 und 20) rankt.
  • Verbesserte Rankings: Alle Rankings der Domain, die von Datum#1 auf Datum#2 eine bessere Position haben.
  • Verschlechterte Rankings: Alle Rankings der Domain, die von Datum#1 auf Datum#2 eine schlechtere Position haben.
  • Neue Keywords: Die Keywords, bei denen die Domain an Datum#1 nicht in den Top-100 gerankt hat, aber an Datum#2.
  • Verlorene Keywords: Die Keywords, bei denen die Domain an Datum#1 in den Top-100 gerankt hat, an Datum#2 jedoch nicht mehr.

Wie interpretiere ich die Ranking-Veränderungen?

Wie oben bereits beschrieben sagt dir die Tabelle, für welches Keyword im entsprechenden Zeitraum deine Domain Rankings gewonnen oder verloren hat. In der entsprechenden Spalte siehst du auf einen Blick, um wie viele Positionen sich dein Ranking verändert hat oder ob es beispielsweise ganz neu oder komplett verschwunden ist.

Schauen wir uns dies an einem Beispiel an:

Die „Verbesserten Rankings“ sind immer in grün markiert. Für das Keyword „madeleine online shop“ hat die Domain zum Beispiel ihr Ranking um 18 Plätze verbessert – von Position 24 auf Position 6. 1

Keywords, für die die Domain an Datum#1 noch nicht gerankt hat, an Datum#2 aber schon, werden als „NEU“ markiert. 2

Die „Verlorenen Keywords“, für die die Domain an Datum#1 noch ein Ranking hatte, erkennst du an dem roten „>100“. 3

Die „Verschlechterten Rankings“ werden rot markiert. In unserem Beispiel rankte die Domain momoxfashion.com an Datum#1 für das Keyword „brandy melville“ auf Position 8, an Datum#2 auf Position 24 und verschlechterte ihr Ranking damit um 16 Plätze. 4

Beispiele Anwendung Ranking-Veränderungen

Die Ranking-Veränderungen kommen immer dann ins Spiel, wenn du wissen möchtest, welche Keywords zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden waren und zu einem zweiten nicht mehr, oder umgekehrt.

Wir haben drei Beispiele aus der täglichen SEO-Arbeit zusammengetragen, die dir bei der Analyse helfen können:

  • die Analyse nach einem Google Core Update
  • die Überwachung eines Relaunches
  • die Auswertung der Strategie eines Konkurrenten

Sichtbarkeitsverluste auswerten

Wenn der Sichtbarkeitsindex einer Domain stark an Wert verliert, können die Ranking-Veränderungen aufzeigen, welche Keywords für diesen Verlust verantwortlich sind. Von dort lassen sich die betroffenen Bereiche und URLs erkennen. Somit kannst du deine Zeit sinnvollerweise in die richtigen SEO-Maßnahmen investieren, um die Situation zu verbessern.

Mobiler Sichtbarkeitsverlauf für die Domain wortbedeutung.info. Es gibt einen Einbruch der Sichtbarkeit um knapp 50% zum Google Core Update September 2022.

In unserem Beispiel hat die Domain wortbedeutung.info stark um das Datum des Google Core Updates im September 2022 herum verloren.

Um zu sehen, mit welchen Keywords konkret die Domain verloren hat, schauen wir uns also die Ranking-Veränderungen an.

Dafür stellen wir im ersten Schritt das Datum des Core Updates ein. 1

Außerdem filtern wir nach den verlorenen Keywords und verschlechterten Rankings. 2

Im letzten Schritt sortieren wir die Tabelle aufsteigend nach den Veränderungen der Klickzahlen, um die Keywords zu sehen, durch die die Domain vermutlich am meisten verloren hat. 3

Hier können wir jetzt sehen, welche URLs betroffen sind. Auch zeigt sich schnell, ob es bestimmte Verzeichnisse oder Subdomains gibt die häufiger vorkommen. In unserem Fall ist das nicht interessant, da die Domain nicht in Verzeichnisse gegliedert ist.

Wir könnten im nächsten Schritt erst einmal prüfen, ob die Inhalte noch vorhanden sind oder gelöscht wurden. Sind sie noch da, wäre die Arbeitshypothese ab diesem Punkt, dass der Inhalt der Seite seit dem Core Update nicht mehr zur Suchanfrage passt oder die Qualität nicht ausreichend gut ist.

In unserem Fall sehen wir beispielsweise, dass die Domain Rankingpositionen für Keywords wie “welche” oder “aufgrund” verloren hat. Und für solche Suchanfragen gibt es einfach nicht die perfekten Treffer.

Während Google bei den allermeisten Keywords mittlerweile sehr treffsicher erkennt, welche Suchintention hinter der Suche steckt und entsprechende Webseiten (oder eine Mischung) unter den ersten zehn organischen Treffern ausliefert, fällt das bei derart generischen, nichtssagenden Keywords sehr, sehr schwer.

