Überblick

Auf der Überblicksseite des Ads-Moduls findest du eine Zusammenfassung der wichtigsten KPIs im Zusammenhang mit Google Ads und Details über die untersuchte Domain, Hostnamen, Verzeichnis oder URL.

Bezahlte Keywords

Diese Box zeigt an, zu wie vielen Keywords für die untersuchte Domain Anzeigen ober- und unterhalb der Google-Suchergebnisse ausgespielt werden.

Profil

Die Profil-Box fasst einige Informationen Deiner Anzeigen zusammen:

  • Oberhalb: Wie viel Prozent Deiner Anzeigen werden oberhalb der Google-SERPs ausgespielt.
  • ∅ Position: Durchschnittliche Position aller Deiner Anzeigen (Mittelwert aller Anzeigenpositionen).
  • Display-URLs: Die in der Anzeige grün dargestellte URL.

Display-URLs

Display-URLs geben den Suchenden eine Vorstellung davon, wo die URL hinführt, nachdem sie auf eine Anzeige geklickt haben. Deshalb werden sie im Snippet angezeigt.

Hier findest Du die vier am meisten verwendeten Display-URLs, sortiert nach Häufigkeit.

Wortanzahl

Diese Box gibt an, aus wie vielen Wörtern die bezahlten Keywords bestehen. Klicke auf die Zahlen, um zur entsprechenden Tabelle zu gelangen.

Bester Anzeigentext

Hier siehst du ein Beispiel für einen Anzeigetext der untersuchten Domain.

Anzeigenposition & Wettbewerberstärke

Anzeigenposition

  • Oberhalb SERPs: Anteil deiner Anzeigen, die oberhalb der organischen Suchergebnisse ausgespielt werden.
  • Unter Organisch: Anteil deiner Anzeigen, die unterhalb der organischen Suchergebnisse ausgespielt werden.

Wettbewerberstärke

Wie stark ist der Wettbewerb bei deinen Google-Anzeigen? Wir berechnen für deine ausgespielten Anzeigen, wie stark das Keyword umkämpft ist und unterteilen die Wettbewerbsintensität in normal und überdurchschnittlich stark.

Einen überdurchschnittlichen Wettbewerb definieren wir ab 25 von 100 Punkten im Wettbewerb (von SISTRIX erhobene Metrik, die Traffic und Mitbewerber bei den besetzten Keywords berücksichtigt).

Bezahlte Keywords – Entwicklung

Diese Grafik zeigt die historische Entwicklung der Anzahl der bezahlten Keywords für die untersuchte Domain.

Bewege die Maus über die Grafik, um den Wert für ein bestimmtes Datum zu sehen. Du kannst auch in einen bestimmten Datumsbereich zoomen, indem du die Maustaste gedrückt hältst und den Bereich auswählst, auf den du den Fokus setzen möchtest.

Klicke auf das Zahnradsymbol, um persönliche Event-Pins hinzuzufügen, die Grafik herunterzuladen oder sie einem Dashboard oder einem Report hinzuzufügen.

Beste Keywords

Die Tabelle zeigt die besten Keywords. Dafür berücksichtigen wir die Position der betreffenden Anzeige, die Wettbewerbsintensität sowie den Traffic für das jeweilige Keyword.

Für jedes Keyword findest Du hier die Position der Anzeige, die für den Nutzer angezeigte Display-URL (Grüne URL in der Anzeige) sowie Informationen zu den Performance-Kriterien Traffic, Wettbewerb, Trend und Cost-per-Click.