Wenn du einen praktikablen Workflow für die Auswertung von Verlusten im Sichtbarkeitsindex suchst, wirst du in unserem Tutorial „Absturz einer Domain im SISTRIX Sichtbarkeitsindex erkennen und analysieren“ fündig.

Den Umzug von Inhalten überwachen

Wenn Inhalte innerhalb der Domain ein neue URL bekommen, kann die Ranking-Veränderung genutzt werden, um zu prüfen ob alles glatt läuft. Wurden 301-Weiterleitungen vergessen? Macht das neue CMS komische Dinge oder wurde möglicherweise die robots.txt falsch geupdated? Wenn du weißt, welche Seiten betroffen sind, kannst du daraus ableiten, was genau passiert.

Nehmen wir den Relaunch von boerse-online.de als Beispiel.

Der Sichtbarkeitsverlauf der Domain boerse-online.de. Ende August, Anfang September hat die Domain etwa 75 Prozent ihrer Sichtbarkeit verloren.

Bei der Seite hat Ende August/Anfang September 2022 ein Relaunch stattgefunden. Daraufhin hat die Domain knapp 75 Prozent ihrer Sichtbarkeit einbüßen müssen. Schauen wir uns also die Ranking-Veränderungen für diesen Zeitraum an.

Die Rankingveränderungen der Domain boerse-online.de. Der höchste Verlust von knapp 31.000 Klicks macht das Keyword euro tl aus, bei dem die Domain an Datum#1 auf Position 4 und an Datum#2 gar nicht mehr gerankt hat.

Als Datum haben wir den 15.08.2022 bis 03.10.2022 festgelegt und schauen uns die verlorenen Keywords sowie verschlechterten Rankings an.

Wir können uns jetzt die URLs näher anschauen um zu prüfen, ob es die Inhalte dort nicht mehr gibt oder, falls die Seite normal verfügbar ist, ob Google die Inhalte nicht mehr als relevant einstuft.

Hierzu kannst du einfach auf den Button mit dem Quadrat und dem Pfeil vor der URL klicken.

Die Seite von boerse-online.de, die über SISTRIX aufgerufen werden sollte, ist nicht verfügbar. Es wird der Fehler #Page not found angezeigt.

In diesem Fall liegt es also an der Domain und nicht an Google. Einige URLs geben einen Statuscode 404 aus und haben keine Weiterleitung auf eine neue URL. Vielleicht, weil es den Inhalt nach dem Relaunch nicht mehr gibt.

Aber auch ansonsten ist es damit für Google sehr schwer (bis unmöglich) die Vertrauenssignale von der alten URL des Inhalts auf die neue durchzureichen.

Die Strategie deines Wettbewerbers erkennen

Du kannst die Ranking-Veränderungen auch in der Wettbewerbsanalyse nutzen. Siehst du beispielsweise, dass dein Wettbewerber stetig an Sichtbarkeit gewinnt, kannst du mit den Ranking-Veränderungen herausfinden, mit welchen Inhalten genau er neue oder bessere Rankings gewinnt.

Lasse dir zum Beispiel alle Inhalte anzeigen, bei denen dein Konkurrent in den letzten Wochen in die Top-10 gekommen ist. Die Auswertung dieser URLs kann dir ein Bild darüber geben, woran der Wettbewerber aktuell arbeitet.

Schauen wir uns zum Beispiel die Keywords der Domain gesundheitszentrum-kleis.de an, für die die Domain seit letztem Monat in den Top-10 rankt.

Die Rankingveränderungen der Domain gesundheitszentrum-kleis.de.

Wir wählen zwei Filter für die Position: Mit dem einen filtern wir die Tabelle nach Keywords, für die die Domain am ersten Datum noch nicht in den Top10 gerankt hat, mit dem anderen sagen wir dann noch, dass wir die Keywords sehen möchten, bei denen die Domain dann an Datum 2 in den Top10 gerankt hat.

Wir sehen anhand der URLs, dass hier in den letzten Wochen offensichtlich an den Rankings von Aufklärungsseiten zu kleineren gesundheitlichen Problemen gearbeitet wurde.

Ist diese Seite ein Wettbewerber von dir, kann dir das Aufschluss darüber geben, wo du demnächst zum Beispiel Rankings verlieren könntest, ohne dass du aktiv etwas falsch gemacht hast.

Mit dem Chart-Button auf der rechten Seite der Tabelle könntest du dir nun noch die Keyword-Historie anschauen und überprüfen, ob die Seite vielleicht einfach nur einmal Glück hatte oder ob Google sie tatsächlich im zeitlichen Verlauf immer weiter oben positioniert.

Diese Informationen können dir also helfen, neue Produktkategorien oder Content-Formate der Konkurrenz innerhalb kürzester Zeit zu erkennen und aus diesen zu lernen.

Für eine tiefere Wettbewerbsanalyse schaue dir das Tutorial „Konkurrenzanalyse: Wer sind meine Mitbewerber?“ an.

14.02.2023